Riemen fluchtet nicht, wie schaffe ich Abhilfe?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich habe meinen Keilrippriemen erneuert und dabei ist mir aufgefallen, dass die Servopumpe ca. 2mm weiter nach außen steht als die anderen Aggregate. Das Foto zeigt das Problem. Das Gezwitscher des Riemens ist nun so laut, dass es im Fahrbetrieb bei 120 km/h noch deutlich zu hören ist. Also kein zumutbarer Zustand.
    Was mache ich nun? Ich gehe mal davon aus, dass die Scheiben grundsätzlich fluchten müssen. Also bleibt nur die Möglichkeit die Pumpe irgendwie weiter rein zu bekommen, bspw. durch Unterlegscheiben. Was stimmt hier nicht?
    Die Teilenummer der Pumpe stimmt, an ihr sollte es also nicht liegen.

    Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem?

    Kann man zwischen Halter und Pumpe Scheiben zwischen fummeln? Ist so eine Maßnahme überhaupt ratsam?

    Welchen Riemen nehmt Ihr? Der Conti macht erheblich Lärm, der Alte nicht. Leider ist nicht mehr zu erkennen, was der alte Riemen für ein Typ war.

    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

    Flippo

  • Zitat

    Original von Raimo
    Hi
    hattest du evtl. die Riemenscheibe der Servopumpe mit ab?

    Hallo, ja hatte ich, da ich die Pumpe letztens auch schon mal getauscht hatte. Hab sie nach den vorhandenen Abdrücken wieder drauf gemacht. Meinst Du es hat sie mal jemand verkehrt herum angebaut?

  • Hallo flippo,

    wenn Du die Pumpe ausbaust, wirst Du sehen, dass in dem Halter der Pumpe Gewindebuchsen bzw. Buchsen sitzen. Die Buchsen kann man verschieben.
    Ich nehme an, dass beim Ausbauen mit etwas mehr Kraft hantiert wurde.
    Am Besten baust du die Punpe nochmal aus und Ziehst die Buchsen aus dem Halter.
    Das Ganze entrosten und mit Fett wieder eindrücken / einziehen. (Geht mit einer M8 Schraube auch)
    Die Buchse muss schwer - aber nicht mit nem Hammer!! einzudrücken bzw einzuziehen sein.
    Wenn das gemacht ist, kannst Du die Flucht des Riemens durch verschieben der Buchsen einfach einstellen.

    Gruß

    Schraubi :drive:

    Schraubi :drive:


    Jetzt auch mit AAB California.
    Der Trend geht echt zum Zweitbus.... :applaus:
    Oder zum Drittbus - naja - ACV Pritsche :hurra:

  • Schraubi: vielen Dank für den Tipp, werde das Diesntag mal nach Deiner Anleitung durchführen und dann berichten!
    Ich habe zumindest 1 Buchse beim Ausbau gesehen, die bombenfest saß, habe aber nicht geschaltet welche Funktion dahinter stecken könnte. Nun ja ich hoffe es mit Deiben Tipp erfolgreich in den Griff zu bekommen.

    Vielen Dank nochmal!

    Flippo

  • Zitat

    Original von flippo
    Schraubi: vielen Dank für den Tipp, werde das Diesntag mal nach Deiner Anleitung durchführen und dann berichten!
    Ich habe zumindest 1 Buchse beim Ausbau gesehen, die bombenfest saß, habe aber nicht geschaltet welche Funktion dahinter stecken könnte. Nun ja ich hoffe es mit Deiben Tipp erfolgreich in den Griff zu bekommen.

    Vielen Dank nochmal!

    Flippo

    Hab ich mir fast gedacht, dass die festgerostet sind. Sieht man auf dem Bild, glaub ich, sogar.
    Wärme hilft da viel....

    Viel Glück

    Schraubi :drive:

    Schraubi :drive:


    Jetzt auch mit AAB California.
    Der Trend geht echt zum Zweitbus.... :applaus:
    Oder zum Drittbus - naja - ACV Pritsche :hurra:

  • Zitat

    Original von KUGLER
    Riemenscheibe für Servopumpe ist falschrum montiert !

    Ok werde auch das am Dienstag beachten. Hab sie halt so wieder drauf gemacht wie sie vorher montiert war.

    Vielen Dank!!!

  • Zitat

    Original von flippo

    Ok werde auch das am Dienstag beachten. Hab sie halt so wieder drauf gemacht wie sie vorher montiert war.

