Poltern VA / Stoßdämpfer: Frage zu den originalen verstärkten / Bilstein B6

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Wie ihr ja wohl wisst gehen wir derzeit dem Poltergeist an der Vorderachse nach. Minorblack und ich haben Bilstein B6 drinnen und nach 20000 km das identische rumpeln. Im Verdacht haben wir u.a. die obere Befestigung der Stoßdämpfer, aber nachdem ich die bei mir festgeknallt habe (mehr als die vorgeschriebenen 25 NM) übertrug sich das Poltern nur noch mehr.
    Also habe ich mir die verstärkten Dämpfer besorgt, werden von Sachs für VW hergestellt. Diese haben auch nicht das große Spiel in der Kolbenstange wie die B6 (sind ja auch neu..). Was mich aber etwas wundert ist die obere Ausführung. DA ist noch so ne Hülse aufgepresst, gehört das so? Wozu ist die bitte? Beim B6 wird ja einfach die Unterlegscheibe auf die blaue Plastikhülle gelegt, dann der untere Gummi, Hülse drüber, in die Aufhängung, oberer Gummi und mit oberer gewölbterScheibe und Schraube mit 25 NM verschrauben. Da ist dann natürlich schon Spiel dazwischen... weil ohne die dünnere kleine Scheibe auf der Kolbenstange ist die Hülse ja dann zu kurz?? :nixpeil:

    Hier mal ein paar Bilder im Fred zu der oberen Befestigung:

    EDIT: Mysteriöses Rumpeln an VA - Konstruktionsfehler an der Dämpferaufnahme??

    Ausfallrate Bilstein B6? Wechsel Drehstablagerung

    Und hierl nen Bild von der oberen Befestigung der verstärkten:

    Dateien

    ____Schwarzvau____
    Geschafft hat man es, wenn man zufrieden mit dem ist, was man hat.
    PS: Ich liebe meinen Viano, endlich mal nen richtiger Motor mit Automatikgetriebe!

    3 Mal editiert, zuletzt von Kurti (17. Februar 2010 um 19:55)