Standheizung is ohne Funktion... :(

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Fz. is Bj. 94 - Schiffsdiesel AAB - un hat die "Große"mit Diesel, wo mer auch Zeiten vorgeben, wann se anspringen soll...
    Nu is draußen a....kalt un er passt dummerweise nich in die Garage...
    Schalter nach links - Gebläse - funktioniert - Schalter nach rechts - Heizung -
    hört sich an wie wenn ein Relais zieht, wobei das dann gleich nochmal klackt und sie bleibt kalt...:(
    Nun müßt ich mich draußen im Hof im Schnee drunterlegen...
    Weiß jemand wo ich da am schnellsten fündig werde??
    Für konstruktive Hinweise vorab besten Dank.


    Gruß

    Kabu

    Zuhause is wo du parkst... :)

  • Was brauchst denn an Info?
    Es funkt nich... - es muss doch zünden! - nu liegt das am Strom oder an der Spritzufuhr - oder an dem Strom der Spritzufuhr??

    - hast du Telefon?

    Zuhause is wo du parkst... :)

  • Zweitbatterie hat er, die is aber auch in Ordnung! - Der Kühlschrank geht damit auch....
    Was hat es mit dem Verschoben auf sich?? - Wir waren da letzt in ner Schneewehe steckengeblieben...

    Zuhause is wo du parkst... :)

  • Zweitbatterie hat er, die is aber auch in Ordnung! - Der Kühlschrank geht damit auch....
    Was hat es mit dem Verschoben auf sich?? - Wir waren da letzt in ner Schneewehe steckengeblieben...

    Zuhause is wo du parkst... :)

  • Das mit dem "verschoben" hat das auf sich, dass du deinen Thread wahrscheinlich im Unterforum "Bullimängel" erstellt hast, Das Thema aber zu dem neuen Unterforum "Zuheizer und Standheizungen" gehört, daher hat es ein Moderator ins richtige Forum verschoben.

    Es wäre interessant, zu wissen, was du für einen Heizungstyp verbaut hast (Luft- oder Wasserstandheizung, wobei ich auf erstere tippe, wegen der Schalterstellung Gebläse und dem Schaltgeräusch im Steuergerät der Heizung). Ideal wäre die genaue Bezeichnung der Heizung.

    Es gibt zu viele verschiedene Heizungen, und dann auch noch von zwei verschiedenen Herstellern, Webasto oder Eberspächer.

    Daher können wir dir nur gezielt helfen, wenn wir da nähere Angaben haben.

    Eine Vermutung habe ich allerdings: Wenn sie nicht im Heizbetrieb anläuft, nicht mal das Gebläse, dann ist meist die Glühkerze der Standheizung defekt.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Es ist diese Originalzusatzheizung des California - Eberspächer glaub ich -
    Luftzusatzheizung über Diesel!
    Wie komme ich an diese Glühkerze ran? - is die bezahlbar? - wo krieg ich die?

    Apropos, der hat auch so eine Wasserzusatzheizung, die lt. Betriebsanleitung mit nur geschalteter Zündung - aber eben ohne laufenden Motor - auch schon warm machen solltem, wenn der Regler ganz nach links Richtung Fussraum gestellt is - Ausströmer is bei der Schienetür - also das geht gar nich... - also ohne Motor mein ich :(
    Was fehlt dann da??
    So ganz nebenbei ham wer beim Zahnriemenwechsel festgestellt, das das Thermostat wohl auch eher Asche is, was das Warmlaufen fast unmöglich macht - doch dummerweise hängt da der Klimakompressor vor, sodass das keine schnelle Aktion wird... :(

    Zuhause is wo du parkst... :)

  • Zitat

    Original von Kabunzler
    Zweitbatterie hat er, die is aber auch in Ordnung! - Der Kühlschrank geht damit auch....
    Was hat es mit dem Verschoben auf sich?? - Wir waren da letzt in ner Schneewehe steckengeblieben...