    Vielen Dank!!!

    Autsch - da hat der Kai recht :respect:

    beim Zweiten mal gucken - der dickere Bund ist aussen - hab ich übersehen.

    Gruß

    Schraubi :drive:

    Schraubi :drive:


    Jetzt auch mit AAB California.
    Der Trend geht echt zum Zweitbus.... :applaus:
    Oder zum Drittbus - naja - ACV Pritsche :hurra:

  • Zitat

    Wenn das gemacht ist, kannst Du die Flucht des Riemens durch verschieben der Buchsen einfach einstellen.

    Falsch, man kann die Pumpe nicht verschieben. Die Buchsen haben nur einen Zweck. Die ganzen Halter sind aus Aluguss und beim festziehen der Schrauben würde es knack machen und der Halter wäre Schrott da Spiel zwischen den Haltern ist und die nicht Plan aneinander anliegen. Die Hülsen überbrücken nur den Spielraum dazwischen und werden beim anziehen reingedrückt bis sie anliegen.

    Ich stimme Kugler zu das es nur die Scheibe sein kann die falschrum montiert ist.

    MFG

  • Zitat

    Original von Stahny99

    Falsch, man kann die Pumpe nicht verschieben. Die Buchsen haben nur einen Zweck. Die ganzen Halter sind aus Aluguss und beim festziehen der Schrauben würde es knack machen und der Halter wäre Schrott da Spiel zwischen den Haltern ist und die nicht Plan aneinander anliegen. Die Hülsen überbrücken nur den Spielraum dazwischen und werden beim anziehen reingedrückt bis sie anliegen.

    Ich stimme Kugler zu das es nur die Scheibe sein kann die falschrum montiert ist.

    MFG

    Nein da liegst Du falsch - Bundbuchsen und Hülsen sind verschieblich - nur der Schwingungsdämpfer ist (logischerweise ) fix.
    Guck mal wieviel Spiel die hätten - das sind 5mm.

    Wenns es nicht fluchtet können die verschoben sein. Montier mal nen neuen Klimakompressor der ne neue Lima - dann weist Du was ich meine.

    Gruß

    Schraubi :drive:

    Schraubi :drive:


    Jetzt auch mit AAB California.
    Der Trend geht echt zum Zweitbus.... :applaus:
    Oder zum Drittbus - naja - ACV Pritsche :hurra:

  • Zitat

    Original von KUGLER
    Die Buchsen sind nicht zum verschieben der Pumpe gedacht !

    Die Grundflucht wird vorgegeben! Die kann man nicht einstellen.

    Sooo - nicht???

    Na dann zieh doch mal die Schrauben bei einem neuen Kompressor bzw. Lima oder Pumpe erst hinten und dann vorne oder umgekehrt an.
    Wirst schon sehen was die Flucht macht.
    Dass der Spass bezogen auf die Riemenscheibe "voreingestellt" ist weiss ich wohl auch. Wie sollte es denn sonst im Werk am Band montiert werden.

    Und haargenau dafür sind die Buchsen ja da!

    Nun verkante doch mal das Teil beim Austausch / Riemenwechsel ... - das machst Du ein paar mal ...irgendwann stimmt eben nix mehr.
    Wer baut denn hier an einem Neuwagen herum- kaum einer - weist Du denn , wer an diesem oder jenem Teil herumgewerkelt hat? In welchem Zustand die Aufnahmen sind?

    Nochmal: Es ist bei jedem Wechsel /Auflegen des Riemens auf die Flucht der Aggregate ( Scheiben ) zu achten. Hmm warum wohl???


    Nix für ungut - aber ist so.

    Gruß

    Schraubi :drive:

    Schraubi :drive:


    Jetzt auch mit AAB California.
    Der Trend geht echt zum Zweitbus.... :applaus:
    Oder zum Drittbus - naja - ACV Pritsche :hurra:

  • Da bin ich ja gespannt,was da raus kommt...Ich denke auch das es an der scheibe liegt,wieder rum hat mal einer von uns das selbe Problem gehabt,halt mit der Lima(Alfa Romeo)...Und da waren es die Buchsen die oxidiert waren...
    Gruß Billy

  • Schraubi...

    der Klimakompressor beim TDi zB. hat nur zwei solche buchsen... das sind Gleichzeitig die muttern für die Schrauben... das kannste keine Flucht für den Riemen bzw. die Riemendcheiben einstellen... sorry, aber das hat noch nie funktioniert... und die Lima hat das genauso!

    ich versuche morgen mal nen paar bilder zu machen!

