Einbau Air Top 2000 in MV II

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich wollte mich erst an diesen Thread hier dranhängen: Einbau Standheizung D3LC

    Allerdings geht es in meinem Fall nicht um eine D3LC sondern um eine Webasto Air Top 2000 (alte Version Bj. 2002), so dass ich der Übersicht halber mal einen neuen Thread eröffne.

    Ich habe eine solche Heizung erstanden, den Einbaukasten fertig mir gerade für kleines Geld ein netter Forumskollege an. Nun geht es um die Luftführung. Ich hatte mich auch schon auf die Original-VW-Variante eingestellt, die im o.g. Thread beschrieben ist. Allerdings habe ich gerade gesehen, was die Luftkanäle kosten - allein der lange Ansaugkanal vom Schweller um die Heizung herum (701 261 227) liegt schon bei deutlich über 100 Euro! Außerdem weiß ich nicht, ob die Sachen von den Maßen her an eine Air Top passen würden.

    Also vielleicht doch Plan B. Was haltet ihr hiervon?

    - Ausströmung über den originalen Weg (der Ausströmkanal kostet 15 Euro, das mit dem Einschweißblech ist schnell gemacht).

    - Ansaugung über den zweiten Wärmetauscher, mit einem flexiblen Schlauch aus dem Zubehör.

    - Der Kabelbaum wird entlang der Kraftstoffleitung bis unter den Fahrersitz verlegt, von da aus einen Abzweig zur Moduluhr, die in die Verkleidung links kommt ähnlich wie oben (vielleicht sogar in die Aussparung für den Aschenbecher, den brauch ich eh nicht).

    Man spart die Löcher im Schweller und die teuren VW-Luftkanäle.

    Das größte Probleme sehe ich bei der Mäusetreppe. Im MV II ist ja die breite verbaut, wo die Luftströme des zweiten Wärmetauschers rechts und der Standheizung links in einem gemeinsamen mittigen Ausströmer geleitet werden. Man müsste die Mäusetreppe also etwas umarbeiten, damit kein "Kurzschluss" entsteht.

    Hab ich sonst was übersehen, was problematisch werden könnte?

    Der Einbauvorschlag von Webasto sieht übrigens vor, dass man die Ansaugung durch die B-Säule macht. Wäre auch eine Möglichkeit, wenngleich ich aus den Bildern nicht wirklich schlau werde: http://www.vw-bus-t4.de/getfile.php?ge…sto_T4.pdf&d=sh


    Schonmal danke und viele Grüße,

    Torben

  • Stell doch mal Bilder von der SH hier rein;)

    Ich habe auch den Ausströmer vom MVII drin, was soll dafür ein kurzschluss geben verstehe ich nicht:nixpeil:

  • Die Heizung steht gerade (wegen des Umzugs letzte Woche) gut verpackt im Keller. Aber ich werden Bilder vom Einbau machen.

    Bau mal die breite Mäusetreppe ab (kann man einfach nach oben abziehen, kippen und dann abnehmen), dann siehst du, was ich meine:

    Links im Bodenblech ist der Auslass von der Standheizung (muss bei mir erst noch gesägt werden), rechts ist der vom zweiten Wärmetauscher. Beim Trapo gibt es entsprechend zwei getrennte kleine Mäusetreppen.

    Beim MV II hingegen hat man nur eine einzelne, breite Mäusetreppe, bei der die beiden Luftströme in einen gemeinsamen Ausströmer in der Mitte zusammengeführt werden. Genau da sehe ich das Problem bei meiner Lösung. Weil dann die heiße Luft der Heizung gleich wieder angesaugt wird und sich gar nicht erst im Innenraum verteilt.

    Hast du auch eine LSH verbaut? Wo ist bei dir die Ansaugung?

    Einmal editiert, zuletzt von yps77 (15. Februar 2010 um 11:05)

  • Zitat

    Original von yps77
    Die Heizung steht gerade (wegen des Umzugs letzte Woche) gut verpackt im Keller. Aber ich werden Bilder vom Einbau machen.

    Bau mal die breite Mäusetreppe ab (kann man einfach nach oben abziehen, kippen und dann abnehmen), dann siehst du, was ich meine:

    Links im Bodenblech ist der Auslass von der Standheizung (muss bei mir erst noch gesägt werden), rechts ist der vom zweiten Wärmetauscher. Beim Trapo gibt es entsprechend zwei getrennte kleine Mäusetreppen.

    Beim MV II hingegen hat man nur eine einzelne, breite Mäusetreppe, bei der die beiden Luftströme in einen gemeinsamen Ausströmer in der Mitte zusammengeführt werden. Genau da sehe ich das Problem bei meiner Lösung. Weil dann die heiße Luft der Heizung gleich wieder angesaugt wird und sich gar nicht erst im Innenraum verteilt.

    Hast du auch eine LSH verbaut? Wo ist bei dir die Ansaugung?

    Das weiß ich wie ich ja wie ich den Ausströmer auf mach weil ich den ja selber bei mir erst ein genaut hane ;) und das was du meinst mit dem ansaugen vom zuheizer ist falsch weil da auch die warme luft raus kommt und an der schiebetür einstieg die Luft angesaugt wird

    Schau mal in mein Tagebuch auf den letzen seiten da sieht man das

  • Ich meine die Ansaugung von der LSH, die ich an den Zusatzwärmetauscher anschließen möchte. Siehe mein Ursprungsposting oben.

    Dass der Zusatzwärmetauscher an der Trittstufe ansaugt, das weiß ich. Aber da kommt man von der Standheizung aus nicht hin, Auspuff im Weg.

  • Zitat

    Original von yps77
    Ich meine die Ansaugung von der LSH, die ich an den Zusatzwärmetauscher anschließen möchte. Siehe mein Ursprungsposting oben.

    Dass der Zusatzwärmetauscher an der Trittstufe ansaugt, das weiß ich. Aber da kommt man von der Standheizung aus nicht hin, Auspuff im Weg.

    Die LSH saugt auch die Luft an der linken Seite an durch den Schweller schau doch mal die Bilder von mir an habe ich dach alles schön mit Bilder gemacht;)

  • Bitte lies doch mal mein Ursprungsposting oben, sonst reden wir hier noch ewig aneinander vorbei :)

    Es geht darum, dass ich das Loch im Schweller vermeiden wollte, insbesondere weil die zugehörigen Luftkanäle von VW so teuer sind. Zumindest die für die D3L.

    Du hast ja die D2L drin, kannst du mir zufällig sagen, was der Kanal zum Schweller hin auf der Heizungs-Seite für einen Durchmesser hat? Ich meine das untere Plastikteil auf diesem Bild hier:

    https://www.t4forum.de/index.php?page…chmentID=110726

    Welchen Durchmesser hat das Flexrohr zwischen dem Kanal und der Heizung?

  • Die Air Top 2000 hat auf beiden Seiten 60mm-Flansche. Also müsste man schonmal Reduzierstücke einbauen, um die Kanäle nutzen zu können.

    Wie gesagt, im Prinzip hab ich nichts gegen die Lösung mit dem Schweller, nur geht die ganz schön ins Geld, wenn man die Kanäle von VW kaufen muss. Die alten für die D2L gehen noch so gerade, aber die neuen für die D3L (von denen ich nichtmal weiß, ob sie an die Air Top und ihren Kasten passen würden) sind definitiv zu teuer (ca. 150 Euro allein für den Ansaugkanal vom Schweller zur Heizung).