AG4 Automat probleme

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo!
    Da hier viele unterwegs sind die sich gut mit den AG4 Automaten auskennen würde ich euch was fragen.

    Hab einen 99er Sharan (Ok ich gebs zu ist ein Galaxy :rolleyes:) mit 110PS TDI Motor und einem DNP AG4 Automatikgetriebe.

    Nun hab ich natürlich auch ein Problem damit.
    R-gang ist super, nur in D bewegt er sich entweder nicht vorwärts, oder er kriecht ein ganz wenig, sprich bei 4000 upm will er schon ein bisschen los.
    Manchmal fährt er sogar, dann aber auch mit erhöhter Drehzahl.
    Er schaltet aber alle gänge durch, nur bleibt eben das zu hohe drehzahlniveau.
    Es ist genauso wie wenn man einen schalter fährt bei dem die Kupplung stark rutscht.

    Es ist kein Fehler gespeichert und auch die MWB-s zeigen keine probleme.

    Im R-gang ist er aber kraftvoll, und packt auch im leerlauf voll zu!

    Könnte es nicht die WÜK sein?
    Würde es einen Versuch Wert sein den Öldruck zu erhöhen?
    (Öl und Filter ist neu)
    Wieviel sollte man an dieser Schraube denn drehen?
    http://fatty-fuels.ubitco.de/messages/35862.html

    Danke
    MFG

  • An dem Hauptdruck würd ich bei einem so heftigen Problem nicht drehen.

    Das kann auch nur Probleme in kleinen Bereichen (ruckende Schaltvorgänge, rubbelnde Wandlerüberbrückungskupplung) verbessern, aber nicht die wirkliche Ursache.

    Die Wandlerüberbrückungskupplung spielt nur bei der Überbrückung im 4. Gang und evtl im 3. ne Rolle, und erklärt evtl. die hohen Drehzahlen bei hohen Geschwindigkeiten, aber nicht die Anfahrschwäche.

    Wenn dann könnte eine Reinigung des Schaltschieberkastens helfen, wenn das nichts breingt nur ne komplett-Überholung.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • Hi,

    klingt danach das eine der Lamellenkupplungen nicht geschlossen wird. Hat der Sharan auch den Bremsschalter so daß er bei getretener Bremse das Getriebe auf neutral schaltet ?

    Gruß Frank

  • Hallo!

    lt GetriebeSTG geht die gangstellung nicht in N bei getretener Bremse.

    Eine der Lamellenkupplungen?
    Ich hab in jedem gang dieses Problem.

    Schieberkasten ist gereinigt und öl ist neu.

    MFG
    (Bei meinem Vagcom 3.11 funzt die grundeinstellung nciht dort bleibt er einfach hängen, was könnte das sein?)

  • Hi,

    warum die Lammellenkupplung nicht geschlossen wird (kein Kraftfluß zu stande kommt) muß nicht an der Kupplung selber liegen, es kann auch die Steuerung der Kupplungen sein.

    Klingt nach dem Gang zum Getriebeinstandsetzter.

    Gruß Frank

  • Hi,

    ... würd echt was drum geben wenn ich ne Halle mit Bühne und massig Werkzeug hätte ... dann könnte man mal so in Ruhe ... stattdessen mach ich bei dem Wetter nen Ölwechsel auf der Auffahrt brrrrrrr ....

    Gruß Frank

  • Zitat

    Original von B.Rude
    Hi,

    ... würd echt was drum geben wenn ich ne Halle mit Bühne und massig Werkzeug hätte ... dann könnte man mal so in Ruhe ... stattdessen mach ich bei dem Wetter nen Ölwechsel auf der Auffahrt brrrrrrr ....

    Gruß Frank

    Obi hat eine Doppelgarage in der Innenstadt von Dillenburg

  • Dafür hat er ja auch den Titel

    SGAF Schrauber des Jahres 2008/2009 bekommen

    Was hatte er zu verlieren, das Getriebe war kaputt und er Zeit genug

    Falls du es gelesen hast, das AG4 von seinem Bruder hat er auch repariert

    Einmal editiert, zuletzt von Strolchenmann (17. Januar 2010 um 16:11)

  • Zitat

    Original von nagyegi
    Hallo!

    lt GetriebeSTG geht die gangstellung nicht in N bei getretener Bremse.