    Es Grüßt Kai :D

  • Zitat

    Original von VW-Billy
    Da bin ich ja gespannt,was da raus kommt...Ich denke auch das es an der scheibe liegt,wieder rum hat mal einer von uns das selbe Problem gehabt,halt mit der Lima(Alfa Romeo)...Und da waren es die Buchsen die oxidiert waren...
    Gruß Billy


    Jepp - in dem aktuellen Fall hat der Kai doch recht - siehst Du an der Scheibe.
    guck mal jeweils den äüßeren Bund der Scheibe an - daran kann man es erkennen.

    flippo wird die Riemenscheibe drehen und gut.
    Überhaupt kein Widerspruch.

    AAABER:
    Wenn du ein Neuteil oder ein überholtes Teil einbaust, dann kannst Du nicht sagen, welche Buchse sich beim Anziehen der Schrauben bewegt.
    Ziemlich sicher werden die Buchsen im Halter am Motor festsitzen - toll. Aber welche Buchse im Aggregat bewegt sich nun?? Die in Richtung Scheibe oder die anderen?
    Null auf null bekommst Du das Aggregat nicht eingebaut - ergo brauchst Du Spiel in der Halterung - so und wo ist das Spiel dann? Genau das weist Du nicht.
    Damit kannst Du das Aggregat aus der Flucht setzen. Folge - es pfeift oder der Riemen verschleisst zu schnell... oder ...oder ...oder.

    Nimm´s als Hinweis für Einbaufehler - offensichtlich wissen das nicht alle...

    Gruß

    Schraubi :drive:

    Schraubi :drive:


    Jetzt auch mit AAB California.
    Der Trend geht echt zum Zweitbus.... :applaus:
    Oder zum Drittbus - naja - ACV Pritsche :hurra:

  • Hallo,

    das Drehen der Riemenscheibe hat das Problem gelöst!
    Da es sich bei meinem Motor um einen Austauschmotor handelt, hat wohl der Freundliche die Scheibe damals verkehrt herum montiert. Super...aber was solls endlich kein Gezwiitscher mehr ;-)!!!

    Zu der anderen Diskussion...die Pumpe liegt rechts plan an, links sind die verschiebbaren Hülsen. Wenn man nun rechts Distanzen zwischen legen würde, könnte man die Pumpe um ca. 2mm weiter nach links verschieben. Bedingt dadurch, dass rechts keine verschiebbaren Hülsen sind ist das vllt nicht so vorgesehen, geht aber duch das Einbringen eigener Distanzen. So, Ihr habt also alle recht ;-)!

    Vielen Dank nochmal für die schnelle Hilfe, Ihr habt mir sehr geholfen!!!!

    Auf zum nächsten Problem....

    Cheers Flippo

  • Zitat

    Original von KUGLER
    Schraubi...

    der Klimakompressor beim TDi zB. hat nur zwei solche buchsen... das sind Gleichzeitig die muttern für die Schrauben... das kannste keine Flucht für den Riemen bzw. die Riemendcheiben einstellen... sorry, aber das hat noch nie funktioniert... und die Lima hat das genauso!

    ich versuche morgen mal nen paar bilder zu machen!


    Hallo Kai und der Rest - :whiteflag: :whiteflag:

    ich nehm - bis auf den AAC Halter alles zurück.
    Die Buchsen beim 074 260 881 C z.B. sind ja gegenläufig - ich ziehe ja immer gegen das feste Auge - au Mann. Und ich Depp guck auch noch gaanz genau ob auch ja alles fluchtet.

    :schild: :schild:

    Ich bin seit Jahren doof und zeig´s auch noch.
    Tut mir leid für die Verwirrung.

    Dafür hab ich auch wieder was gelernt...

    Gruß Schräubchen :schuldig:

    Schraubi :drive:


    Jetzt auch mit AAB California.
    Der Trend geht echt zum Zweitbus.... :applaus:
    Oder zum Drittbus - naja - ACV Pritsche :hurra:

  • man man man, kaum läßt man euch mal 2Tage allein, schon bringt ihr den armen Flippo ganz durcheinander:D:nixpeil:

    wie schon richtig bemerkt haben die Buchsen mit der Flucht nix zu tun...