Knacken beim Bremsen !!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hat jemand Rat ?? Ich habe ein knackendes Geräusch beim Bremsen und zwar verhält sich das so ,wenn man an eine Kreuzung oder Rote Ampel anfährt und muß Bremsen so hört man ein starkes Knacken es hört sich an wie wenn etwas unter Spannung steht Feder oder so aber der Bus hat ja Drehstäbe !!!
    Es ist auch nur beim Bremsen nicht beim Lastwechsel !!Weiß jemand Rat oder hat jemand einen Tipp

    T4 2,0 Ltr AAC 170 Tkm

  • Ich denke das da irgentein lager Buchse ausgeschlagen ist !! Es gibt ja schließlich mehere an der VA :D

  • Zitat

    Original von T4 Heini
    Hat jemand Rat ?? Ich habe ein knackendes Geräusch beim Bremsen und zwar verhält sich das so ,wenn man an eine Kreuzung oder Rote Ampel anfährt und muß Bremsen so hört man ein starkes Knacken es hört sich an wie wenn etwas unter Spannung steht Feder oder so aber der Bus hat ja Drehstäbe !!!
    Es ist auch nur beim Bremsen nicht beim Lastwechsel !!Weiß jemand Rat oder hat jemand einen Tipp

    T4 2,0 Ltr AAC 170 Tkm

    kannst du denn unterscheiden ob das knacken von draussen kommt oder ob es im Auto knackt...vieleicht sogar das Bremspedal............knackt es auch wenn du im Stand das Pedal trittst....oder nur wenn der T4 zum Stillstand kommt beim Rollen.......beim anschliessenden gasgeben kommt garkein Geräusch?

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Also ich ein gleichartiges Problem.
    Beim Bremsen treten, gefühlt hinten links, Knackgeräusche auf, scheint ein Knack pro Umdrehung zu sein, ist aber auch nur während der Fahrt, werde mal nachsehen lassen, Winterräder kommen eh runter. Erstatte dann mal Meldung

  • Also ich hatte auch mal dieses Problem. Bei mir war es folgendes:
    Die beiden hinteren Muttern unten an der Vorderachse waren nicht 100% fest. Das sind die, die gelöste werden um den Sturz einzustellen! sobald hier eine der beiden ein bißchen zu lose ist gibt es laute knallgeräusche mal beim anfahren mal beim bremsen... mal nachziehen!!! falls danach das knacken weg ist, sollte die Prur neu eingestellt werden...

    Gruß

    Philip

    Mein Dehler Optima 5.4

    84er Käfer, 84er Dehler Profi, 90er Dehler Profi, 96er Dehler Optima 4.7, 94er Optima 5.4, aktuell 97er Optima 5.4

  • Hallo!

    Hm, da gibts zwei Möglichkeiten seine Suche zu beginnen.

    Entweder wie schon beschrieben bei der Aufhängung, oder aber bei der Bremse.

    Beispiele wo's knacken kann:

    Hinten an der Trommelbremse. Die Beläge bleiben nach dem Bremsen an der Reibfläche der Trommel kleben und lösen sich mit einem "KNACK" beim wieder Anfahren wenn sie wieder in ihre Ausgangsposition zurück fallen. Verursacht wird das durch Abnutzung, Rost, Fett aus einem defekten Lager, Schmutz im Allgemeinen etc.

    Scheibenbremsen: Wenn die Beläge zu viel Spiel haben, kann dieses Geräusch auch auftretetn. Sind hinten die Gleitbleche der Bremsbeläge nicht mehr da, oder einfach zu viel Spiel, hört sich das auch so an. Vorne an der Scheibenbremse das selbe Spiel. Diverse Halteklammern am Bremssattel müssen korrekt eingehängt sein, sonst haben die Beläge zu viel Spiel. Das mit den Klammern hatte ich bei meiner Bremse mal, das hörte sich echt schlimm an, ein lautes knacken, doch als die Feder wieder richtig eingehängt war, herrschte Ruhe.


    Gruß,

    Peter

    Wer nichts weiß, muss alles glauben!!
    Wissen ist Macht, weißt nix, m(M)acht nix!

  • schildere bitte auch nochmal wie laut das knacken ist, und ob es nur akustisch oder auch spürbar auftritt? Bei meinem Fall konnte man das laute knacken auch jedes Mal in den Füßen spüren... und das knacken war derbe laut... sodaß es außerhalb des Busses eher ein lautes knallen war...

    Mein Dehler Optima 5.4

    84er Käfer, 84er Dehler Profi, 90er Dehler Profi, 96er Dehler Optima 4.7, 94er Optima 5.4, aktuell 97er Optima 5.4

  • Hallo, also soooo laut ist es nicht, muss schon Radio ausmachen, damit manns hört, bei geringen Geschwindigkeiten ist es eher nicht auszumachen, wohl wenn man aus höherem Tempo runterbremst, ist dann natürlich schwierig festzustellen, ob manns von draußen auch hört^^
    Spüren tu ich nichts im Bremspedal

    Einmal editiert, zuletzt von Lothar (6. April 2010 um 16:18)

  • So, gestern ein wenig gefahren, da hab ich erstmal nichts auffälliges feststelllen könne, jedoch war zwischendurch ein Quietschen da, kurz danach wieder weg

  • Wurden in letzter Zeit mal die vorderen Stoßdämpfer gewechselt ?
    Ist dies obere Auifnahme für die Dämpfer, die gegen den Rahmen geschraubt
    wird, ordentlich fest ?