bus fängt nach 30, 40km faxen an und geht aus

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • hallo gemeinde,,,

    t4, bj92, 2,5l 110ps, bivalent, folgende problematik und bereits auf folgende fehler überprüft:

    wenn ich mit dem bus fahre, hat ein sehr gutes kaltstartverhalten, dann fährt er auf benzin und gas gleich gut, aber... nach einer gewissen zeit, so 20 oder 30 oder auch 40km, dann beginnt er kein treibstoff mehr anzunehmen und gibt fehlzündungen und verweigert letzendlich den dienst, heißt, ich kann nur noch ausrollen um nicht als hindernis irgendwo zu stehen. startversuche scheitern! also er dreht aber springt nicht an! wenn ich dann so 5 minuten warte das er was abkühlt, dann springt er wieder an, fährt auch ne zeit und dann geht es wieder von vorne los, wieder ruckeln, fehlzündungen und verweigert sprit anzunehmen... oder gas, ist egal!

    also es scheint, als wenn ein bauteil ab einer gewissen temperatur, ob jetzt aufgrund elektrischem stromfluß oder motorwärme schwierigkeiten hat. da die benzinpumpe und die gasanlage funktionieren liegt es nicht an diesen einrichtungen. zündkerzen sind mit dem letzten zahnriemenwechsel getauscht. als die letzte störung auftrat habe ich von meiner autowerkstatt ne ersatzzündspule mitgehabt und stecker und kabel getauscht. ist aber nicht angesprungen. mußte warten bis er wieder abgekühlt war. aber trat diesmal schon früher auf. so nach 10km...

    haben dann mal an kalte lötstellen gedacht, ist ja ne vw krankheit. cockpit hat diese problematik auch mit der temperatur und tankanzeige. der golf 2 und der golf 3 hatten diese probleme mit den relais für die motorsteuerung, aber der t4 hat ja die blechrelais. unser gedanke ist nun das motorsteuergerät. eventuell da ne kalte lötstelle oder so... wir wollen das mal einschicken, ein erstz kostet ja minimum 300 bei ebay oder so...

    wer hat sowas schon mal gehört und kennt die problematik??? ist mein firmenfahrzeug und brauche da was zuverlässiges..

    vielen dank vorab

  • Hi

    ist die B-Liste bekannt ?

    In der T4-wiki . de zu finden

    Welches Bj ?
    Fehlerspeicher /Messwertblöcke ?
    Was macht der Bus wenn man , wenn der Fehler auftritt, den Stecker vom Kühlwassergeber abzieht ?

    Grundsätzlich denkt man bei der Beschreibung an ein Zündungsproblem das schon am Hallgeber beginnen kann.


    Gruß
    Urs

  • hallo...
    besten dank für die antwort, b-liste ist mir nicht bekannt werde ich mal schauen was sich dahinter verbürgt, bus ist bj 92, die faxen fingen erst harmlos an, mal so auf dem weg von der eifel nach köln, aber mittlerweile warte ich schon drauf, dass er ausgeht... problem nimmt in der häufigkeit zu.
    stecker habe ich keinen gezogen vom kühlwasserkreislauf, da die lötstelle meine temperaturanzeige ehe nicht richtig darstellt, kontrolliere ich ständig den stand.... hallgeber ist mir auch nicht geläufig. was ist das und wofür ist der da und was bewirkt dieser??? wir tippen auch auf irgendwas mit dem zünsystem, klar, durch gasbetrieb wird ja alles was heißer, aber wo soll man da weiter suchen???

  • Der Hallgeber ist des Herz der Zündung , er sagt wann die Funken fliegen sollen bzw sagt dem Steuergerät wann welcher Kolben Zündungsreif ist.

    Er sitzt auf der Nockenwelle unter der Verteilerkappe.

