Suche Informationen zum Syncro

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Mir würde ein Syncro auch besser gefallen, aber irgendwie sollte man auch auf die Kosten achten. Hier in uns ist ein Syncro nicht unbedingt notwendig da die meisten Wald und Wiesenwege sowieso tabu sind.
    Ich würde den Syncro dann nur im Urlaub nutzen also max.4-5 Wochen im Jahr.
    Dem gegenüber steht der Spritpreis auch wenn es nur 1-2 Liter (lit ca.1.20€) sind, macht aber bei 10000km/ Jahr schon ca. 200€ plus ca. 300.-€ mehr KFZ Steuer und das ist doch schon die KFZ Versicherung.
    Ich weiss nicht wie es bei einem Benziner ist, der Verbrauch liegt wahrscheinlich um die 12-13l/100km (Diesel schätze ich mal 10l/100km).

    Mein 111er nimmt sich ca 8-9l/100km und 431.-€ Steuer.
    Aber trotzdem träume ich von einem Syncro!

    Grüße Alpine

  • Alpine:

    Da hast ja auch vollkommen Recht, und ich weiß auch noch garnicht, was ich mache.

    Mein Hobby ist neben Autobastelein das Photographieren. Und da würde ich gerne, um auch mal die Abend-, undMorgenstimmung am , z.B., Waldessaum festzuhalten, auch mal draußen übernachten. Ich habe allerdings eher weniger die Lust, am nächsten morgen festzustecken weil über Nacht der Regen den Boden aufgeweicht hat.

    ich muß halt auch gucken, wie sich der Markt und meine Interresen entwickeln, auch wenn ich glaube, dass sich Letzteres wohl kaum ändert.

    LG,
    Stephan

    Familienfuhrpark:
    VW T4 Trapo 2,4D 78PS '95
    VW Sharan Special 1,9TDI 150PS '05 (das ist meiner 8) )
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sil
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 gn
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sw
    VW T3 Camper 1,9TDI 90PS '86 mit H-Kennzeichen ^^
    VW T3 Multivan 1,9TDI 90PS '90
    VW Passat 3B Variant 1,9TDI 116PS '00
    VW Golf VI Variant 1,6TDI 105PS '11
    VW Passat 3C Variant 2,0TDI 143PS DSG '10

  • Stephan!
    Jetzt mach einmal den Führerschein! Dann, mein lieber Freund, erst dann mache Dir Sorgen ob eines Busses! Es ist schon richtig, ein syncro ist was ganz Feines! Aber ein 2WD mit guten Reifen kommt auch sehr weit. Mit Scheeketten noch weiter.
    Ich zitiere mich jetzt selbst: Dien Bus ist irgendwo da draußen! Wenn es so weit ist, wird er Dich finden!

  • Zitat

    Original von Alpine
    Mir würde ein Syncro auch besser gefallen, aber irgendwie sollte man auch auf die Kosten achten. Hier in uns ist ein Syncro nicht unbedingt notwendig da die meisten Wald und Wiesenwege sowieso tabu sind.
    Ich würde den Syncro dann nur im Urlaub nutzen also max.4-5 Wochen im Jahr.
    Dem gegenüber steht der Spritpreis auch wenn es nur 1-2 Liter (lit ca.1.20€) sind, macht aber bei 10000km/ Jahr schon ca. 200€ plus ca. 300.-€ mehr KFZ Steuer und das ist doch schon die KFZ Versicherung.
    Ich weiss nicht wie es bei einem Benziner ist, der Verbrauch liegt wahrscheinlich um die 12-13l/100km (Diesel schätze ich mal 10l/100km).

    Mein 111er nimmt sich ca 8-9l/100km und 431.-€ Steuer.
    Aber trotzdem träume ich von einem Syncro!

    Grüße Alpine


    Ähhhh, wo wir doch gerade bei Milchmädchenrechnung sind. Mein Syncro kostet als WoMo über 2,8 to auch 430 Euro Steuern, verbraucht auch zwischen 8 und 10 Liter und der Diesel kostet 1,05 Euro wenn ich tanken fahre.
    Der einzige reelle Nachteil ist das man legal nicht auf grün bei der Plakette kommen wird.

  • Syncro Tom -

    Zitat

    Ähhhh, wo wir doch gerade bei Milchmädchenrechnung sind. Mein Syncro kostet als WoMo über 2,8 to auch 430 Euro Steuern, verbraucht auch zwischen 8 und 10 Liter und der Diesel kostet 1,05 Euro wenn ich tanken fahre.

