Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo, habe Problem mit meinem zur Standheizung aufgerüstetem Zuheizer
    wenn ich die Heizung starte dann raucht sie nur zündet aber nicht were für Hilfe sehr dankbar.

  • Hi,

    schau mal ob sie bei "laufendem Motor" startet und sich nur mal freibrennen muss.

    Gruß Frank

  • Nein tut sie nicht hatte vorher das Phänomen das sie nach dem zweiten Startversuch während der abkühlphase also Pumpe lief nicht mehr kurz gezündet hat. Jetzt Raucht sie aber nur noch.

  • Hi,

    halt doch mal die Hand vor den Auspuff des Zuheizers wenn sie starten will ... ob sie stark nach Diesel muffelt. wenn nicht bekommt sie keinen Sprit.

    Ansonsten würd ich mir mal anschauen ob die Glühkerze nicht verkokt ist.

    Gruß Frank

  • Danke für deine schnelle Hilfeja sie riecht nach Diesel und die Kerze hatte ich gestern draußen sieht ganz normal aus und glüht an 12 Volt

  • Hi,

    ... hoffe das Du die 8V Kerze nicht mit den 12V beschädigt hast ... wenn die Heizung nach ein paar Startversuchen immer noch nicht will würd ich mal ne neue Kerze ausprobieren.

    Gruß Frank

  • Hm hoffe nicht aber was ich nicht verstehe wenn sie raucht müsste doch eigentlich auch die Glühkerze heiß werden?

  • Hi,

    offensichtlich aber nicht "heiß" genug um die Verbrennung in gang zu bringen. Selber hab ich mir die teure keramische Kerze geleistet ... und der Zuheizer startet damit absolut zuverlässig ... auch bei -13 Grad.

    Gruß Frank

  • Hi die sah aber noch sehr gut aus und ist auch erst ein Jahr alt.
    Werde da wohl nich herumkommen.Danke für deine Hilfe.

  • Hi,

    mess doch mal die Spannung "am" Zuheizer ... ob da genug ankommt. Auch mal den Massepunkt anschauen.

    Gruß Frank

  • Hi,

    mess mal am 6 poligen Diagnosestecker (hinter dem Scheinwerfer Fahrerseite) 12V gegen Batterie "Minus" und "Masse" auch wenn die Heizung "glüht" (nach dem Gebläsetest) um zu schauen wie groß der Spannungsabfall an den Kabel ist.

    Hier findest Du alle Infos: Zuheizer Fehlerspeicher auslesen

    Gruß Frank

  • Ja habe ich auch alles sauber gemacht und sah ok aus war eben noch mal draußen und wenn das startprogramm läuft dann blubberts so komisch klingt als wenn da was kocht.Kann es sein das die Pumpe vileicht zu wenig bringt?

  • Hi,

    zieh mal den Auspuff ab und schau mal ob Du einen kleinen Kunstoffschlauch rein bekommst um zu schauen ob der Zuheizer abgesoffen ist.

    Gruß Frank