    Die aktuelle B-Liste bzw Bardies-Liste ist auf der T4-wiki zu finden.
    Sie wurde erstellt weil viele Fehler der Benziner (vornehmlich Digifant (AAC AAF ACU)), die sich gleich äußern sehr unterschiedliche Ursachen haben können


    Gruß
    Urs

    edit: ah ja Bj 92 ... wenn Bedarf besteht und andere Ursachen mehr oder minder Ausgeschlossen sind , kann ich ein Steuergerät (AAF vor 93) leihweise gegen Pfand und Portoerstattung zur Verfügung stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von Urs137 (28. Februar 2010 um 00:34)

  • ...vielen dank soweit,
    da die grundauslesung des steurgerätes ja auch diverses geld kostet, bin ich wohl mit pfand und zweimaligem porto günstiger und besser bedient. wie können wir das denn anstellen??? sendest du mir deine bankverbindung zwecks überweisung des pfands und des portos oder wie schlägst du das vor? wohne in bad münstereifel una habe auch kein problem hier im umkreis von 100km zu fahren... also köln, bonn düren etc...
    ein bekannter fährt den 90er mit 5gang, paßt das steurgerät auch oder ist das ein unterschied ob ich nen 92er oder nen 90er mit 2,5l fahre... das automatiksteuergerät ist ja ein anderes im fußraum. das hatte mal nen wasserschaden und ist schon getauscht vor 4 jahren....

  • Auch wenn sich deine Antwort super lesen lässt ;)


    Das Steuergerät von deinem Bekannten sollte passen.

    Nach dem Tausch, den Kühlwassergeber abstecken, bis 10 zählen und wider aufstecken . Beim Rücktausch beim Geberfahrzeug das gleiche machen .
    Das gilt bei den Bj dem "anlernen" des Drosselklappenpotis.

    Vermutung Hallgeber (auch bei Bosch zu bekommen) bleibt im Raum.

    Gruß
    Urs

    edit: du hast einen Automaten ? Erstmal so verfahren wie beschrieben, ggf. Probleme zwischen Automatik Steuergerät und Digifant , für den Test evt. kein Problem. Die Stecker der Steuergeräte sollten passen. Du weißt das erst der " Riegel" gezogen werden muss um den Stecker der Digifant zu lösen?

    Einmal editiert, zuletzt von Urs137 (28. Februar 2010 um 01:12)

  • Hallo joschie70,

    ich habe gerade das gleiche Theater und ich tippe bei mir auch langsam auf den Hallgeber.... Das gleiche hatte ich beim Smart da war es dann auch der Hallgeber....

    Ich werde wohl den ganzen Zündverteiler austauschen. Denn Sensor soll es nicht mehr einzeln geben hat Multifanfare für mich herausgefunden. (Ein dickes Danke nochmal an Horst)

    Der Unterdrucksensor im Steuergerät ist auch defekt aber ich glaube nicht das dieser Fehler (Motor aus während der fahrt etc.) vom defekten Unterdrucksensor sein kann.
    Gab es bei dir einen Fehler G71 beim auslesen? Wo du schon dabei bist kannst du ja deine Unterdruckschläuche wechseln.

    Berichte mal wie es weiter geht bei dir.


    Gruß Noodles

    Einmal editiert, zuletzt von Noodles (28. Februar 2010 um 01:27)

  • Ich glaube nach fast 18 Jahren macht es Sinn das ganze Teil zu wechseln oder? Wenn die Welle eingelaufen ist und der Simmering nicht mehr richtig abdichtet und nachher alles voller Öl ist sollte man mit einem komplett neuen auf der sicheren Seite sein denke ich.

  • hallo, ich kann mich entsinnen schon mal vor 5 jahren oder so die komplette verteilereinheit ausgetauscht zu haben weil damals diese auch aufgrund des gasbetriebes extremst gelitten hatte. da machte der wagen auch diverse probleme mit fehlzündungen und das backfire hat mir teilweise heftigst den luftfilter gesprengt...
    unterdruckschläuche wurden mit zahnriemen getauscht, da trotz aller einstellarbeiten der leerlauf nicht einzustellen war und aus zufall der verdacht auf das kleine schläuchlein fiel. was es dann auch war. aber werde wohl wirklich mal bezüglich des verteilers und damit den hallgeber weiter vorgehen. scheint ja nichts unbekanntes zu sein soweit ich das hier verfolgen kann. werde euch bescheid geben was sich wie tat.
    bezüglich des test mit dem anderen steuergerät werde ich ebenfalls mal nach dem vorgeschlagenen verfahrensweg agieren .... wer weiß wer weiß...
    was war den mit dem motorsteuerrelais??? ist dieses bekannt für kalte lötstellen oder hat mein alter hund sowas noch nicht so verbaut??