    Bei meiner Milchmädchenrechnung gehe ich von einem normalen PKW aus da er heute ohne Stehhöhe kein Wohnmobil mehr zugelassen bekommt um die Steuern zu sparen, ich weiss jetzt auch nicht wie es bei einem LKW ist. Wie gesagt gehe ich von einem normalen PKW aus.
    Und bei uns kostet der Diesel immo ca. 1.16€ und darum habe ich ca. 1.20€ gerechnet (Trinkgeld für das Milchmädchen inbegriffen :D).

    Ich will ihm hier auch keinen Syncro abschwätzen, sollte nur mal eine kleine Kostenvorstellung sein. Als Führerscheinneuling sollte man auch noch die KFZ-Versicherung mit einbeziehen, wobei da eventl. noch eine Möglichkeut besteht ein Wohnmobil zu versichern, ohne Stehhöhe.

    -- Und dein Syncro Verbraucht nur 8-10l/100 km :nixpeil:
    du fährst doch auch eine höherlegung und andere Reifen, vielleicht auch AT und nur 8-10l :nixpeil:. Also meiner brauch jetzt mit höherlegung und AT-Reifen (2WD) schon 9,5l/100km (OK meistens Kurzstrecken und Stadt, aber ich denke mal auf der Bahn werde ich bei 140km/h die 7,2l/100km nicht halten können. Schätze mal das es da auch auf 8,5l hinauslaufen wird.

  • Ich habe am Montag sogar für 1,o3 Euro voll getankt.
    Und wenn ich jetzt noch den größeren Abrollumfang meiner Reifen beim Verbrauch abrechne, komme ich vermutlich sogar auf deine 7,2 Liter.
    Ein ordentlich eingestellter ACV Motor ist nun mal sparsam.

    So, wollen wir noch ein bißchen hin und her rechnen? Dann unterbiete ich dich um längen! :D

    Glaube keiner Statistik, die Du nicht selber geschrieben hast! ;)

  • Zitat

    Original von CAT
    Ähh,

    mal ne ganz bescheidene Frage wieso kostet ein Syncro mehr Steuern bei normaler PKW Zulassung ?

    gruass Claus

    Das kann man pauschal nicht sagen das ein Syncro immer mehr Steuern kostet als ein 2WD, es gibt aber Varianten wie den 2,5TDI, der hat als 2WD Euro 2 Norm und als Syncro mit identischem Motor nur die Euro I Norm

  • Zitat

    Original von Syncro Tom
    Mein Syncro kostet als WoMo über 2,8 to auch 430 Euro Steuern, verbraucht auch zwischen 8 und 10 Liter und der Diesel kostet 1,05 Euro wenn ich tanken fahre.

    Hochdach (evtl. auch Hubdach) ist bei mir eigentlich sowieso Bedingung.
    Unser AAB schluck ungefähr das gleiche, meistens um 8,5-9, manchmal aber auch 10.

    Zitat

    Original von Syncro Tom
    Der einzige reelle Nachteil ist das man legal nicht auf grün bei der Plakette kommen wird.

    Das ist bei uns so ziemlich egal, wir wohnen am Ende des Holzweges, und nächste größere Städte sind Schleswig, Eckernförde und Flensburg. Und die bekommen nicht so schnell 'ne "Umwelt"-zone.

    Liebe Grüße,
    Stephan

    Familienfuhrpark:
    VW T4 Trapo 2,4D 78PS '95
    VW Sharan Special 1,9TDI 150PS '05 (das ist meiner 8) )
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sil
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 gn
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sw
    VW T3 Camper 1,9TDI 90PS '86 mit H-Kennzeichen ^^
    VW T3 Multivan 1,9TDI 90PS '90
    VW Passat 3B Variant 1,9TDI 116PS '00
    VW Golf VI Variant 1,6TDI 105PS '11
    VW Passat 3C Variant 2,0TDI 143PS DSG '10

    Einmal editiert, zuletzt von andrew-1911 (18. Februar 2010 um 16:54)

  • Also mein AAB Sync nimmt sich zwischen 9 und 10 l/100km. Seit ich den Kat drin habe ist es ca ein halber Liter mehr geworden, dafür kost er nur 420/jahr und hat eine gelbe Plakette.

    Höhere Kosten bei der Unterhaltung beziehen sich nur auf die Syncro sprezifischen Teile wie zB der Endschalldämpfer, ansonsten behaupte ich mal gibt er sich nicht viel zum 2wd. Der Rest der bei mir bisher angefallen ist (Batterie, Radlager, Bremsklötze, usw) macht keinen Unterschied zum 2WD

  • Zitat

    Original von CAT
    Aha,

    aber EU 3 ist doch nicht gleich Euro 3, oder ?

    gruass Claus

    Doch.

