Problem mit meiner Standheizung Eberspächer

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen hab ein Problem mit meiner Eberspächer D2L Luftheizung.Meine Standheizung schaltet sich nach 2 Minuten ab.Es kommt nur Kalte Luft raus.Habe schon eine neue Glühkerze eingebaut.Aber es passiert immer nochnichts.Was kann es sein?Danke

  • Hallo,
    wieviel ist in deinem Tank? Ab viertel leer geht die Standheizung nicht mehr. Wenn garkeine warme Luft kommt, scheint sie nicht zu zünden oder keinen Sprit zu kriegen. Wie ist denn die Batteriespannung wenn du die Heizung anmachst?

    Gruß,
    Heiko

  • Ok das wusste ich nicht mit denn Tank.Muss mal gleich Tanken gehen:D
    Ich weiß nicht wie die Spanung ist aber war letzte Woche bei Bosch der meinte zumir das sie inordnung ist müsste nur bei der Dosierpumpe das Sieb sauber machen das hab ich auch gemacht funktoniert auch danach nicht.Aber schaltet sie sich denn auch ab wenn nicht soviel Tank drine ist?Sie verbrennt ja Diesel es kommt auch Warme luft aus denn Auspuff.

  • Ich hab das auch, dass zwar warme Luft und auch Abgase aus dem Auspuff kommen, aber sie geht nicht an. Zieht dann wahrscheinlich Luft mit oder verbrennt noch die Reste in der Zuleitung.
    Also geh erstmal tanken, vielleicht läufts dann wieder. Das ist übrigens gewollt so, damit du dir den Tank nicht mit der Heizung leerziehst.
    Pass aber auf, nach ner bestimmten Anzahl fehlerhafter Startversuche sperrt sich wohl das Steuergerät. Wohl nach fünf. Ich würde sie erstmal bei laufendem Motor starten, dann ist die Chance höher, dass sie mal wieder anspringt, weil die Spannung dann auf jeden Fall stimmt.

    Viel Glück!
    Nachtrag: mit "viertel leer" mein ich das untere Viertel der Tankanzeige. Wieviel hast du denn drin?

    2 Mal editiert, zuletzt von T4Heiko (26. Januar 2010 um 20:15)

  • Hab eben grade voll getankt.Hab sie denn angemacht.Aus denn Auspuff kam gedrückter Rauch raus.Aus denn Luftschlitzen kam auch klein bischen Warme luft raus.Nach 5 Minuten hat sie sich wieder abgeschaltet hab es nochmal 2 probiert, da hat sie sich nach 20 sek wieder abgeschaltet.An was kann es jetzt liegen?muss sich die Batterie wieder neu aufladen?Danke im voraus

  • Mach mal die Ansaugschlitze/Filter sauber.
    Ist bei meiner LSH im Werkstattwagen auch so.
    Zündet, kommt warme Luft, und geht dann aus.
    Wenn die angesaugte Luftmenge zu gering ist,
    wird die Brennkammer zu heiß und schaltet ab.

    Gruß
    Roman

  • Laß mal den wagen während des Betriebs laufen.
    Wenn es dann net geht, mess mal die Spannung an der nHeizung beim Betrieb.
    MfG SVen

    *....ärgerst du dich noch, oder Pölst du scho? :D*

  • Hab ich gemacht dort geht sie aber nach 10 min aus.Kann das vielleicht an der Dosierpumpe liegen?

  • Ich bin kein Experte im Thema Standheizung!
    Verbrennen tut sie aber immer?
    Wenn ja, läuft die Heizung übern Temperatur sensor? `
    MfG Sven

    *....ärgerst du dich noch, oder Pölst du scho? :D*

  • Sie vebrennt schon aber nach denn 10 min kommt auch keine Luft mehr aus denn Auspuff.Ne glaube nicht das sie über ein Temperatur sensor läuft.

  • Moin, ich hatte bei meiner einen Eisklumpen am Ansaugrohr und der hat das selbige verstopft und es kam nich genug Verbrennungsluft in die Brennkammer. Meine Heizung (Webasto Air Top 2000 Peng-Zeng) ist zwar nicht ausgegangen, hat aber gestunken wie :kotz:
    Hab dan mit einem Besenstiel das Ansaugrohr abgeklopft und gut war wieder.
    Vielleicht hat sich auch Ölkohle oder Ruß im Auspuff festgesetzt und es ist der gleiche Effekt.
    Ich würde da mal schauen denn Kraftstoff scheint sie ja genug zu bekommen wenn sie dick Qualmt.

    By Maik

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch

  • Moin,

    Deine Heizung sperrt nicht !!!

    Es st eine alte D2L die so etwas nicht unterstüzt.

    Deinem schreiben nach läuft sie aber immer länger. Erst 2 dann 5 und jetzt schon 10 Minuten ??

    Probiere noch ein wenig und sie läuft durch :D

    Welche lampen leuchten am Bedienteil ? Läuft das Frischluftgebläse durch wenn du den Schalter in die Richtung drückst ?

  • Ja das ist komisch wenn der Motor an ist läuft die 5 Minuten und wenn ich denn Motor ausmache nur noch 1 minuten jetzt verkürzt sich die Zeit.Ich hab heute eine neue Dosierpumpe gekauft baue sie morgen mal ein vielleicht liegt es ja daran.

  • Hab jetzt die neue Dosierpumpe einbauen lassen geht aber immer nochnicht drehe durch.Was kann das noch sein?Hab hier noch ein Brennenwächter kann es vielleicht daran liegen?

  • Du bist nicht alleine. :rolleyes:
    Meine spinnt auch so rum.
    Mal geht sie mal nicht,dieses we hätte ich sie mal gebraucht und mußte mir den Hinter abfrieren.
    Morgens als ich halbtot gefroren war habe ich den Bussi angemacht noch zweimal versucht die Heizung zu starten
    und was soll ich sagen,sie qualmt 5min als wolle der Bus ausbrennen und dann ist alles gut.Zwar zu spät aber läuft. :D

  • Lieber onkel o. du antwortest fast exakt 2 Jahre nach der letzten Antwort in diesem Thread, aber egal du scheinst ein von Grund auf anderes Problem mit deiner Heizung zu haben was ich da lese (der Rest kommt jetzt aus der Kristallkugel).
    bei dir scheint die Spannungsversorgung deiner Zweitbatterie in die Knie zu gehen d.h. deine Batterie is umma oder wird nicht richtig geladen. Startest du das Auto kommt der benötigte Strom von der Lima und die Heizung läuft. Weiterhin scheinst du eine Wasserstandheizung bzw einen Zuheizer zu haben da bin ich aber der Falsche ich hab nur ein bissel mit Luftstandheizungen gebastelt.
    Um Deinem Problem genauer auf den Zahn zu fühlen müsstest du uns schon ein paar exaktere Angaben zum Fahrzeug und der verbauten Komponenten wie z.B. der Standheizung machen.

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch

    Einmal editiert, zuletzt von AET-4 (30. Januar 2012 um 08:46) aus folgendem Grund: Wechselstaben verbuchtelt

  • Klassiker!
    Ich habe garnicht gesehen das der Threat von ´10 ist habe nur auf den 28ten jan. geachtet. :D
    Naja.
    Achso ich habe einen zuheitzer,weder Wasser oder sonstwas ich habe auch keine zweite Batterie.
    Wäre interessant wie und wo man die einbaut.