Armlehne- Gewinde in der Rückenlehne

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin zusammen,

    jetzt habe ich mich beim Schrauben im Eifer des Gefechtes zu doll auf der Armlehne abgestützt und plopp war die Gussnase der Armlehne abgebrochen.
    In der Bucht den Reparatursatz mit dem Blech zum Aufsetzen geordert und heute versucht das Teil wieder an den Ursprungsort zu bringen.
    Nun ist das Gewinde für die Schraube verschwunden :nixpeil:
    Wisst Ihr was das für ne Mutter ist und wie man die ohne Sitzbezug aufschneiden die Armlehne an den Stuhl bekommt??

    „Was soll ich in New York - ich war schon zweimal in Hannover.“
    Arno Schmidt (1914-79), dt. Schriftsteller

  • So, Armlehne wieder dran. Die Schweissmutter innerhalb des Sitzrahmens hat sich verabschiedet.
    Da half nur den hinteren Sitzbezug zu lösen und nach oben zu schieben. Dann mit einer 20mm längeren Inbusschraube und einer passenden Mutter die Lehne direkt an den Rahmen zu Schrauben.

    Die Erkenntnis der Aktion: Die Schrauben der Armlehne nicht zu doll anknallen! :wall:

    „Was soll ich in New York - ich war schon zweimal in Hannover.“
    Arno Schmidt (1914-79), dt. Schriftsteller

  • Zitat

    Original von Quertreiber
    Hallo,
    Nur zur Vollständigkeit ist ein M8 Regelgewinde.

    Gruß
    Thomas

    Zitat

    Die Erkenntnis der Aktion: Die Schrauben der Armlehne nicht zu doll anknallen!

    das sind keine Einschweissmuttern.....die sind eingepresst...und wer die anknallt wie ein irrer, zieht die Mutter aus dem Blech raus.......eine normale M8 Mutter löst sich aber evtl. deshalb lieber eine Einschweissmutter oder eine selbstsichernde nehmen, wobei man diese beim Schrauben immer festhalten muss...es muss also immer der Bezug gelöst werden...bei einer angeschweissten Mutter kann man auch mal die Armstütze abnehmen ohne den Bezug zu lösen

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda