uhr stehengeblieben, radio verliert senderspeicher

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • hallo zusammen!

    seit neuestem verliert mein radio nach dem ausschalten den senderspeicher. da das bis vor kurzem nicht so war, schließe ich fehlerhaften einbau eigentlich aus.
    hinzu kommt, dass die analoguhr auch keinen mucks mehr tut.
    nun dachte ich mir, dass vielleicht beide dinge zusammenhängen könnten - evtl. weil sie beide über die gleiche sicherung (daueplus?) laufen?
    falls das möglich ist: welche sicherung wäre das? (92er doka aab)
    oder bin ich da eher auf dem holzweg und muss da nach verschiedenen ursachen fahnden?

    bin für jedweden ratschlag dankbar.

    gruß karowa-online

  • Wird wohl genauso sein, wie du schon vermutest. Die Sicherungsnummer hab ich grad nicht im Kopf, die Belegung steht aber auf der Rückseite der Abdeckung. Müßte lauten "Radio Uhr Innenbeleuchtung Zigarettenanzünder". Ich kann aber morgen noch mal genau schauen.

    v6arthur

  • Hi !


    Hab das selbe Problem .
    Bin beim Umbau vom Radio (Vorgänger hatte leider div . Kabel durchtrennt usw.) mit dem Dauerplus an Masse gekommen . Daraufhin war Dauerplus am Radio weg und genauso am Tacho Uhr und km - Anzeige .Habe natülich gleich alle Sicherungen gecheck , aber nichts gefunden .
    Am nächsten Tag wollte ich mit diesen Problem in die Werkstatt , und siehe da alles wieder OK !?!?!?! :nixpeil:
    2 Wochen später nach ca. 25 gefahrenen km stell ich das Auto am Parkplatz ab um einkaufen zu gehen . Nach 5min komm ich wieder zurück , starte das Auto und plötzlich wieder die selben Symtome . Nach Hause gefahren wiederalle Sicherungen gescheckt , wieder keine durch , wieder über Nacht stehen gelassen und es funktioniert wieder alles ganz normal ! :nixpeil: :wall:

    Was ist das ?

  • :P

    Hab heute nochmal alle Sicherungen rausgenommen .
    Bei einer in der 2 Sicherungsleiste , glaub Sicherung Nummer 5 , war die Sicherung halb durch !
    Durch das heizen und möglicherweise ein Schlagloch war dann kein Kontakt da , daher auch kein Dauerplus , über Nacht war alles wieder kalt und auch Kontakt da !


    entlich wieder beruhigt schlafen :O

  • Bei meinem Bus hat es heute auch geknallt, erst Kabel verschmort, dann Sicherung durchgefackelt. Standheizung, Uhr, Radio, Funkgerät, Innenbeleuchtung tot. Komischerweise aber alles, obwohl ich Zwei Leitungen zu den Verbrauchern gelegt habe. Normalerweise sollte entweder die Heizung, oder das Radio mit SH und Licht tot sein, alles was an der Zweitbatterie hängt.

    Mal schauen, woran es liegt. Uhr und Radiodauerplus hängen auf jeden Fall zusammen, daher dein Phänomen.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.