Kupplungspedal klemmt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • HI!!
    Habe seit gestern abend das Problem das mein Kupplungspedal klemmt, ich aber auch keinen Gang mehr rein bekomme. Die Kupplung wurde erst vor ca 20.000 km neu eingebaut? Hab in anderen Berichten was von nem Seil gelesen? meiner ist von Baujahr 1999, hab ich´n Seil?
    Mir bleibt wohl nur die Werkstatt, was??

    Gruß Sascha

  • Zitat

    Original von saschat4bus
    HI!!
    Habe seit gestern abend das Problem das mein Kupplungspedal klemmt, ich aber auch keinen Gang mehr rein bekomme. Die Kupplung wurde erst vor ca 20.000 km neu eingebaut? Hab in anderen Berichten was von nem Seil gelesen? meiner ist von Baujahr 1999, hab ich´n Seil?
    Mir bleibt wohl nur die Werkstatt, was??

    Gruß Sascha

    Hola ...bienvienida
    ob du ein Seil oder eine Hydraulik hast liegt daran was für ein t4 du hast.......aber ich vermute sehr stark das du eine Hydraulik hast und diese kaputt ist..weil dein Pedal unten bleibt..das macht das Pedal bei Seilzug nicht...ob Geber oder Nehmerzylinder wär die frage...der Geber ist schnell ausgetauscht...der Nehmer sitzt bei dir in der Kupplungsglocke, dazu müsste das Getriebe raus

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Danke schon mal für die ANtwort.

    Ist ein Multivan 2,5 102 PS

    werden die beiden Teile auch erneuert wenn ne neue Kupplung rein kommt?
    Die neue Kupplung ist seit ca 5 Monaten drin, hab also noch Garantie, allerdings liegt die Werkstatt von hier ca 100 km entfernt.

  • Hallo! Ohne Getriebekennbuchstaben ist das nicht so einfach zu sagen. Ob deine Kupplung mit Seilzug oder hydraulisch betätigt wird, siehst du am besten mit einem Blick auf das Getriebe. Entweder siehst du einen mechanischen Ausrücker(mit Seilzug) oder eine Hydraulikleitung, die direkt ins Getriebe führt. Bei Seilzug einfach mal Spannung prüfen, ich hatte vorige Woche den Fall, das das Seil am Pedal ausgehangen war. Dann bleibt das Pedal unten. Bei der Hydraulischen Kupplung gibt es mehrere Möglichkeiten. Da kann es am Geberzylinder, an der Leitung oder auch am Nehmerzylinder liiegen. In dem Fall bleibt dir wohl nur die Werkstatt.

  • Sieht nicht so aus als hätt ich ein Seil. Direkt am Pedal eist so ein Zylinder.

    Wenn ich nen Gang rein mache und straten will, geht´s nicht, weil die Kupplung wohl nicht "trennt".
    Was meint ihr, fällt das noch in die Garantie wg neuer Kupplung, oder hat das damit nix zu tun?

  • Ist der Geber das Teil, welches direkt an dem Kupplungspeda hängt?
    Wie kann man denn feststellen, welches Teil defekt ist, ohne es auszubauen?

  • ach ja,denke es ist ne Hydraulikleitung, da führt ne Leitung Richtung Pedal, könnte die ja sein, oder?