Getriebe 5.Gang defekt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallöle Gemeinde,
    auf der BAB 45 hat sich heute auf der Heimfahrt der 5.Gang verabschiedet. Als ich in einer VW-Werkstatt mal nachschauen ließ, sagten die mir, das wahrscheinlich das Getriebe kaputt ist und getauscht werden müsste.
    Ist das so??? Die ersten 4 Gänge sind tadellos. Kann mann den 5.Gang einzeln tauschen und dabei eventuell gleich einen langen 5. einbauen? Mein Getriebe hat die Kennung CCY.
    Für zahlreich und hilfreiche Vorschläge bin ich dankbar.

    Es ist nicht leicht perfekt zu sein, aber einer muß es ja sein.

  • Zitat

    Original von Tigerbaby0710
    Hallöle Gemeinde,
    auf der BAB 45 hat sich heute auf der Heimfahrt der 5.Gang verabschiedet. Als ich in einer VW-Werkstatt mal nachschauen ließ, sagten die mir, das wahrscheinlich das Getriebe kaputt ist und getauscht werden müsste.
    Ist das so??? Die ersten 4 Gänge sind tadellos. Kann mann den 5.Gang einzeln tauschen und dabei eventuell gleich einen langen 5. einbauen? Mein Getriebe hat die Kennung CCY.
    Für zahlreich und hilfreiche Vorschläge bin ich dankbar.

    Können..kann man das schon so.....es ist halt nur die Frage obs Sinn macht.......wenn dein 5ter gang defekt ist und möglicherweise die Zähne rasiert wurden hast du viel Späne im Öl, einige davon bleiben auch nach dem Ölwechsel drin und machen das getriebe evtl. bald wieder kaputt.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Kann das Getriebe nicht gespült werden? Ich komme aus dem Bereich Maschinenbau und da werden Getriebe auch repariert und wieder eingesetzt. Kann man nicht unbediengt vergleichen, aber vom Prinzip her sollte es doch möglich sein. Ein Tauschgetriebe kostet in Schnitt 800.- Euronen.

    Es ist nicht leicht perfekt zu sein, aber einer muß es ja sein.

  • Um alle ev. im Getriebe sitzende Spähne raus zu bekommen, muss es zerlegt werden. Und dann kann man es gleich komplett überholen lassen.

    MfG
    Stephan128

    Einmal editiert, zuletzt von Stephan128 (11. Februar 2010 um 18:43)

  • Zitat

    Original von Stephan128
    Um alle ev. im Getriebe sitzende Spähne raus zu bekommen, muss es zerlegt werden. Und dann kann man es gleich komplett überholen lassen.

    MfG
    Stephan128

    ja......die Späne die jetzt schon in den Lagern sind bekommst du durch Spülen nicht mehr raus.......evtl. ist der 5te gang hier auch nur kaputt gegangen weil Späne in den Lagern waren und dann drücken sich die Wellen auseinander, dabei werden dann die Zähne abrasiert

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Getriebe im Maschinenbau haben meist glatte Gehäusewandungen, Graugußgehäuse.
    Die Fahrzeuggetriebegehäuse sind verrippt und haben Vertiefungen und Erhöhungen um Stabilität bei geringem Gewicht einzubringen. Hier setzen sich dann gerne Partikel ab, die auch nicht herausgespült werden können. Wie Multi-Fanfare auch schon sagt, haben die Lager wahrscheinlich ohnehin schon Späne und Partikel überrollt, hier sollte also schon eine richtige Maßnahme eingeleitet werden. Natürlich kann auch, wie im Maschinenbau, eine reparatur erfolgen. Nur die meisten Werkstätten können oder wollen das nicht ;)
    Es ist noch fraglich was am 5.Gang kaputt ist. Ist die Verzahnung zwischen Zahnrad und Welle rundgedreht, kann man auch keinen anderen Gang einbauen, dann muß die Welle gewechselt werden.
    Erstmal genau analysieren, dann kann man sagen was gemacht werden kann ;)

    Sollte ich mich mit meinen Ausführungen irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!

  • Alternativ kannste das ding ja auch auseinander pflücken alles spülen und neu lagern.Und den 5 gang halt erneuern.

    Natürlich nur je nach dem was kaputt ist.

    Da kommste auf jedenfall unter 800€ weg...

    Einmal editiert, zuletzt von Nino277 (11. Februar 2010 um 19:26)