Ich wollte mich erst an diesen Thread hier dranhängen: Einbau Standheizung D3LC
Allerdings geht es in meinem Fall nicht um eine D3LC sondern um eine Webasto Air Top 2000 (alte Version Bj. 2002), so dass ich der Übersicht halber mal einen neuen Thread eröffne.
Ich habe eine solche Heizung erstanden, den Einbaukasten fertig mir gerade für kleines Geld ein netter Forumskollege an. Nun geht es um die Luftführung. Ich hatte mich auch schon auf die Original-VW-Variante eingestellt, die im o.g. Thread beschrieben ist. Allerdings habe ich gerade gesehen, was die Luftkanäle kosten - allein der lange Ansaugkanal vom Schweller um die Heizung herum (701 261 227) liegt schon bei deutlich über 100 Euro! Außerdem weiß ich nicht, ob die Sachen von den Maßen her an eine Air Top passen würden.
Also vielleicht doch Plan B. Was haltet ihr hiervon?
- Ausströmung über den originalen Weg (der Ausströmkanal kostet 15 Euro, das mit dem Einschweißblech ist schnell gemacht).
- Ansaugung über den zweiten Wärmetauscher, mit einem flexiblen Schlauch aus dem Zubehör.
- Der Kabelbaum wird entlang der Kraftstoffleitung bis unter den Fahrersitz verlegt, von da aus einen Abzweig zur Moduluhr, die in die Verkleidung links kommt ähnlich wie oben (vielleicht sogar in die Aussparung für den Aschenbecher, den brauch ich eh nicht).
Man spart die Löcher im Schweller und die teuren VW-Luftkanäle.
Das größte Probleme sehe ich bei der Mäusetreppe. Im MV II ist ja die breite verbaut, wo die Luftströme des zweiten Wärmetauschers rechts und der Standheizung links in einem gemeinsamen mittigen Ausströmer geleitet werden. Man müsste die Mäusetreppe also etwas umarbeiten, damit kein "Kurzschluss" entsteht.
Hab ich sonst was übersehen, was problematisch werden könnte?
Der Einbauvorschlag von Webasto sieht übrigens vor, dass man die Ansaugung durch die B-Säule macht. Wäre auch eine Möglichkeit, wenngleich ich aus den Bildern nicht wirklich schlau werde: http://www.vw-bus-t4.de/getfile.php?ge…sto_T4.pdf&d=sh
Schonmal danke und viele Grüße,
Torben