Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo

    meine Standheizung Eberspächer Luft in California 2003 (TDI) springt nicht an.
    Kraftstoffspiegel 1/8. Kraftstoffpumpe fängt an zu tickern und tickert sehr
    schnell. Die Heizung stellt sich nach einigen Minuten von selbst ab, ohne vorher zu zünden.

    ? Kraftstoffmangel ?

    Grüße Waldfrank

  • Es könnte aber auch eine defekte Glühkerze sein.

    Wenn keine Verbrennung stattfindet schaltet die Heizung automatisch wieder aus.

  • "Keine Verbrennung" kann natürlich auch an dem vermuteten Kraftstoffmangel liegen. Das sehr schnelle tickern stört mich.
    Tritt das auf, wenn die Kraftstoffpumpe keinen Druck aufbaut ?:
    Zum testen ist es zur Zeit zu nass und kalt.

    Gruß Waldfrank

  • Bei meiner älteren Luftheizung ändert sich nur der Takt wenn die eingestellte Temperatur im Innenraum erreicht ist. Dann taktet sie langsamer als normal.
    Wenn kein Kraftstoff mehr gefördert wird ist das tickern bei mir deutlich lauter als normal, aber nicht schneller.

  • Die Glühkerze wird überwacht. Wenn sie defekt ist, dann läuft weder das Gebläse, noch die Dosierpumpe an, um ein Vollaufen der Brennkammer mit späterer Verpuffung zu vermeiden.

    Fahr einfach mal zum Tanken, und starte sie dann nochmals. Evtl brauchst du zwei Starts, wenn die Leitung ganz leer ist. Wahrscheinlich hast du ein extra Saugrohr für die Heizung, das nicht bis zum Tankboden reicht. Das soll vermeiden, dass du plötzlich ohne Sprit dastehst.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.