    Hast Du nach der Schneewehe womöglich noch was vor dem Auspuff von der Standheizung sitzen? Stand neulich auch richtig tief im Schnee, da qualmte und stank es nur noch, aber warm wurde nichts.

    Wie unterscheide ich eigentlich die Wasser- und Luftheizung, fahre einen Atlantis 2002, wenn ich die Standheizung einschalte läut der Zuheizer, kommt zumindest was aus dem Auspuff, ist dann womölich noch eine zusätzliche Standheizung verbaut :nixpeil: hab irgendwie keinen Plan :wall: mach mich doch mal einer schlau, möchte doch auch mitreden können ;)

    :drive: Gruß Kay :drive:

  • Die Wasserstandheizung hat ihren Auspuff im vorderen linken Radkasten, die Luftstandheizung vor dem linken Hinterrad.

    @ Kabunzler

    Der AAB hat doch normalerweise keinen Zuheizer, der ist nur bei den TDIs verbaut.

    Könntest du mal bei Gelegenheit ein Foto von deiner Moduluhr hier einstellen? Es gibt da welche, die da zwei verschiedene Heizungen steuern kann.

    Die Glühkerze kostet nicht wenig, ca 35 € und die ist so verbaut, dass du die Standheizung vielleicht ausbauen musst. Da müsste ich wirklich die genaue Bezeichnung wissen.

    Viele Infos gibt es auch hier: Klickmichan

    Da findest du vielleicht auch deine Heizung wieder. Wenn dann weitere Fragen aufkommen, dann immer hier fragen.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Die vom California isses - ja wie die soll schon thermostatgesteuert??
    Bei mir hat die noch nie auf die 25% runtergeschaltet... :(
    Da is wohl irgendwo ne Themparatur vorgegeben, doch die is nich änderbar...
    - ich hatte schon überlegt ob man sich nicht die Steuerung von nem neueren Modell passend machen könnte - auch wenn das dann blau leuchtet...

    @ kayro: Schau doch mal in deiner Betriebsanleitung!!

    Da steht eben bei mir was von ner Zusatzvorwärmung - völlich losgelöst vom California - die wohl über Wasser läuft, wozu der Motor eben nich laufen muß, aber eben diie Zündung an sein muß, daher nur kurzfristig geignet ...
    Das Ganze sitzt direkt beim Einstieg der Schiebetür - gibt es da vielleicht ne Ähnlich nachhaltige Erklärung zu??

    Zuhause is wo du parkst... :)

  • Zitat

    Original von Kabunzler


    Da steht eben bei mir was von ner Zusatzvorwärmung - völlich losgelöst vom California - die wohl über Wasser läuft, wozu der Motor eben nich laufen muß, aber eben diie Zündung an sein muß, daher nur kurzfristig geignet ...

    So wie Du es beschreibst klingt nach "Restwärme nutzung" habe keine ahnung von Calli, in T4 war es soweit ich weiß nie ab werk verbaut.
    Damit es funktioniert muss muss auch eine elekrische wasserpumpe laufen,und gebläse natürlich auch .

  • Ab Werk hatte der in dem Baujahr auch keine Klimaanlage...
    Irgendwas mit Wasserkreislauf und eben zusätzlichem Luftausstömer im Einstiegsbereich der Schiebetür für hinten erwähnte ich ja bereits...
    Nur Restwärme würde ja vorraussetzen das er bereits warm war und da steht was von Vorwärmung um ihn eben schneller warm zu kriegen...
    Und wenn das ohne Motor gehen soll braucht es da doch wenigstens nen Tauchsider zu in irgend so nem abgespeckten kleinen Kühlkreislauf vielleicht?

    Zuhause is wo du parkst... :)

  • Zitat

    Original von Kabunzler
    Irgendwas mit Wasserkreislauf und eben zusätzlichem Luftausstömer im Einstiegsbereich der Schiebetür für hinten erwähnte ich ja bereits...