    Eine der Lamellenkupplungen?
    Ich hab in jedem gang dieses Problem.

    Schieberkasten ist gereinigt und öl ist neu.

    MFG
    (Bei meinem Vagcom 3.11 funzt die grundeinstellung nciht dort bleibt er einfach hängen, was könnte das sein?)

    Die Lamellenkupplungen sind die eigentlichen "Schaltelemente" zum schalten der einzelnen Gänge im Automatikgetriebe.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • Hi,

    man könnte sich mal mit VAG Com den Wandlerschlupf anschauen um zu sehen ob der Ausgang des Drehmomentwandlers überhaupt dreht (Gruppe 7).

    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von B.Rude (17. Januar 2010 um 18:54)

  • Zitat

    Original von B.Rude
    Hi,

    man könnte sich mal mit VAG Com den Wandlerschlupf anschauen um zu sehen ob der Ausgang des Drehmomentwandlers überhaupt dreht (Gruppe 7).

    Gruß Frank

    Hallo!
    Wandlerausgang dreht ausser der P und N Stellung mit, also mit maximal 50upm weniger als die Motordrehzahl.

    Ich verwette meine Kappe drauf das das Getriebe selber in Ordnung ist, und nur ein Steuerungsproblem vorliegt.
    Vielleicht lege ich ja falsch, aber trotzdem.

    Wie gesagt das Öl war schön durchsichtig, geruchfrei, und es war kein übermässiger Abrieb in der Wanne.
    Und der Sharan hat über 240tkm gelaufen, m. M. nach wurde das Getriebe schon gemacht!
    Die halten ja sonst nicht so lange, und wenn dann verabschiedet er sich nicht ohne abrieb und gestank oder???

    Ich hab (leider zu spät) einen AG4 Spezialkisten gefunden, der ist aber einen Monat im Urlaub!
    Ab 10ten Feb werd ich bei ihm erstmal mit dem Schieberkasten antanzen, wenn sich nichts tut dann mit dem ganzen Getriebe.

    Noch eine Frage:
    Ich hab ja noch ein T4 Automatikgetriebe das ich testet habe und im D gang super ging (R hatte ne Macke).
    Nun der Schieberkasten ist ja montierbar, (altes Getriebe BJ 92) sollte ich mal den verbauen zu testzwecken?
    Der Getriebespezi hat gemeint zum testen würde es gehen.
    Nun ja, aber mit den verbauten Stahldichtungen sieht das Lochbild aber ganz anders aus, kann das überhaupt gut gehen?
    Oder brauche ich die Dichtungen von meinem AG4?

    Danke!!

  • Hi,

    wenn der Wandlerausgang dreht ... aber der Wagen steht ... wird die Lammellenkupplung nicht geschlossen sein.

    Liegt kein Fehler im Automatiksteuergerät vor ist entweder die Kupplung hin, der Öldruck weg oder der Schaltschieberkasten klemmt.

    Ein 92er T4 hatte das "alte" Getriebe ... da sollte der Schaltschieberkasten nicht passen da das alte Getriebe keine Wandlerkupplung hatte.

    Gruß Frank

  • Zitat

    Original von B.Rude
    Hi,

    wenn der Wandlerausgang dreht ... aber der Wagen steht ... wird die Lammellenkupplung nicht geschlossen sein.

    Liegt kein Fehler im Automatiksteuergerät vor ist entweder die Kupplung hin, der Öldruck weg oder der Schaltschieberkasten klemmt.

    Ein 92er T4 hatte das "alte" Getriebe ... da sollte der Schaltschieberkasten nicht passen da das alte Getriebe keine Wandlerkupplung hatte.

    Gruß Frank


    Danke das hilft weiter!
    Können wir den Öldruck ausschliessen da der Rückwärtsgang einwandfrei funzt??
    MFG

  • So jetzt hab ich was neues, hab zwar ncihts dran gemacht, aber seit heute passiert in D immernoch nichts und im R würgt er den Motor nach ca 5 sekunden ab.
    MFG