Plötzlich Leistung weg... Notlauf???

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    ich will nun ja nicht die Pferde scheu machen, aber heute passierte mir folgendes (erstmalig und bislang auch einmalig ...):

    Beim Beschleunigen im voll besetzten Bus merke ich im 4. Gang plötzlich ein "Loch" (bei ca. Tempo 90), also nix mehr mit Beschleunigung; als ob der Bus hinten festgehalten würde. Anschl. habe ich in den fünften Gang geschaltet und bin mit 100km/h über die Bundesstr. geschlichen (120km/h Vmax). An einer roten Ampel blieb ich stehen, machte den Bus kurz aus und startete ihn wieder neu, und alles war wieder in Butter :nixpeil: :nixpeil: :nixpeil:

    Auf der Rückfahrt trat dieser Fehler nicht wieder auf... Hat jemand eine Idee (die Suche hat mir nicht wirklich geholfen), was das gewesen sein könnte? Ist er - aus welchen Gründen auch immer - in den Notlauf gegangen? Warum macht der Lump das :nixpeil: ;)

    Danke für eure Hinweise :D :D

    Chacka,
    Jörg

  • Hallo Jörg,

    da muss wohl mal der Fehlerspeicher ausgelesen werden.
    Scheint wohl schon Notlauf gewesen zu sein.

    Dirk

    [align=center] Das Leben muss nicht leicht sein. Aber es muss sich lohnen! :yeah:
    (GÖ-Dirk)

  • Zitat

    Original von GÖ-Dirk
    Hallo Jörg,

    da muss wohl mal der Fehlerspeicher ausgelesen werden.
    Scheint wohl schon Notlauf gewesen zu sein.

    Dirk

    Moin Dirk,

    wird der Fehler abgelegt? Frage deshalb, da nach einem "Neustart" die Kiste rannte wie bisher ;) :]

    Unte Tante Edit, die mitfuhr, meint eben noch: Das Beschleunigen im dritten Gang war wie gewohnt, im Vierten auch, bis eben ca. Tempo 90 erreicht wurde, dann kam der "Festhalteffekt"...

    Chacka,
    Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von Chacka (9. Januar 2010 um 19:36)

  • Naja, das dürfte zumindest beim Einzingeln des Fehlers helfen.
    Aber ich meine genau der Effekt war hier kürzlich in einem Thread beschrieben.

    Schließlich kann das von einer Kontaktschwierigkeit über Wasser an der falschen Stelle viel sein. Lose oder angefressene Unterdruckschläuche eingeschlossen.
    Die AGR kommt auch in Frage.

    Dirk

    [align=center] Das Leben muss nicht leicht sein. Aber es muss sich lohnen! :yeah:
    (GÖ-Dirk)

  • Zitat

    Original von Strolchenmann
    Fehlerspeicher auslesen (lassen)

    Richtig.
    Biete: Saugrohrregeldruckdifferenz :D

    Grüße
    Klaus-TDI

  • Zitat

    Original von Klaus-TDI

    Richtig.
    Biete: Saugrohrregeldruckdifferenz :D

    Grüße
    Klaus-TDI

    OK, danke für die Hints, das war eindeutig 8) :D Dann werde ich nächste Woche mal schauen, ob ich jemanden finde, der das machen kann.

    by the way: gibt es jemanden beim Mittelherdenstammi, der sowas kann :nixpeil:

    Edit meint nun: frag mal beim Mittelherdenstammi-Fred nach... mach' ich dann mal ;)

    Chacka,
    Jörg

    2 Mal editiert, zuletzt von Chacka (9. Januar 2010 um 20:36)

  • Zitat

    Original von Jan
    Warum wird den eigentlich Papi nicht gefragt wegen Fehlerspeicher auslesen? Hä?

    Jan :D

    Moin ... Papi :nixpeil: 8)

    Bringst du was zum Auslesen mit :nixpeil: ;)

    Edit meint eben: ... am Freitag zum Stammi ...

    Chacka,
    Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von Chacka (10. Januar 2010 um 21:47)

  • Zitat

    Original von Chacka

    OK, dann kaufe ich mir halt einen T5 8o ;) :D

    Schenkst Du mir dann deinen 111er ?

  • Zitat

    Original von Chacka

    Moin ... Papi :nixpeil: 8)

    Bringst du was zum Auslesen mit :nixpeil: ;)

    Edit meint eben: ... am Freitag zum Stammi ...

    Jau, mach ich...

    Jan

  • Moin,

    gestern auf dem Mittelherden-Stammi hat Jan den Fehlerspeicher ausgelesen - besten Dank nochmals dafür :D :D :D

    Nix...

    Der Fehler ist bislang auch nicht wieder aufgetreten.

    Zitat

    Original von GÖ-Dirk
    Schließlich kann das von einer Kontaktschwierigkeit über Wasser an der falschen Stelle viel sein. ...
    Die AGR kommt auch in Frage.

    Dirk

    Wo könnten solche Kontaktschwierigkeiten auftauchen? Gibt es da Hinweise?
    Was kann das AGR damit zu tun haben?

    Chacka,
    Jörg

  • Ich hatte so ein Erlebnis mal mit nem 3er Golf TDI, genau so wie du beschrieben hast.

    Irgendwann hat sich dann rausgestellt es war irgendein Unterdruckschläuchlein wohl von nem Marder angebissen, deshalb ab und zu der Notlauf.

    Gruß Jochen

  • Hallo! Gib mal ein Zeichen, wenn der Fehler gefunden ist. Sind die selben Symptome, die auch mein 111er´gelegentlich hat. Auch bei Geschwindigkeiten um 80-100km/h aber nur wenn dann beschleunigt wird. Da íst ein richtiges Leistungsloch zu spüren. Im Gegensatz zu dir beruhigt er sich allerdings allein wieder, braucht also keinen Neustart. Fehler ist keiner abgelegt. Danke schon mal im voraus!

  • Zitat

    Original von nehcoj
    Ich hatte so ein Erlebnis mal mit nem 3er Golf TDI, genau so wie du beschrieben hast.

    Irgendwann hat sich dann rausgestellt es war irgendein Unterdruckschläuchlein wohl von nem Marder angebissen, deshalb ab und zu der Notlauf.

    Gruß Jochen

    Moin Jochen,

    danke, dann werde ich (irgendwann-) mal die U-Schläuche kontrollieren.

    Zitat

    Original von v6arthur
    Hallo! Gib mal ein Zeichen, wenn der Fehler gefunden ist. Sind die selben Symptome, die auch mein 111er´gelegentlich hat. Auch bei Geschwindigkeiten um 80-100km/h aber nur wenn dann beschleunigt wird. Da íst ein richtiges Leistungsloch zu spüren. Im Gegensatz zu dir beruhigt er sich allerdings allein wieder, braucht also keinen Neustart. Fehler ist keiner abgelegt. Danke schon mal im voraus!

    Ich werde versuche, diesen Fred hier mit Fragen und Antworten am Leben zu erhalten ;)

    Chacka,
    Jörg