standheitzung ausgefallen,hilfe?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • hallo erst mal an alle,

    habe gleich ein problem mit meiner 2000er caravelle.starterbatterie war nicht mehr ausreichend,habe dann mit dem starterkabel zur 2.batterie überbrückt und gestartet.seit dem, vileicht ist es auch zufall geht meine ebersbecher standheitzung nicht mehr.ist eine 3dlc.alle sicherungen sind ganz.zeitschaltuhr startet und zählt runter aber ansonsten tut sich nichts.batterie hat 13 volt also okay.an der dosierpumpe kommen 4,8 volt an ist das richtig so?bin über jeden ratschlag froh.

    gruss kalle

    Bin Krank.Habe meine Symtome gegoogelt.Es gibt 3 Möglichkeiten.
    Pest
    Borkenkäfer oder
    Zylinderkopfdichtung

  • Sagen wir mal nicht 12 V, sondern 8 V, und das ziemlich genau. Die Standheizungen laufen mit 8V intern ab Steuergerät. Damit ist sicher gewährleistet, dass auch bei 10.8 V intern noch 8V sicher und stabil geregelt werden.

    Vielleicht hat sich (hoffentlich) nur das Steuergerät aufgehängt, als du die Zweitbatterie schlagartig belastet hattest.

    Ziehe mal alle sSicherungen der Standheizung, und setze sie nach ner Stunde wieder ein. Mache dann nen neuen Startversuch.

    Wenn es klappt, dann ist es OK, wenn nicht dann frage hier nochmals nach


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Zitat

    Original von thommi
    Sagen wir mal nicht 12 V, sondern 8 V, und das ziemlich genau. Die Standheizungen laufen mit 8V intern ab Steuergerät. Damit ist sicher gewährleistet, dass auch bei 10.8 V intern noch 8V sicher und stabil geregelt werden.

    Vielleicht hat sich (hoffentlich) nur das Steuergerät aufgehängt, als du die Zweitbatterie schlagartig belastet hattest.

    Ziehe mal alle sSicherungen der Standheizung, und setze sie nach ner Stunde wieder ein. Mache dann nen neuen Startversuch.

    Wenn es klappt, dann ist es OK, wenn nicht dann frage hier nochmals nach

    wieder was dazu gelernt :)

  • hallo,

    danke erst mal für die schnelle antwort von euch beiden.
    hatte vorhin auch gleich die 3 sicherungen unterm sitz für 1 stunde gezogen.
    leider tut sich weiterhin nichts,nur die uhr zählt runter.wo sitzt denn das steuerteil?ja an der dosierpumpe kommen nur 4,8 v an.ich dachte das die sich langsam hochregelt aber wenn du sagst es müssen 8 v sein dann stimmt doch da schon was nicht.müsste eigendlich ja auch vom steuerteil her kommen,oder?

    gruss kalle

    Bin Krank.Habe meine Symtome gegoogelt.Es gibt 3 Möglichkeiten.
    Pest
    Borkenkäfer oder
    Zylinderkopfdichtung

  • habe jetzt mitlerweile rausbekommen das das steuergerät bei der d3lc intern ist,irgendwo im ansaugkanal.da wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als die lsh mal zu zerlegen und mir mal das steuerteil genauer anzuschauen.
    oder gibt es noch eine andere möglichkeit.die dosierpumpe bekommt beim einschalten definitiv nur 4,8 volt und das schaltet ja das steuergerät.wenn jemand noch ne idee hat bitte meldet euch.
    wollen heute nochmal die heitzung zerlegen und die kerze wechsel,melde mich dann wieder.

    gruss kalle

    Bin Krank.Habe meine Symtome gegoogelt.Es gibt 3 Möglichkeiten.
    Pest
    Borkenkäfer oder
    Zylinderkopfdichtung

  • so,habe gute nachrichten.man kann beruhigt sich mit seiner zweitbatterie starthilfe geben ohne gleich das steuergerät von der standheitzung durchzujagen.
    es war nur die glühkerze,sie hatte jetzt nach 10 jahren den geist aufgegeben.
    ach übrigens wer für die d3cl eine kerze benötigt.da kann ich nur diese http://www.warmpol.eu/ seite empfehlen.habe 20 € netto dafür bezahlt und auch der versand ging mit 2 tagen sehr schnell.bei ebersbächer kostet das teil 79,90€.

    gruss kalle

    Bin Krank.Habe meine Symtome gegoogelt.Es gibt 3 Möglichkeiten.
    Pest
    Borkenkäfer oder
    Zylinderkopfdichtung

  • hallo cristoph,

    das erklärt die gemessenen 4,8 v,obwohl alles damit in ordnung war.
    ach wie schön ist doch das forum.

    gruss kalle :D

    Bin Krank.Habe meine Symtome gegoogelt.Es gibt 3 Möglichkeiten.
    Pest
    Borkenkäfer oder
    Zylinderkopfdichtung

  • So, wie Chris schrieb, wird die Pumpe getacktet, das hörst du dann, wenn die Heizung mal läuft, und du am Drehregler an deiner Uhr drehst. Da ändert sich hörbar die Taktfrequenz. Je höher die Frequenz, desto höher die Heizleistung.

    Wenn sich an der Heizung beim Einschalten gar nichts rührt, und alle Sicherungen OK sind, dann ist es meist die Glühkerze, oder ist die Stromversorgung anderweitig uterbrochen. Die Kerze wird beim Selbsttest während des Hochfahrens als erstes überprüft, und wenn sie tot ist, wird keine weitere Aktion mehr eingeleitet.

    Dass die Uhr weiterläuft, ist normal, denn sie merkt nicht, ob die Heiung läuft, oder nicht, sie gibt nur das Schaltplus, um die Heizung einzuschalten, es sei denn, sie ist diagnosefähig. Meine zeigt den Fehler ungefragt an, habe ich kürzlich zu meiner Freude festgestellt.

    Aber schön, dass deine Heizung wieder funktioniert.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Servus Thommi!

    Zitat

    Original von thommi
    Wenn sich an der Heizung beim Einschalten gar nichts rührt, und alle Sicherungen OK sind, dann ist es meist die Glühkerze, oder ist die Stromversorgung anderweitig uterbrochen. Die Kerze wird beim Selbsttest während des Hochfahrens als erstes überprüft, und wenn sie tot ist, wird keine weitere Aktion mehr eingeleitet.

    Der Lüftermotor käme im selben Fall noch in Frage.

    Schönen Gruß,
    Christoph