D3WZ schaltet ab????

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,
    habe nur eine frage zur D3WZ....
    mein Zuheizer schaltet ein, wird auch warm, geht aber nach 10-15 min. wieder aus...trotz -14 Grad und noch kalten Motor.

    Schalten die ZH nach einer bestimmten Zeit von allein ab???

  • Zitat

    Original von Möms-chen
    Abschalten tun die, wenn das Wasser ca. 90 Gard hat. Das dürfte nach 10min. schwer sein :D

    Mein Tipp: Steuergerät defekt

    Fehlerspeicher?

    Ach, du immer mit deinem ollen STG...ich tippe auf defekte Zusatzwaserpumpe. Summt es vorne im Bereich des Kühlers wenn der ZH läuft?

    Gruß Jan

  • Wäre es die Zusatzwasserpumpe, dann würde die Heizung schon früher abschalten. Lasse die Heizung mal ca 8 Minuten laufen, dann starte mal den Motor. Wenn sie dann 20...30 Minuten weiterläuft, dann liegt es nicht an der Heizung, sondern wirklich an der Wärmeabführung.

    Klar, dass du dir da ein Plätzchen suchen musst, das nicht gerade in einem Wohngebiet ist, denn nen Motor 30..40 Minuten im Leerlauf laufen lassen...Dabei wird eben das Kühlmittel über die Wasserpumpe schneller gefördert, als mit der evtl schwachen Zusatzwasserpumpe.

    Läuft die Heizung durch, dann ist es die ZuWaPu. Fehler auslesen ist jedoch die sicherste Methode, das vorher geschriebene ist nur ein Tipp, um die Pumpe ausschliessen, oder als Fehler zu erkennen.

    Das Steuergerät kann man aber nie ganz ausschliessen, behalte das auch mal im Auge.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von thommi (28. Januar 2010 um 00:19)

  • [quote]Original von thommi
    Wäre es die Zusatzwasserpumpe, dann würde die Heizung schon früher abschalten. Lasse die Heizung mal ca 8 Minuten laufen, dann starte mal den Motor. Wenn sie dann 20...30 Minuten weiterläuft, dann liegt es nicht an der Heizung, sondern wirklich an der Wärmeabführung.
    quote]


    dann geht sie auch aus. egal ob ich sie im SH Betrieb laufen lasse,oder wenn der Motor an ist.... max 15min.

    wenn der Motor richtig warm ist und ich mache ihn aus und stelle die SH an dann geht der D3WZ zwar nicht an ,aber die WaPu und es kommt warme Luft bis das Kühlwasser kalt ist...

    die WaPu geht....

    mir kommt es so vor als ob, die so bald die eine Bestimmte Temp hat, gleich abschaltet.....

    naja wed ich mir einen D5WZ reinbauen...