Querlenkerlager wechseln

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo erstmal und steinigt mich bitte nicht weil ich in der Suche nix zum Thema Querlenkerlager wechseln.
    Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen, die unteren hab ich schon nur mit den oberen weiß ich nicht recht wie es geht.

    Meine Frage: Muss der obere Querlenker mit dem Drehstab raus oder muss ich den Drehstab abschrauben????

    Wäre super wenn jemand ne Anleitung hätte!!!

    Danke schon mal und jetzt haut in die Tasten!!!! :D

    Mfg Mortl

  • ich muss täglich ein paar hundert meter nen ziemlich schlechten feldweg fahren!!! Ich hab mir ein set mit den 8 Lagern gekauft und da dachte ich ich mach sie alle rein aber was ich so in der wiki gefunden hab lass ich das lieber sein!!!
    Die oberen halten normal länger als die unteren???? :nixpeil: :nixpeil:

    Danke
    Mfg Mortl

  • Aggregateträger ausbauen.
    Oberes Traggelenk abschrauben.
    Befestigungsschrauben + Muttern vorne und hinten rausdrehen. Querlenker rausnehmen.
    Alte Gummimetalllager auspressen.
    Neue Gummimetalllager einpressen.
    Alles wieder einbauen.
    Vermessung

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (10. Februar 2010 um 20:37)

  • alles klar, dank Multi-Fanfare weiß ich jetzt dass ich mir die arbeit nicht antun werde!!! :D :D von wegen Aggregateträger ausbauen :D :D

    Mfg Mortl

  • Zitat

    Original von mortl
    ich muss täglich ein paar hundert meter nen ziemlich schlechten feldweg fahren!!! Ich hab mir ein set mit den 8 Lagern gekauft und da dachte ich ich mach sie alle rein aber was ich so in der wiki gefunden hab lass ich das lieber sein!!!
    Die oberen halten normal länger als die unteren???? :nixpeil: :nixpeil:

    Danke
    Mfg Mortl

    Naja deshalb würde ich aber nicht das halbe Auto zerlegen.Was hat denn das Set gekostet?50 euro? dann lass lieber alles so wie es ist.

    Weihnachtsstammtisch 2./3.12.2023 Dachsenberg :)



  • Zitat

    Original von mortl
    alles klar, dank Multi-Fanfare weiß ich jetzt dass ich mir die arbeit nicht antun werde!!! :D :D von wegen Aggregateträger ausbauen :D :D

    Mfg Mortl

    Ich habe die so ausgebaut der Aggregateträger ist drin geblieben

  • Zitat

    Original von Strolchenmann

    Ich habe die so ausgebaut der Aggregateträger ist drin geblieben


    du musst die hintere Schraube lösen können und rausziehen und die beiden Schrauben zum Drehstab......ein bisschen fummlig und eng..man kommt halt schlecht ran........aber wenn man das Wrerkzeug ein bisschen ändert..geht das auch

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Hi,
    du musst mal unter Forum dann auf Technik-Bereich dann auf Einbau-Umbau-Reperaturanleitungen dann auf Fahrwerk und da ist ein echt guter und bebilderter beitrag zum traggeleke wechsen.

    MfG Basti

  • Zitat

    Original von Road Runner
    Hi,
    du musst mal unter Forum dann auf Technik-Bereich dann auf Einbau-Umbau-Reperaturanleitungen dann auf Fahrwerk und da ist ein echt guter und bebilderter beitrag zum traggeleke wechsen.

    MfG Basti

    die Rede ist hier nicht von den Trag- Führungsgelenken..............hier sollen die Querlenkerbuchsen erneuert werden

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Die mussten bei mir letztes Jahr auch neu! Dachte immer das poltern wären die Traggelenke :nixpeil: aber nix war! Scheiß Querlenkerbuchsen waren TOTAL hin!

    War ne beschissene arbeit! Querlenker raus und dann Buchsen tauschen. Haben alles in allem fast 3 Stunden gebraucht weil der Einbau uns bisl geärgert hat weil die Drehstäbe ja wieder ordentlich sitzen Müssen.

    Du musst die Drehstäbe nicht ganz raus schrauben! Nur so weit es geht entlasten. Und wir hatten den einen bisl zu doll entlastet

  • Hab meine Querlenker rausgenommen ohne an den drehstäben zu drehen ,ging ohne Probleme .Allerdings ohne Bühne .Kantholz unter die B.-Scheibe und gut

    Weihnachtsstammtisch 2./3.12.2023 Dachsenberg :)



  • Zitat

    Original von afireinside
    Die mussten bei mir letztes Jahr auch neu! Dachte immer das poltern wären die Traggelenke :nixpeil: aber nix war! Scheiß Querlenkerbuchsen waren TOTAL hin!

    War ne beschissene arbeit! Querlenker raus und dann Buchsen tauschen. Haben alles in allem fast 3 Stunden gebraucht weil der Einbau uns bisl geärgert hat weil die Drehstäbe ja wieder ordentlich sitzen Müssen.

    Du musst die Drehstäbe nicht ganz raus schrauben! Nur so weit es geht entlasten. Und wir hatten den einen bisl zu doll entlastet

    ja, entlasten musste schon, immer , bei jeder Arbeit am Querlenker....wenn man zu weit schraubt , dreht der Bolzen hinten raus..net weiter schlimm, rein damit und um 90° drehen und gut ist

    aber nur fast 3 Stunden ist an und für sich sehr schnell...was kann dich da noch ärgern
    und wenn man die Querlenker draussen hat , macht man gleich alles mit...alle Querlenkerbuchsen und die Trag-+ Führungsgelenke

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Zitat

    Original von Multi-Fanfare

    ja, entlasten musste schon, immer , bei jeder Arbeit am Querlenker....wenn man zu weit schraubt , dreht der Bolzen hinten raus..net weiter schlimm, rein damit und um 90° drehen und gut ist

    aber nur fast 3 Stunden ist an und für sich sehr schnell...was kann dich da noch ärgern
    und wenn man die Querlenker draussen hat , macht man gleich alles mit...alle Querlenkerbuchsen und die Trag-+ Führungsgelenke

    Ja haben auch alles mit gemacht da auch alles Ausgeschlagen war.

    Hm ja 3 Stunden geht schon, hatte ja auch meinen Mechaniker dabei der mir das alles gezeigt hat usw. Wenn er das gemacht hätte würde es bestimmt schneller gehen.

    Wir hatten Probleme die neuen Gummi Metall Buchsen in den Querlenker zu bekommen weil man sie doch recht stark zusammen pressen muss und dann rein da.