    Die AXL Syncros bekommen Gelb. Die Steuer ist aber wie bei allen EU3 Modellen nach EU2 zu entrichten ;)

    Für den AXL Syncro gibt es sogar einen DPF und damit Grün.

    http://www.oberland-mangold.de

  • Zitat

    Original von VeeDub
    Also mein AAB Sync nimmt sich zwischen 9 und 10 l/100km. Seit ich den Kat drin habe ist es ca ein halber Liter mehr geworden, dafür kost er nur 420/jahr und hat eine gelbe Plakette.

    Höhere Kosten bei der Unterhaltung beziehen sich nur auf die Syncro sprezifischen Teile wie zB der Endschalldämpfer, ansonsten behaupte ich mal gibt er sich nicht viel zum 2wd. Der Rest der bei mir bisher angefallen ist (Batterie, Radlager, Bremsklötze, usw) macht keinen Unterschied zum 2WD

    Das höhrt sich doch garnicht soo schlecht an.

    LG,
    Stephan

    Familienfuhrpark:
    VW T4 Trapo 2,4D 78PS '95
    VW Sharan Special 1,9TDI 150PS '05 (das ist meiner 8) )
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sil
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 gn
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sw
    VW T3 Camper 1,9TDI 90PS '86 mit H-Kennzeichen ^^
    VW T3 Multivan 1,9TDI 90PS '90
    VW Passat 3B Variant 1,9TDI 116PS '00
    VW Golf VI Variant 1,6TDI 105PS '11
    VW Passat 3C Variant 2,0TDI 143PS DSG '10

  • Zitat

    Original von locke
    Eigentlich ist der Syncro genau so alltagstauglich wie der 2WD.

    Unterschiede:
    weniger V/Max
    ca. 1 l mehr Verbrauch
    schlechtere Einstufung bei Steuern und Emissionsklasse :P :P :P :P

    Echt jetzt?
    Ich fahre jetzt 5 Jahre Synco und bezahle 184€ Steuern für ne Caravelle. Sind die ohne Allrad günstiger?

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

    Gesendet von meiner Atari Konsole.

  • Zitat

    Original von ToSaRo

    Echt jetzt?
    Ich fahre jetzt 5 Jahre Synco und bezahle 184€ Steuern für ne Caravelle. Sind die ohne Allrad günstiger?

    Ich denke mal, Benziner sind da sowieso einiges billiger bei der Steuer.

    Liebe Grüße,
    Stephan

    Familienfuhrpark:
    VW T4 Trapo 2,4D 78PS '95
    VW Sharan Special 1,9TDI 150PS '05 (das ist meiner 8) )
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sil
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 gn
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sw
    VW T3 Camper 1,9TDI 90PS '86 mit H-Kennzeichen ^^
    VW T3 Multivan 1,9TDI 90PS '90
    VW Passat 3B Variant 1,9TDI 116PS '00
    VW Golf VI Variant 1,6TDI 105PS '11
    VW Passat 3C Variant 2,0TDI 143PS DSG '10

  • wenn man so über die ersten 5 Jahre drüberrechnet siehts ziemlich ausgeglichen aus: ... spritkosten quarsi Identisch deswegen nicht mit berechnet

    Benziner:
    2500€ Gasanlage
    185€ Steuern
    8,4€ Gas auf 100km (14L bei 60cent)
    ______________________
    3425€

    Diesel variante 1 ohne kat und Filter und keine Plakette
    700€ Steuern
    +100€ Versicherung bei den TDIs gegenüber Benziner (hab mal das ganz grobe schätzeisen rausgeholt)
    8,8€ Diesel auf 100km (8L bei 1,10€)
    ______________________
    4000€

    Diesel variante 2 mit kat und Filter und potentiell grüner Plakette bei richtigem motor:

    400€ Steuern
    +100€ Versicherung
    250€ Katalysator
    850€ DPFilter
    8,8€ Diesel auf 100km (8L bei 1,10€)
    _____________
    3500€

    beim Diesel kommen halt mit der zeit noch so sachen wie Einspritz düsen, Zahnriehmen, evtl mal nen Turbo, was alles nicht wirklich billig ist.
    Der Kat und DPF können dir natürlich auch mit dem Auspuff zusammen weggammeln.

    beim Gas fallen alle 10-15tkm die Zündkerzen (ca. 5-10€) und der Niederdruckfilter (ca. 60€) an, alle 50tkm der Verdampferfilter und die magnet ventile der injektoren sind so nach ca. 100tkm fritte... sonstige probleme mal außen vor gelassen (daten und preise von Frank zu meiner BRC-Plug&Drive)

    an und für sich isses glaub ich ne geschmacks und glaubensfrage