Qualm!?!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo!

    Vor etwa 2 Wochen war ich mit dem Bulli in der Werkstatt, da lt. Vorbesitzer die Standheizung nicht funktionierte. Ich hab sie daher auch gar nicht getestet, sondern hab sie gleich lieber checken lassen.

    Jetzt wollt ich sie mal testen, und bin nachdem ich zur Arbeit gefahren bin (Motor war also bereits warm), noch kurz auf dem Parkplatz im Auto geblieben, Handbuch geschnappt und einfach mal manuell die Wasserheizung gestartet. Motor war dabei natürlich schon aus.

    Knopf gedrückt, Heizungssymbol erscheint, aus den Lüftungsschlitzen oben kommt warme Luft. Ziel erreicht, sehr schön.

    Ich drücke die Taste erneut, Heizungssymbol verschwindet.

    ...
    ...

    10 Sekunden später stehe ich im dichten Nebel - weisser Qualm von überall vorne aus dem Auto, dringt durch die Türen ins Wageninnere, stinkt wie die Pest nach Abgas, Hustenanfall, nix wie weg, vergiften wollt ich mich doch gar nicht 8o

    Nach weiteren 20 Sekunden hört der Spuk wieder auf, genauso wie er gekommen ist.

    Also - ich hatte noch nie so eine Heizung bislang - aber NORMAL ist das doch sicher nicht, oder? :nixpeil:

    Alexandra

  • wenn sofort warme luft kam,
    lief die heizung noch nicht wirklich,
    sondern es wurde wegen dem warmen motor nur das gebläse und die wasserpumpe aktiviert.

    wenn du dann die heizung gleich wieder ausgeschalten hast, ohne dass sie richtig gebrannt hat,
    wird sie sich wohl ein wenig verschluckt haben, die gute.


    passiert gern auch bei zuheizern,
    wenn das auto bei kaltem wetter nur kurz ums eck gefahren wird.

    bis der zuheizer richtig läuft, wird der motor abgestellt.

    beim nächsten starten quittiret der heizer das gern mit einer weißen qualmwolke vom feinsten.

    die standheizung bitte ein paar minuten laufen lassen,
    statt sie gleich wieder abzustellen.

    servus!

    thomas alias maniac

    Einmal editiert, zuletzt von maniac (27. Januar 2010 um 17:36)

  • Vermutlich war die Heizung gerade beim Startversuch, als Du sie schon wieder ausgeschaltet hast. Wenn sie länger nicht gelaufen ist und bei den momentanen Temperaturen kann es schon mal zum qualmen beim starten kommen. Das warme Luft aus den Düsen kam, lag sicher daran, das der Motor noch warm war und bei der wasserheizung ja der Kühlkreislauf dafür genutzt wird. Einfach noch mal probieren und mal ein paar Minuten laufen lassen.

    v6arthur

  • Wie bereits gesagt würde ich die einfach mal anmachen und ne Stunde laufen lassen...dann sollte sie auf jeden Fall auch nicht mehr qualmen, auch wenn das jetzt bei Dir wahrscheinlich andere Ursachen hatte.

    Jan

  • habe auch eine Standheizung
    hatte mal das selbe Problem wen sie nur kurz anläuft und dann ausgeschaltet wird sammelt sich noch etwas Diesel an was beim nächsten Start dann verbrennt
    es stinkt und Qualmt
    einfach mal die Heizung eine Stunde laufen lassen
    dann sollte es nicht mehr Qualmen :D