Bitte Hilfe! Thermostat gerüft

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  • Hallo,

    Bj: 9.95 / 2,4L Diesel AAB

    Ich habe den Motor laufen lassen und wollte checken ob die Lüfter angehen.

    Der obere Schlauch zum Kühler wurde nach einiger Zeit immer wärmer bis kräftig warm, der untere blieb kalt.
    Somit arbeitet das Thermostat, aber der Kühler schickt das Kalte wasser nicht zum Motor, sonst würde der untere Schlauch ja warm werden irgendwann...
    richtig?

    Den Lüfterstecker habe ich mit einem Drat überbrückt, die laufen an.

    Wenn ich den Termoschalter vom Kühler prüfe, messe ich nichts 0 Ohm, egal welchen der drei pins ich gegeneinander messe.

    Kühler dicht oder und Termoschalter kaputt?

    Gruß Sargent
    Es gibt nichts was es nicht gibt.

    Ich sattel um auf Sprinter W902 / 2,9 TD / 90KW (05.2021)

    -> und das war ein echter Fehler (06.2022)

    Einmal editiert, zuletzt von sargent (21. März 2010 um 13:24)

  • Ich dachte immer, wenn nur der obere Kühlerschlauch warm wird, öffnet das Thermostat nicht.
    Und wenn die Lüfter anlaufen, wenn Du den Stecker überbrückst, dann müsste der Thermoschalter hin sein, oder?


    Boahr, wasn geballtes Halbwissen wieder!:D :D :D
    Die richtigen Experten werden sich bestimmt gleich melden!

  • Der Kühler ist ja kalt, deswegen ist der untere schlauch auch kalt, also kann der thermoschalter den Ventilator auch nicht schalten.
    Nur der Schlauch vom Motor zum oberen Kühleranschluss ist irre warm...

    !!!! läuft der obere Schlauch nur voll, wenn der Thermostat öffnet????

    Gruß Sargent
    Es gibt nichts was es nicht gibt.

    Ich sattel um auf Sprinter W902 / 2,9 TD / 90KW (05.2021)

    -> und das war ein echter Fehler (06.2022)

    Einmal editiert, zuletzt von sargent (20. März 2010 um 21:04)

  • Servus!

    Wenn man im Wiki schaut, kann der Zulaufschlauch des Kühlers immer warm werden, nur der Rücklauf wird auch durchströmt, wenn der Thermostat öffnet. Natürlich ist der Rücklauf dabei wegen der Kühlwirkung des Kühlers ja kühler als der Vorlauf.....
    Also kann schon sein, dass bei Dir der Thermostat zu ist.

    Blöderweise sieht man im Wiki nicht, ob der Zulauf oben oder unten ist...

    Schönen Gruß,
    Christoph,
    der es beim TDI im Stand noch nicht geschafft hat, den Motor so warm laufen zu lassen, dass die Lüfter angehen, obwohl das ja Teil des Entlüftens des Kühlkreislaufs sein soll.

  • Mal eine Frage, dessen exakte Antwort ich noch nicht gelesen oder gehört habe.

    Der Thermostat lässt das heiße Kühlmittel vom Motor zum Kühler laufen.. richtig?

    Wenn die Kühlmitteltemp am Motor <~80°C ist, schließt der Thermostat den zulauf zum Kühler...richtig?

    Wenn also mein oberer Schlauch warm/heiß wird, arbeitet das Thermostat, oder?
    sonst würde der obere Schlauch ja kalt bleiben... richtig?

    Gruß Sargent
    Es gibt nichts was es nicht gibt.

    Ich sattel um auf Sprinter W902 / 2,9 TD / 90KW (05.2021)

    -> und das war ein echter Fehler (06.2022)

  • Servus!

    Stand in meiner Antwort schon drin, vielleicht etwas verwirrend:
    der Thermostat schliesst den _Rücklauf_ aus dem Kühler.
    Das heisst, über den Vorlauf kommt jederzeit Wärme zum Kühler.

    Ob oben der Vor- oder der Rücklauf angeschlossen ist, kann ich Dir leider nicht sagen, aber es klingt so, als wäre oben der Vorlauf.

    Schönen Gruß,
    Christoph

  • Motor startet...

