Zuheizer Modifikation / Umrüstung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo!

    Nachdem ich mich wohl etwas "verpostet" habe hier nochmal meine Fragen.... ;)

    Ich habe jetzt mal in dem T4-Zuheizer-Wiki quergelesen und steig da nicht durch.

    Gegeben ist ein T4 California Coach Bj. 97 mit Luftstandheizung.

    Zum einen heisst es:

    "...eine Nachlaufpumpe wird nicht benötigt, da das Kühlmittel von der Wasserpumpe des Motors durch den Zuheizer gepumpt wird"

    "eine Modifikation des Kühlkreislaufes auch nicht"

    "der Einbau einer 2ten Pumpe auch nicht"

    Dann wieder:

    "...damit das Kühlwasser bei abgeschaltetem Motor zirkuliert kann man den Kühlkreislauf so umbauen das die vorhandene elektrische Kühlmittel (Nachlauf) Pumpe die Arbeit erledigt oder man fügt eine zweite Pumpe ein die dann das Kühlwasser bewegt"

    Was denn nun?! Wieso jetzt Nachlaufpumpe?! Dann wieder nicht, dann wieder Kühlkreis modifizieren...

    Ich brauch doch nur die Zeitschaltuhr, die die Wasserpumpe und den Zuheizer anwirft. Dann wird der Motor warm.
    Wenn ich nun noch einen warmen Hintern und eine Restwärmenutzung haben will, muss die Lüftung noch mit angeschaltet werden.

    Vielleicht hat jemand einen Tipp, was ich genau brauche.

    Gruß und Dank

    Casi

  • Hi,

    bei Fahrzeugen mit "Climatronik" kannst Du die vorhandene Kühlmittelpumpe nutzen, bei Fahrzeugen ohne Climatronik kannst Du eine zusätzliche Kühlmittelpumpe verbauen "oder" den Kühlkreislauf so modifizieren das die vorhandene Pumpe reicht.

    Gruß Frank

  • Zitat

    Original von B.Rude
    bei Fahrzeugen ohne Climatronik kannst Du eine zusätzliche Kühlmittelpumpe verbauen "oder" den Kühlkreislauf so modifizieren das die vorhandene Pumpe reicht.

    Gruß Frank

    Das könntest du dir bei mir ansehen ;)

  • Ok, vielen Dank ! Eine Climatronic habe ich nicht.

    Marc, hast Du eine zusätzlichen Pumpe oder den Kühlkreis modifiziert?
    Wo hast Du die Kabel her? Selbst gemacht?
    Welche Zeitschaltuhr hast Du?

    Muss wohl mal gucken kommen ;) ;) ;)...

    Mein Zuheizer funktioniert aber definitiv nicht. Muss in die Werkstatt, da ist so kein rankommen. Selbst diese blöde Sicherung finde ich nicht.
    Mal sollen Sie vorne im Motorraum sein, mal im Sicherungsksten unter dem Relais, aber da sind nur Sicherungen 1-20 und 1-15 ( oder so ) aber nix mit S23...

  • Zitat

    Original von Möms-chen
    Ist Modifiziert.

    Aber wieso in die Werkstatt ;)

    Mir wäre fast eine neue Pumpe lieber. Soviel Gebastel und Geschnippel, was man nicht so einfach wieder rückgängig machen kann... :rolleyes:

    Werkstatt, weil ich habe nicht so viel Möglichkeiten, wenn ich nach Hause komme ists Dunkel und kalt. Keine Garage vorhanden. Ich wollte ja schon basteln, doch um den ganzen Kram durchzumessen, muss man wohl ne Menge zerlegen und auch von unten ran. Aufbocken ist auch nicht nett und wenn Dir noch Diesel und Kühlmittel auf die klammen Finger läuft...*brrrrr*bah*

    Da bin ich echt Weichei und ohne zerlegen kann ich wohl nur Sicherung und evtl noch den Temperatursensor testen...glaube ich...oder hast Du Samstag Zeit und noch eine supergute Idee?! :rolleyes: :P :P

  • Zitat

    Original von B.Rude
    Hi,

    schau mal hier rein: D3WZ Aufrüstung zur Standheizung und hier Zuheizer Adapterkabel (sehr detaliert) ist gar nicht sooo schwer.

    Gruß Frank


    Hallo Frank,

    ...ist das dein Beitrag in Wiki (B.Rude) ??
    Ich habe ein T4 (102PS) mit Climatronic. Ich habe mir die Stecker, Kabel, Relais und Dioden besorgt und mal gebastelt. Ein Thermoschalter der ab 40°C schaltet habe ich mittlerweile auch.... nur verbaut habe ich die Teile noch nicht. Kannst du mir ein Tipp geben wo man den Thermoschalter am besten platziert..??
    Ach ja - eine Schaltuhr benötige ich auch noch.. vielleicht hast du ja ne Quelle wo es die Dinger zu vernünftigen Preisen gibt.
    Gruß Roland

    T2 rot-weiß -- T3 taubengrau met. -- T4 hellblau met. -- T4 grün met. -- T4 weinrot met. -- T4 blau met...und der bleibt..

    (12.06.2020) ...oder auch nicht nach dem letzten Desaster mit der Pendelstütze und seitdem furchtbaren Dröhnen im Innenraum.