Warum hab ich keine Sicherungen unterm Fahrersitz (m.B.) ??

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Nabend zusammen,

    hab gestern abend mal meine tote Zweitbatterie unterm Sitz ausgebaut. Sie ist so tot, dass der Minuspol Frostansatz hatte und etwas über 10Volt :D

    Links auf dem Bild sieht man ja das Relais 214 zur Batterietrennung, aber müsste hier nicht noch irgendwo der Zusatzhalter für Sicherungen für meine D3W sitzen ??
    Oder: Warum habe ich eine Zweitbatterie und keine Verbraucher (dran) ?

    Gruß Tilo

  • d3w klingt nach nachträglich aufgerüstetem zuheizer. dann hat der aufrüster den eben nicht umgeklemmt.

    das phänomen das busse die 2.batterie haben und keine verbraucher dran ist nicht ganz neu, das gibts ab und an, was das soll weiß keiner.

    normal wäre eigentlich das zumindest die steckdosen im fahrgastraum an die 2. angeschlossen sind... aber was ist schon normal ;) ;) ;)

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Ok danke für dien Antworten, Jungs. Die Sitzhzg. kann doch auch nach'm Motorstart angeknippst werden, finde ich. Muss also meiner Meinung nach auch nicht an die 2. Batterie.

  • hallo

    Wollte nur mal fragen,ob irgendwo noch irgendwelche Sicherungen für den Zuheizer sind???? Danke für eure Hilfe

  • Na dann werde ich hier noch irre weder da noch da. Unterm Sitz nur Sitzheizung und Kühlbox,sowie Steckdosen hinten. Vorne nur die Motor relevanten.

  • also ich habe bei mir alles was mit standheizung zu tun hat auf die 2. Batterie umgeklemmt.
    Das waren Climatronik, Lüfter, und Nachlaufpumpe. Original waren auf der 2. Batterie nur die hinteren Steckdosen, die Glühkerze der Standheizung und die Anhängersteckdose.

    Gruß
    Atlantis-Roland

    :D Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät:D

    :D Ich esse nicht einfach Schokolade - ich gebe Kalorien ein zu Hause:D

  • @DerBusfahrer

    Bei mir auch, nirgends Sicherungen verbaut (Baterie bzw. Sitz). Echt seltsam. Ich denke aber, dass der ZH ab Werk drin war. Der Außentemp.schalter sitzt auch da, wo er hingehört. Ok, der Auspuff des ZH siet man nicht im linken Radhaus enden...


    Werd mal die A-Brett- und Mittelkonsolen-Verkleidung am WE zerlegen, um nach weiteren Sicherngen zu suchen. :(

  • Bei meinem Bussi wurde die zweitbatterie nachträglich von VW verbaut. Da wurde aber nur die Ladung der Batterie verbaut, Verbraucher wurden nicht angeschlossen. Als ich den Bus dann gekauft habe war die Zweitbatterie durch weil sie nur geladen wurde und nie etwas entnommen wurde. :wall:
    Ich habe dann Sicherungen und Verbraucher nachgerüstet. Die Sicherungen müssen nicht zwingend in der Konsole sein. Man kann auch ein Kabel wieder zur ZE führen und dann dort die Sicherungen verbauen. Das Kabel zur ZE sollte natürlich abgesichert sein. Ganz ohne Sicherungen in der Konsole geht es dann doch nicht.
    Was kam denn bei der Batterie an? Ein oder zwei Pluskabel?

    Grüßels.

    Stefan

    A clean Bus is a Sign of a sick Mind.

    Spritmonitor.de

    Diesel

  • Ist bei meinem T4 Multivan auch so, dass ich da nur eine Sicherung für die 12V Steckdosen im Fahrgastraum habe.

    Weder mein Zuheizer noch die Neonröhre über dem MV Tisch hängen an der Zweitbatterie.

    Offenbar hat VW das Teil in bestimmten Ausstattungsvarianten "einfach so halt" eingebaut, und da hing tatsächlich nie ein Verbraucher dran.

    Warum die Batterien dann unterm Sitz vergammeln, ohne dass irgendjemand was davon mitbekommt, wundert mich dann auch nicht.

    Bei meiner Batterie lief dann schlussendlich die Säure aus mit dem schönen Nebeneffekt, dass jetzt unterm Sitz und teilweise daneben kein Teppich mehr vorhanden ist...

  • Zitat

    Original von Buslenker
    @DerBusfahrer

    Bei mir auch, nirgends Sicherungen verbaut (Baterie bzw. Sitz). Echt seltsam. Ich denke aber, dass der ZH ab Werk drin war. Der Außentemp.schalter sitzt auch da, wo er hingehört. Ok, der Auspuff des ZH siet man nicht im linken Radhaus enden...


    Werd mal die A-Brett- und Mittelkonsolen-Verkleidung am WE zerlegen, um nach weiteren Sicherngen zu suchen. :(

    hast du denn an der starterbatterie schon nachgesehen (wie ichs oben geschrieben habe)?

    servus!

    thomas alias maniac

  • war bei mir auch so, nichts auf der zweiten Batterie. :(
    Jetzt ist Radio, Neonleuchte, Leseleuchten und eine nachträglich eingbaute 12Volt Steckdose hinten drauf... :D

    Gruss

  • @ maniac:

    Ja hab ich, nix da.

    Das 1. Bild ist ja nur das STG vom Motor. Richtig ? Hab die Kappe noch nicht abbekommen. Etwas störrisch. Ist darunter denn noch ne Überraschung (Sicherungen) ?

    Das 2. ist ja das von weiter oben. Laut Bilder in der Wiki müsste doch da was direkt an die Batterie montiert sein.... is aber nich' ?(

    Waren wohl Pfuscher am Werk.

    Gruß Tilo

  • beim motorsteuergerät is nix. lass ma.

    der halter, den ich mein, sitzt an der batterie. da is nix bei dir. hm

    ich dachte, die waren ab 96 da.

    da fehlen auch verkleidungen rechts neben der batterie (in fahrtrichtung).

    servus!

    thomas alias maniac

  • Oh, danke für den Tipp. Jetzt wo du es sagst (schreibst) ...
    Hab heute die obere Abdeckung gekauft beim :) - nur 30 Öcken ;(

    Egal, hauptsache es tropft bei diesem Gruselwetternicht mehr auf die Batterie. Es musste zwischenzeitlich ne jute Aldi-Tüte herhalten :]

    gruß tilo