Krümmer undicht ACU

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,
    mein Krümmer ist undicht ,wobei ich von einem Riß ausgehe ,da er bei warmen Motor leiser wird.
    Nun zu meinen Fragen:
    Da ich weiß ,das der Krümmerausbau eine etwas fummelige und aufwändige Arbeit ist,würde mich interessieren was so etwas kosten darf in der freien Werkstatt ?
    Für den ACU gibt es so gut wie keine gebrauche Krümmer auf dem Markt,daher meine Frage:
    Was haltet ihr von Schweißen,d.h. profesionell mit anschließenden planen des Krümmers,hält dieses oder ratet ihr davon ab.
    Wo gibt es günstig einen neuen Krümmer?

    Hilferufende Grüße

    Markus

  • Das Planen der Krümmer ist sinnlos teuer, weil das Einspannen so lange dauert.

    Grüße Kurti

    ____Schwarzvau____
    Geschafft hat man es, wenn man zufrieden mit dem ist, was man hat.
    PS: Ich liebe meinen Viano, endlich mal nen richtiger Motor mit Automatikgetriebe!

  • es ist wirkleich keine schöne Arbeit den Krümmer auszutauschen. Hab ich vor einer Weile auch gemacht. AAF gegen ACU getauscht.
    Der Krümmer ist aus gezogenem Rohr, daß Motorseitig in eine Gusbrücke verpresst ist. Meistens entstehen die Risse genau an dieser Pressung. Da kann man dann leider auch nichts schweißen.
    Ich würde Dir empfehlen, mal mit der Taschenlampe genau die Stelle zu suchen, an der es ausbläst. Vielleicht ist es ja nur eine Dichtung oder das Hosenrohr.

  • Hallo,
    habe eine weitere Info erhalten,das wenn die Undichtigkeit unter dem Hitzeschutz sitzt ,sehr oft das Ausgleichsstück gebrochen ist.Was ist damit gemeint bzw.hat mal jemand ein Bild oder so etwas ,damit ich es mir vorstellen kann.

    Gruß Markus