    einen schönen gruß

  • Zitat

    Original von joschie70
    hallo, ich kann mich entsinnen schon mal vor 5 jahren oder so die komplette verteilereinheit ausgetauscht zu haben weil damals diese auch aufgrund des gasbetriebes extremst gelitten hatte. da machte der wagen auch diverse probleme mit fehlzündungen und das backfire hat mir teilweise heftigst den luftfilter gesprengt...
    unterdruckschläuche wurden mit zahnriemen getauscht, da trotz aller einstellarbeiten der leerlauf nicht einzustellen war und aus zufall der verdacht auf das kleine schläuchlein fiel. was es dann auch war. aber werde wohl wirklich mal bezüglich des verteilers und damit den hallgeber weiter vorgehen. scheint ja nichts unbekanntes zu sein soweit ich das hier verfolgen kann. werde euch bescheid geben was sich wie tat.
    bezüglich des test mit dem anderen steuergerät werde ich ebenfalls mal nach dem vorgeschlagenen verfahrensweg agieren .... wer weiß wer weiß...
    was war den mit dem motorsteuerrelais??? ist dieses bekannt für kalte lötstellen oder hat mein alter hund sowas noch nicht so verbaut??

    einen schönen gruß

    Hola joschie,

    das Relais 30 habe ich gewechselt Red Sea Surfer: die Zündspule auch aber es hat sich nichts geändert.

    Darum bleibt nur noch eins der Hallgeber....

    Gruß

    Noodles

  • ... haben also den fehler auf den hallgeber reduzieren können.
    werde den aber einschließlich zündverteiler tauschen. den gibt es auch einzeln aber der umbau ist wohl teurer als der neueinbau.
    und weil es so schön ist am t4 zu arbeiten kann ich jetzt den deckel des auomatikgetriebes tauschen. der war schon gut korrosiert und läßt nun gut öl raus.....
    danke für die hilfen...

  • Ich habe das Zündverteiler Reparatur-Set von Bosch aus Deutschland für 48 € bestellt und das Paket ist heute an mich verschickt worden. :P

    Da ich die Zündverteilerkappe und Läufer eh neu gemacht habe macht es bei mir keinen Sinn denn ganzen Zündverteiler für über 300 hier in CZ zu kaufen....

    Freut mich das du es gefunden hast ;)

  • So Hallgeber habe ich getauscht und immer noch keine Besserung... Er startet immer schlechter, startet zwar geht aber sofort aus. Wenn er dann mal läuft dreht er sehr schlecht im Bereich unter 2000 touren dann ist alles normal und dann nach kurzer fahrt geht er wieder aus. Dann muß man manchmal bis zu einer Stunde warten bis er wieder anspringt...

    Gewechselt habe ich bis jetzt alle Unterdruckschläuche, Drosselklappe gereinigt, Poti gereinigt, neue Zündspule, Relais 30, Verteilerkappe, Läufer, Hallgeber.

    Beim Fehlerspeicher auslesen war nur der G71 Sensor drin aber das war vorher auch schon und er lief.

    Vor der Winterpause war alles Ok dann nach der Standzeit nun diese massiven probleme...

    Einmal editiert, zuletzt von Noodles (9. März 2010 um 08:21)

  • hey noodles... da hast du aber voll die popokarte wenn ich das so lese...
    habe aber heute auch spaß gehabt. deckel des automatikgetriebes ist drauf, neuer zündverteiler von bosch drin, gestartet und...... nicht angesprungen 8o tja, alte wieder montiert, wieder angesprungen. also zündverteiler trotz das er neu ist kaputt... und das beste dabei: bosch kann momentan hier keine liefern.... was will ich mehr...
    ich will doch nur fahren :wall:

  • Ich habe ja nur denn Hallgeber gewechselt bei mir (Bosch) aber das der auch defekt sein soll....