Keilriemen runter gefallen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Heute nacht gegen 00:30 hörte ich auf der Heimfahrt ein komisches Geräusch, als ob irgend eine Schraube o.ä. abgefallen wäre und dann ging die Drehzalhlanzeige auf null und die Warnlampe für die Batterie fing an zu leuchten. Heute morgen war der adac da und siehe da, der Keilriemen ist noch ganz, aber abgefallen. Jetzt bin ich mal gespannt, was die Werkstatt sagt. Bus wird hingeschleppt vom ADAC. Endlich konnte ich den auch mal nutzen :D, aber ich wünschte, ich hätte ihn nicht gebraucht, weil es, wenn ich Pech habe recht teuer werden könnte, oder?

  • Zitat

    Original von Hundetransporter
    Heute nacht gegen 00:30 hörte ich auf der Heimfahrt ein komisches Geräusch, als ob irgend eine Schraube o.ä. abgefallen wäre und dann ging die Drehzalhlanzeige auf null und die Warnlampe für die Batterie fing an zu leuchten. Heute morgen war der adac da und siehe da, der Keilriemen ist noch ganz, aber abgefallen. Jetzt bin ich mal gespannt, was die Werkstatt sagt. Bus wird hingeschleppt vom ADAC. Endlich konnte ich den auch mal nutzen :D, aber ich wünschte, ich hätte ihn nicht gebraucht, weil es, wenn ich Pech habe recht teuer werden könnte, oder?

    warum muss es teuer werden...wenn alles in ordnung ..neuen Riemen drauf und fertig
    der alte Riemen wurde wohl nie nachgespannt und war schon so lang das er von allein runtergeflogen ist..........hmm..denk mal nach

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Zitat

    Original von Multi-Fanfare

    warum muss es teuer werden...wenn alles in ordnung ..neuen Riemen drauf und fertig
    der alte Riemen wurde wohl nie nachgespannt und war schon so lang das er von allein runtergeflogen ist..........hmm..denk mal nach


    das könnte ich mir auch gut vorstellen!

  • hört sich lustig an, solange nix passiert ist !!!


    Dürfte aber auch nicht passieren oder ?

  • Passiert ist soweit nichts. Ich habe dann auch nachmittags einen Anruf von VW erhalten. es sollen die Lager der Lima hinüber sein und es muss eine neue Lima rein. Kosten: 350 € für Lima und ca. 150 € Montage. das war mir dann etwas zu teuer im moment, da Hund krank und da kommen auch noch einige Kosten auf mich zu. Darauf meinte der Meister dort, dass es auch noch mal mit einem neuen Riemen funktionieren könnte, aber die Lima soll schnellstmöglich ausgewechselt werden. Da habe ich denen gesagt, dass sie nur einen neuen Keilriemend aufzeihen sollen und ich die Lima selbst auswechseln werde.

  • Zitat

    Original von Hundetransporter
    sodele, ich habe mir in der Bucht diverse Angebote rausgesucht. Gibt es was spezielles, auf das ich achten muss? Neuer Regler evtl.? Dann habe ich hier was gelesen mit Übersetzungsverhältnis und nicht mehr korrekte Anzeige von Drehzahlen gelesen?

    ist die LIMa denn tatsächlich defekt.und muss sie deshalb neu.......oder hat die Werkstatt nur ein Geschäft machen wollen...

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Zitat

    Original von Multi-Fanfare

    ist die LIMa denn tatsächlich defekt.und muss sie deshalb neu.......oder hat die Werkstatt nur ein Geschäft machen wollen...

    Das ist eine gute Frage. Das weiß ich nicht und weiß auch nicht, wie ich das prüfen soll. aber ich habe gleich klargestellt, dass ich so viel Geld habe. Mir wurde damals in dieser Werkstatt auch der Preis für Spur- und Sturzeinstellung günstiger gemacht, da man es dort unmoralisch fand, dass der normale Preis verlangt würde, aufgrund des Alters meines T4.

  • Lager defekt......wenn da keine abnormalen Geräusche zu hören sind.....die Kontrolllampe nicht brennt , würde ich die LIMA drinlassen

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Also Hundetransporter - wenn vorher - also vor dem als de Keilriemen abgefallen ist - alles in Ordnung war, und du keine unnatürlichen Geräsche vernommen hast, so war die Lichtmaschine vorher ok - und ist sie auch jetzt.

  • Ich habe da schon mit einem Freund gesprochen heute und der meinte, wenn es ein Bosch LiMa ist, dann auf jeden Fall Lager wechseln, bei allen anderen wäre es problematischer und es wäre in meinem Fall (Stellplatz und Auto wird doch relativ dringend benötigt) dann einfacher, eine neue LiMa einzubauen.