    Temperatur steigt
    0 - auf 85°C

    Termpstat öffnet zum Kühler, derobere Schlauch wird warm....

    ich wieder hol mich............

    Ich versteh nicht das der obere Schlauch warm wird, wenn der Thermostat kaputt sein soll.
    Dann läuft doch die warme brühe vom motor zum kühler...

    Gruß Sargent
    Es gibt nichts was es nicht gibt.

    Ich sattel um auf Sprinter W902 / 2,9 TD / 90KW (05.2021)

    -> und das war ein echter Fehler (06.2022)

  • Servus!

    Die Wärme kann sich über den Vorlaiuf _immer_ zum Kühler ausbreiten. Der Thermostat schliesst den _Rücklauf_!

    Nochmal: ob oben der Vor- oder der Rücklauf ist, weiß ich aber nicht.

    Im Wiki gibts ein schönes Bild dazu.

    Übrigens gibt es vom Kühler auch eine Leitung zum Ausgleichbehälter, die nicht geschlossen wird durch den Thermostaten, das heisst, da zirkuliert es immer ein bisschen.

    Schönen Gruß,
    Christoph

  • der obere schlauch ist nicht "ein bischen" warm geworden,
    ich konnte den fast nicht mehr anfassen.

    durch Temp >~85°c öffnet das Thermostat -> warmes wasser läuft zum Kühler -> entsprechend kaltes wasser aus dem Kühler zum Motor -> dadurch kühlt der Motor/die ihm umgebene Kühlmitteltemp ab-> dadurch schließ dasThermostat -> bis Motortemp wieder >85°C

    Wer weis wo der zulauf zu Kühler ist?
    oben oder unten?

    Gruß Sargent
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    Ich sattel um auf Sprinter W902 / 2,9 TD / 90KW (05.2021)

    -> und das war ein echter Fehler (06.2022)

  • oben drückt das warme wasser vom Motor in den Schlauch...also heiss
    mach einfach deinen Thermostate neu....dann wird auch der untere Schlauch und der Kühler wieder heiss

    ja..der thermostatt hängt vor dem unteren Schlauch und wenn der nicht aufgeht kommt da nix

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (20. März 2010 um 21:39)

  • Servus!

    Zitat

    Original von sargent
    der obere schlauch ist nicht "ein bischen" warm geworden,
    ich konnte den fast nicht mehr anfassen.

    Dann wird wohl Dein Thermostat über den Jordan sein oder durch Dreck verklemmt.

    Zitat


    durch Temp >~85°c öffnet das Thermostat -> warmes wasser läuft zum Kühler -> entsprechend kaltes wasser aus dem Kühler zum Motor -> dadurch kühlt der Motor/die ihm umgebene Kühlmitteltemp ab-> dadurch schließ dasThermostat -> bis Motortemp wieder >85°C


    Nehein, wie oft denn noch?! :wall:

    Warmes Wasser läuft zum Kühler und durch die Verzweigung zum Ausgleichsbehälter -> Kühlwasservorlauf wird heiß.

    Erst wenn der Thermostat öffnet, zieht die Kühlwasserpumpe Wasser durch den Kühler und der ganze Kühler und der Rücklauf des Kühlers wird heiß.

    Schönen Gruß,
    Christoph

  • tut mir leid das ich sooooooooo nerv

    ok der thermostat hang am unteren schlauch. die eine seite des thermostaten ist im motor so das durch die wärme der motors dieser aufgeht und das kalte wasser rein lasst, gleichwohl die warme brühe durch den oberen schlauch in den kühler nachläuft...

    richtig

    ich dachte wohl der termostat hangt vorm oberen schlauch

    PölChris: deine Stirn ist schon ganz blutig..... sorry alter

    Gruß Sargent
    Es gibt nichts was es nicht gibt.

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    -> und das war ein echter Fehler (06.2022)

    Einmal editiert, zuletzt von sargent (20. März 2010 um 21:51)

  • Hab den Thermostat ausgebaut und
    geprüft im Topf von Omma

    Aber das das wasser hochen muss, damit das thermostat aufgeht ist ja heftig

    wie gehn die dinger denn kaputt? Kompletten Funktionsausfall oder öffnen die einfach nicht mehr bei der vorgesehenen Temp. 87° ??