EFA Getriebe mit "Getriebeübersetzung lang"

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Mein ACV Syncro hat das EFA Getriebe und auf dem Datenträger die Ausstattungsnr. 0ZN, was laut Wiki "Getriebeübersetzung lang" bedeutet.

    Bedeutet das nun, dass der Achsantrieb nicht die Standard-Übersetzung von 4,933 hat?

    Und ehrlich gesagt "fühlt" sich der Bus auch nicht besonders lang übersetzt an (120km/h bei 3000U/min im 5. Gang, Vmax ca. 160km/h - laut Tacho)


    Grüsse
    Johannes

    Grüße, Johannes


    __________________________________________________________________________________________
    Twenty Years from now you will be more disappointed by things that you didn't do. Then the ones you did.

    -- Mark Twain

  • Auf Hermys Site gabs so ein Tool das alle mgl. Getriebe enthält, vielleicht findest du da ja Antworten? SRY, geht gleich zu Klausur - keine Zeit zu kramen...
    Bei mir ists genau anders rum - Hab Gebirgsübersetzung. Also kurz. 1. Gang Trecker das man nebenher spaziern kann, andrerseits sind die die weitern Gänge wieder so ausgelegt, dass im 5. normale Übersetzung fürn AAB anliegt.

    HTH

    :rain::weissnix::nixpeil:Gibts es ein Leben außerhalb des Busses?! :nixpeil::weissnix::rain:

    :shake: :nono:, glaub ich ned! :hurra:

    <p>Deutschland 1960: Können wir zu Tante fahrn? Leider nein, die wohnt inner Zone. - Deutschland 2008: Können wir zu Tante fahrn? Leider nein, die wohnt inner Zone...</p>

  • Zitat

    Original von voYage
    Auf Hermys Site gabs so ein Tool das alle mgl. Getriebe enthält, vielleicht findest du da ja Antworten?
    HTH

    Danke für den Hinweis. Aber in der Tabelle hab ich auch nichts gefunden, was nicht so auch im Wiki zu finden wäre. Außer vielleicht, dass bei ihm das EFA als AFA aufgeführt ist ;)


    Grüße
    Johannes

    Grüße, Johannes


    __________________________________________________________________________________________
    Twenty Years from now you will be more disappointed by things that you didn't do. Then the ones you did.

    -- Mark Twain

  • Zitat

    Original von boogle
    Mein ACV Syncro hat das EFA Getriebe und auf dem Datenträger die Ausstattungsnr. 0ZN, was laut Wiki "Getriebeübersetzung lang" bedeutet.

    Bedeutet das nun, dass der Achsantrieb nicht die Standard-Übersetzung von 4,933 hat?

    Und ehrlich gesagt "fühlt" sich der Bus auch nicht besonders lang übersetzt an (120km/h bei 3000U/min im 5. Gang, Vmax ca. 160km/h - laut Tacho)


    Grüsse
    Johannes


    EFA...Achsantrieb hat 4,93333
    und der 5te hat 0,6275.......der ist sehr lang
    118,3 km/h bei 3000 u/min.........den Rest mogelt der Tacho dazu:D
    bei 4000 U/min ...157,7 km/h..........dann zeigt er wohl 160 an

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    2 Mal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (27. Februar 2010 um 00:46)

  • Sprich "Getriebeübersetzung lang" hat eigentlich gar nichts "besonderes" zu bedeuten? Also, nur langer 5. Gang (um den kurzen Achsantrieb zumindest teilw. zu kompensieren), und das wiederum ist beim EFA der Normalfall...

    Sehe ich das richtig?


    Grüße
    Johannes

    Grüße, Johannes


    __________________________________________________________________________________________
    Twenty Years from now you will be more disappointed by things that you didn't do. Then the ones you did.

    -- Mark Twain

  • Zitat

    Original von boogle
    Sprich "Getriebeübersetzung lang" hat eigentlich gar nichts "besonderes" zu bedeuten? Also, nur langer 5. Gang (um den kurzen Achsantrieb zumindest teilw. zu kompensieren), und das wiederum ist beim EFA der Normalfall...

    Sehe ich das richtig?


    Grüße
    Johannes

    lang ist er weil es für den Syncro der längste ist...alle anderen sind kürzer übersetzt

    die gesamtübersetzung ist 3,095

    bei einem anderen T4 könnte dies auch die kürzeste Übersetzung sein wenn alle anderen Übersetzungen länger sind.......comprende..es kommt immer drauf an wie er in s Gesamtschema passst

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Zitat

    Original von Multi-Fanfare
    .......comprende..

    ich hoffe ;)

    Ich dachte nur, dass es verschiedene EFAs gab, also z.B. "normal" und "lang" (wg. der Ausstattungsnr. - welche ja eigentlich nur Sinn macht, wenn es eine Abweichung zum Syncro-Normalfall wäre).

    Aber das scheint nicht der Fall gewesen zu sein. So wie ich es nun verstehe zeigt der Code an, dass hier ein besonders langer 5. verbaut ist (im Vergleich zum 2WD Standard).

    Wie auch immer, Danke für die Erklärung.


    Grüsse
    Johannes
    (der am liebsten noch einen kürzeren 1. Gang hätte, wie z.B. der G-Gang im T3 syncro)

    Grüße, Johannes


    __________________________________________________________________________________________
    Twenty Years from now you will be more disappointed by things that you didn't do. Then the ones you did.

    -- Mark Twain


  • es gibt auch andere kürzere Übersetzungen ...die haben dann alle verschiedene GetriebeKennBuchstaben..

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Zitat

    Original von boogle

    Grüsse
    Johannes
    (der am liebsten noch einen kürzeren 1. Gang hätte, wie z.B. der G-Gang im T3 syncro)

    noch kürzer wie den 1. ?

    den hast du doch - der Rückwärtsgang ;)

    langsamer vorwärts gehts doch eigentlich nur rückwärts

  • Zitat

    Original von MD_998

    noch kürzer wie den 1. ?

    Klar, wenn's auf losem Untergrund richtig steil ist, dann darf's ruhig nur Schrittgeschwindigkeit sein. Und dazu noch das ABS abschaltbar in Kombination mit einer Sperre des Freilaufs, dann käme man auch steile Wege runter, ohne dass man allzu sehr ins Rutschen kommt.


    Grüsse
    Johannes

    Grüße, Johannes


    __________________________________________________________________________________________
    Twenty Years from now you will be more disappointed by things that you didn't do. Then the ones you did.

    -- Mark Twain