Standheizung b7w t4 Multivan

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • hi alle zusammen habe folgendses Problem an meiner Standheizung
    habe die suche schon benutzt und konnte nichts finden das mein problem schildert.

    Also mein Standheizung ist vom eberspächer b7w es startet ganz normal
    nach c.a. 3-5 min schaltet es sich wieder ab und gibt folgende Blinkcode fehler 13 aus und das heist

    Heizung startet nicht #sicherheitsüberschreitung oder Störabschaltung

    habe Forum durchstöbert und fand einen der das selber problem hatte ,bei ihm war das der Batterie ,dachte alles klar tausche ich auch die Batterie
    leider ohne erfolg hoffe es kann mir einer weiter helfen was und wie ich es prüfen kann

    Danke vorab

  • vieleicht abschaltung wegen überhitzung da wasserpumpe nicht mitläuft!?
    da dann wärmestau!

  • danke für die schnelle antwort ,die zusatzwasser pumpe leuft ich spür das an den schleuchen

    An den auspuff kommt warmer abgas Glühphase ist da nur heizen tut er nicht schaltet ab

    Einmal editiert, zuletzt von tron54 (25. Januar 2010 um 13:06)

  • Wenn es nicht die Wasserpumpe ist, dann kann es der Flammfühler sein. Aber lasse die Heizug mal bei kaltem laufenden Motor anlaufen, und schaue, ob sie dann länger läuft. In dem Fall zirkuliert das Wasser viel schneller.

    Der Motor der Wasserpumpe kann auch laufen, ohne dass sich das Pumpenrad dreht, da es keine feste, sondern nur eine magnetische Verbindung zwischen Motor und Pumpenrad gibt.

    Ich weiss nicht, wie weit du die Wärme der Schläuche verfolgt hast. Könnte aber bis zu einer gewissen Entfernung auch Wärmeleitung sein. Ich habe nur die Fehlercodes von der Hydronic, und da bedeutet Fehler 13 "Übertemperatur am Flammfühler". Messe den mal durch, ob er Durchgang hat, und auch auf Temperaturänderungen seinen Widerstand ändert.

    Viele wertvolle Infos gibt es auch hier , und da kannst du einiges auch auf deine Standheizung ableiten.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Hab motor laufen lassen wie du beschrieben hast und dann standheizung wieder angemacht leider nach 5min schaltet er ab und gibt den gleichen fehlercode

    Flamfühler muss ich noch prüfen

  • sitz der Flammfühler in der Kerze drin also eine einheit bzw. der Temperaturfühler ?

    folgende punkte habe ich abgearbeitet

    -Zusatzwasser pumpe i.o.
    -Batterie neu

  • hi habe das fehler gefunde es war das Auge der sitzt über der brennkammer
    und war total verrust sauber gemacht und schon funtz das ding wieder

    Danke an das VW BUS communuty