zuheizer beim t5 auch aufrüstbar zur standheizung?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • moin mädelz :D

    sagt mal, geht das zuheizer-umrüsten beim t5 genauso wie beim t4?

    was für teile werden dazu benötigt und welche kosten kommen da auf einen zu?

    und falls zufällig jemand einen satz winterräder auf t5-felgen rumliegen hat: bitte melden!

    danke schon mal für eure infos! :]

  • frag doch mal kaipi...soviel ich weiß hat er das in seinem T5

    Grüßle rettich

    PS: suche immer noch Sponsor für Tauchurlaub :D


    Bulli-Days 2018 #31

    Bulli-Days 2019 #40

  • Soweit ich weiß, benötigst Du nur die richtige Schaltuhr mit Kabel. Der Zuheizer muß dann wohl nur freigeschaltet werden. Und schon soll es dauerhaft warm werden ;)

    Gruss Thomas

  • Zitat

    Original von king
    ...
    Gut, KEINE Mozartkugeln!!! :devil:


    oooch schatzi!!!!!!!!! :rolleyes:
    du bist doch mein gutster :kuschel:

    was tät ich auch ohne dich :nixpeil: ...


    ... und deine m.-kugeln :D

  • @ rettich
    kaipi ist ein guter tipp, danke :]
    ich hab dich übrigens nicht vergessen. hab aber vom peter noch keine rückmeldung. muss mal nachfassen. bin grad etwas unter strom!

    @ truempie
    grundsätzlich habe ich mir das auch so gedacht. ;) aber erstens ich und denken und zweitens ich und technik - beides sind spannungsfelder die mich manchmal nachfragen lassen! 8o ;) :D

  • Zitat

    Original von T4Niels
    Du wirst doch nicht Fremdgehen? :iek:

    Seine Sommerfelgen verscherbelt er auch schon8o

  • Zuheizer aufrüsten is beim T5 kein Problem, müssen nur 2 Leitungen vom Zuheizer zum Bedienelement gezogen werden und dann noch welche zur Klimabedieneinheit.

    Kostet bei VWN wenn ich nicht irre ~300€

    Gruß Devon - "Autobahn? Geht gaaaaaarnet!" - 1X-Fahrer, der jetzt TDI Syncro fährt :D
    DAS wird mein nächster Bus :thumbup:

  • Zuheizer aufrüsten heißt doch nichts anderes als aus dem Zuheizer eine Wasserzusatzheizung zu bauen ?(

    In der Preisliste des T5 Trapo steht der Zuheizer mit 330 Euro, die Wasserzusatzheizung mit Schaltuhr für 1190.
    Die Aufrüstung kostet also bei VW 860 Euro, oder sehe ich da was falsch :nixpeil:

    edit: Gerade gesehen, die 2. Batterie mit Trennrelais ist im Preis enthalten, somit reduziert sich die Differenz auf 630 Euro

    Einmal editiert, zuletzt von DoKaner (14. März 2010 um 20:25)

  • Ich habe mir gerade aktuell mal ein paar Angebote eingeholt.

    Also VW will 600 € nur für den Einbau haben.
    Der Kabelsatz mit Uhr kostet bei denen knapp 300 €

    Beim Boschmenschen soll der Einbau so ca. 300 € kosten und die Teile etwa 280 €.

    Zeitansatz sind wohl so ca. 4 Stunden.

    Im Internet bekommt man die Aufrüstsätze für um die 200 Euro und ich denke und hoffe, dass ich den Einbau mit etwas Zeit und Geduld auch selber hinbekomme.
    Will mir den Zuheizer ja nur zur Standheizung aufrüsten und nicht direkt vergolden lassen ;)

    Gruß
    Pascal

  • moin, ich lese interessiert mit,
    nächste woche kommt mein T 5 multivan - startline :( - da brauche ich auch mal ne standheizung - bin ja verwöhnt vom CE
    lg
    thilo

  • Servus,

    möchte diese Thema nochmal aufgreifen. Gibt´s dazu zufällig genauere Angaben wie kompliziert das ist...also Stromlaufpläne etc.? Ich soll nem

    Kumpel seinen T5 Zuheizer aufrüsten und suche nach möglichst viel Informationen...

    Merci

    Bartlbee

    Macht nicht was ich sage, macht was ich meine!

  • ich hab bei einem T5 auch mal den zuheizer aufgerüstet....
    war ein Steuergerät mit Fernbedienung. braucht dauerplus, masse und ein kabel runter zum Zuheizer.
    ist alles unter dem Fahrersitzgewesen.
    am schlimmsten war es das Kabel zum zuheizer zu verlegen...verkleidung unten muss ab..am besten auf Bühne etc.
    ca. 1h arbeit, nix aufregendes

  • Hallo, hab ich schon 2x gemacht.
    1 Leitung ( Kabel liegen in der Erde ) geht zum Zuheizer Pin 1.
    Bei Klimaautomatik geht noch eine Leitung zum Klimabedienteil.
    Bei Climatik wird mit Relais die Stomzufuhr zum Lüfterschalter unterbrochen und neu versorgt.
    Alles in Allem nichts wildes.
    Etwas blöd ist es an den Zuheizer zu kommen.
    Abbau den Spritkühlers und dann alles ablassen.
    Am besten geht das auf einer Grube, ja ich habe eine.
    Preis mit Eieruhr ca. 180€
    Preis mit Funkfernbedienung ca. 380€

    Grüße Schubi
    Bandit1157