Getriebeschaden, worauf achten bei gebraucht kauf?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin Leute,

    gestern hat es im schönen Erzgebirge mein Getriebe zerlegt.

    Es fing damit an das es sich beim Fahren so anfühlte als ob die Handbremse angezogen ist. 5. Gang Bergab + 1,3to am Haken war bei 108km/h schluss.

    Hatte erst auf Motor getippt aber nach einer Pause und erfolgloser Fehlersuche legte ich den Rückwärtsgang ein, es gab ein sehr unschönes quietschendes Geräusch und der Motor ging aus.

    Motor wieder gestartet, jetzt heulte irgendwas, hörte sich erst wie Keilriemen an, nochmal Rückwärtsgang probiert und wieder starb der Motor beim loslassen der Kupplung ab.

    Als ich dann unter den Wagen schaute, lief das Getriebeöl aus, genau zw. Motor und Getriebe kam es raus, sehen kann man nichts, wohl erst beim Ausbau.

    Noch bin ich am überlegen ob ich ein neues Getriebe einbaue oder den Wagen veräußere bzw. zum Kilopreis beim Schrotti abgebe.... :( :P

    Nun zu meiner eigentlich Frage, ich habe im Moment ein CHS Getriebe verbaut passt nun auch NUR ein CHS Getriebe oder auch andere 02B Getriebetypen?

    Finde viele Anzeigen von 2,4D Getriebe aber dort steht dann CCY, CPL und was weis ich noch alles....

    Gibt es darunter eines welches anfälliger ist und eines welches ein "Dauerläufer" ist...wichtig ist, mein langer 5. Gang muss passen!

    Passt das Getriebe vom 1,9D/TD auch?

    Ich weiß...man sollte die Suchfunktion benutzen, ich hoffe Ihr habt Verständnis das ich wegen meiner wenigen privaten Zeit jetzt nich das Umfangreiche Forum durchsuchen kann, wenn ich grad Urlaub hätte, würde ich Euch mit meiner Frage sicher nicht belästigen.

    Gruss und vielen Dank schonmal
    Christian

    Einmal editiert, zuletzt von TransporterMain (28. Januar 2010 um 10:30)

  • Theoretisch passen alle 02B-Getriebe mit einem C als ersten Buchstaben......die mit A haben die alte befestigung...die passen bei dir nicht
    CCW, CCY, CHP, CHS, CPV , CPW sind für deinen Motor vorgesehen AAB, AAF, ACU und 1,9TD
    zusätzlich gibt es noch CCX, CCZ, CHR, CHT, CRP, die sind für die 4 Zylinder 1,9 und 2,0.......würden von der passform aber auch passen, haben aber eine kürzere übersetzung

    dein langer 5ter passt da auch rein...wenn er noch heil ist...vieleicht war er der Auslöser

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    2 Mal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (28. Januar 2010 um 10:41)

  • Die Getriebe an einem mit "D" beginnenden Kennbuchstaben haben andere Gehäuse wegen der geänderten Befestigung. Getriebe mit A und C beginnender Kennung sind Gehäusegleich.
    Übersetzungsgleich mit dem CHS ist AYF, CCY und CRN.
    CCW, CHP, CPW sind kürzer übersetzt. CPV ist fast gleich.

    Da Öl zwischen Motor und Getriebe ausläuft, vermute ich einen Differentialschaden, eventuell gebrochenen Differentialbolzen mit Gehäusedurchschlag. Jetzt wird das Differential blockieren, was den abwürgenden Motor beim Anfahrversuch erklärt.

    Sollte ich mich mit meinen Ausführungen irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!

  • Moin...

    eigentlich keine Zeit aber ich nehm Sie mir einfach...also Getriebe der Kennung

    AYF, CCY, CRN und natürlich CHS kann ich ohne bedenken käufen, passen und die Übersetzung haut hin sowie den 5. Gang kann ich weiter verwenden. OK. Hilft ja schon mal weiter.

  • jupp passt hab das thema auch gerade ellenlang durchgekaut für mein karmann T4 wohnmobil

    es gibt bei deiner gehäuse form nur 17/34er und 18/36er übersetzungen ( hoffe ich hab da nichts verdreht)

    ich hab mein getriebe bei Getriebediscount.de gekauft

    699,- mit einem jahr garantie für ein Überholtes getriebe

    is seit vorgestern drin hab gestern ne ausgedehnte probefahrt gemacht und alles top in ordnung


    Tele nummer von dem laden in berlin:
    030/41475837
    mail: Info@Getriebediscount.de

    is ne deutsche firma mit gerichtsstand in berlin
    die getriebe werden in polen von ner riesen firma überholt

    ich bin zufrieden

    gruss spanne

    Ps.: nein ich hab mit der firma nichts zu tun wollte nur helfen

  • Danke für den tipp.

    Bin grad am überlegen obs evtl. doch nen kompletter T4 zum Schlachten werden soll...

    699,- für nen überholtes klingt ganz ok, allerdings wärs schön wenns günstiger geht.

    Und die Teile auf ner Palette....auf Katzen im Sack steh ich nicht. Mal gucken...

  • Zitat

    Original von spanne
    ...es gibt bei deiner gehäuse form nur 17/34er und 18/36er übersetzungen ( hoffe ich hab da nichts verdreht)...

    ?( was sollen das für Übersetzungen sein?

    Sollte ich mich mit meinen Ausführungen irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!

  • Hab das mit dem Getriebekram grad alles durch für meinen Umbau...

    1 Möglichkeit wäre du kaufst dir ein defektes Getriebe bei Ebay wo das Gehäuse heil ist und lässt das bei Nordhesse überholen.

    Angenommen Getriebe 100€ + Teile 300€ wären 400€

  • Wäre auch ne Möglichkeit, ich spiele derzeit noch einige Varianten durch.

    Hätte noch einen Getriebespezie von meiner Firma an der Hand, der ist zwar auf Ost-Fabrikate Spezialisiert, macht aber seit geraumer Zeit auch T4/T5 Getriebe.

    Am ende ist es ja nicht nur das Getriebe...neue Kupplung, hier nen Dichtring, da ne Schraube....muss ich mir überlegen ob wie gesagt der dicke in die Russerei geht und ich mal nach einem Allrad und langem Radstand ausschau halte. Am liebsten wieder mit AAB...falls der AAB nicht noch lahmer wird mit Allrad....langer 5. Gang fällt ja dann sicher aus im Syncho oder?