    Das ist ganz normales zweiwärmetauscher ,funkioniert genau so wie erstes, vorne, nur laufenden motor
    Über gitter in Einstiegsbereich wird luft angesaugt,da austromt nichts ;)

    Zitat

    Original von Kabunzler
    Nur Restwärme würde ja vorraussetzen das er bereits warm war ...


    Genau, kenne das aber nur von anderen Auto marken :
    Damit kann man innenraum warm halten ohne das motor oder stanheizug lauft.Geht logischerweise nur solange bis külwasser(und motor) noch warm genug ist.

  • Ich hab des Samstags mal diese Glühkerze der Standheizung herausgeschraubt, damit stellten sich mir einige Fragen:

    1. Wann wo und wie kriegt diese Glühkerze Strom?

    2. Kann ich das Dingen im ausgebauten Zustand irgendwie testen bevor ich mir eine neue bestelle?

    3. Wo ist den dieses weiter oben angesprochene Relais, da ich mit der Prüflampe keinen Stromzugang feststellen konnte...

    4. Muss die Standheizung gehen bei sichergestellter Stromversorgung über Ladegerät über angeschlossene Einspeissteckdose?

    5. Gibt es da nochmal eine Absicherung zwischen den beiden Zusatzbatterien, dem 220V Ladegerät u. dem LIMA-Regler?? - Die Batterien sind noch keine 2 Jahre alt ziehen beim Starten astrein durch - die Bordelektrik gibt jedoch vor das ´die Spannung unter 12,5 V is un zeigt deshalb nix mehr an...

    Für Rückmeldungen zur Klärung voab besten Dank!

    Gruß

    Kabu

    Zuhause is wo du parkst... :)

  • 1. Die Kerze bekommt nur beim Start der Heizung Strom

    2. Die Glühkerze kannst du testen, indem du sie ganz kurz mal an der Batterie anschliesst, aber eben nur kurz, denn sie hat eigentlich nur 8 V. Wenn sie spürbar warm wird, ist sie OK

    3. Die Stromversorgung der Kerze wird über das Steuergerät gesteuert, da ist das Relais eingebaut, bzw eine transistorgesteuerte Leistungsendstufe.

    4. Bei leerer Zweitbatterie und Bus am Netz muss die Standheizung nicht unbedingt anlaufen, je nach Leistung des Ladegerätes.

    5. Bei Cali bin ich ob meines Wissens raus.

    Die Angaben beziehen sich auf eine Wasserstandheizung.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Ich verstehe diesen Glühstift ähnlich dem vorne im Motor!
    Der muss nach meinem Verständnis dort ja auch glühen um den Diesel entzünden zu können, wobei da ja noch die die Zerstäubung durch die Einspritzdüse und die Verdichtung durch den Hub hinzukommt...- wo sich mir dann ersthaft die Frage stellt wie das immer angegangen is :nixpeil:
    Reicht da wirklich nur ein "warm werden" zum starten der Heizung? -also glühen muß die m. E. schon auch sonst kann das doch nix wern, oder??

    Das mit dem Ladegerät leuchtet mir zwar ein, doch geht die Kompressorkühlung ja auch, wobei ich fürchte das die auch direkt über 220 V bedienbar ist...

    Zuhause is wo du parkst... :)

  • Zitat

    Original von Kabunzler
    Reicht da wirklich nur ein "warm werden" zum starten der Heizung? -also glühen muß die ...


    Mit warm werden hat thommi nur zum zum testen gemeint ;)
    Wen Du es zum testen mit voll 12V zum glühen bringst-kann er einfach durchbrennen,weil in SH kriegt er nur 8V.

  • Alsoooo, wenn isch das Gewinde auf Masse lege und mir vom Pluspol den Saft rüberstrippe passiert an dem Glühstift aber auch gar nix...
    - andererseits hat es aktuell zu keinem Zeitpunkt des Einschaltens der Standheizung mit der Prüflampe einen messbarer Strom an der Glühkerze...

    Zuhause is wo du parkst... :)