Bremsscheiben unwucht???

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi Leutz,
    Habe im Januar neur Scheiben und Beläge an der VA montiert. Jetzt habe ich ab ca 80km/h ein leichtes flattern am Lenkrad wenn ich auf die Bremse tret.
    Ist dann auch wieder weg wenn ich drauf bleib, wird also schwächer. Unter dieser Geschwindigkeit merkt man absolut gar nichts!
    Habe am Freitag nochmal Scheiben runter und wieder richtig gesäubert, ist immer noch da.

    Dann noch mal auf den Bremsenprüfstand, die Werte sind sehr gut, nur ist auch ein auf und ab an der Anzeige zu sehen???


    Können die Scheiben eins weg haben? Aber wodurch? Oder was ganz anderes, Flüssigkeit, Kolben oä.
    Sonst beim fahren bleibt das Lenkrad absolut ruhig, nur die 245er merk ich jetzt bis hoch :D

    Danke schon mal!

    Swen.

    Seit Freitag GELB 8)

    Einmal editiert, zuletzt von wk8 (20. März 2010 um 23:35)

  • Ja, hatte ich auch schon als vo. re. der innerer Belag festging und nicht mehr meitergleitete, Da hat dann der äußere Belag die Scheibe krumm gepresst.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Morgen und Danke,

    soll heißen das die Scheiben wenn es so ist eh schon einen weg haben, richtig?
    Und am Sattel kann nix sein, außer die neuen Belege dann gut gangbar einbauen. Oder ist der Kolben im Arsch, sind doch zwei oder, also von jeder Seite her der Belege.

    Gruß Swen.

  • Es kann folgendes geschehen sein: Du hast einige ziemlich harte Bremsmanöver gemacht (Vollbremsung, so richtig in die Eisen). Dann bist Du mit den heißen, fast glühenden Bremsen durch eine Lache gefahren. Das aufspritzende Wasser hat die Bremsscheiben ungleichmäßig abgekühlt und damit verzogen. Klingt komisch, ist aber so.
    Du kannst jetzt entweder weiterfahren, wenn Dich die Vibrationen nicht zu sehr stören, oder Du sparst auf neue Scheiben!

  • Hi,

    sind das richtige Scheiben plus Beläge (Zimmermann etc.) oder so ebay-Zeugs?

    Habe ebay Scheiben nach 10.000km gesehen, die sahen aus wie 100.000km.

    Gruss
    Hausi

    Günstig tanken in Samnaun Tagesaktuelle Benzin- und Dieselpreise von Oesterreich und Italien (Suedtirol)

  • sers,

    @wk8 - da kann auch das rad eine unwucht haben. ansonsten die bremsscheiben mal um 90° drehen. die zetrierschraube passt da natürlich nimmer. die wird eh nur zur einfacheren montage des rades benötigt. die hält ansonsten nur über die radschrauben.
    oder die zentrierschraube etwas locker lassen, dann richtet sich die bremscheibe über den anpressdruck der felge an der nabe selber aus.

    wenn das nicht hilft und die felge/rad keine unwucht haben, hast ein problem mit der nabe....

    Gruß vom Gonzo

    Ach ja ... , es geht so ... , so Lala eben ... , nö, nichts Besonders ...

    FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen

    FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen

    FSK 18 - ALLE kriegen das Mädchen

    Silber in der Signatur is scheisse...

  • Hausi
    Nee nee, Scheiben und Beläge neu. Glaub die Marke gibt es bei Stahlgruber.
    Ich hab den Satz aber beim Kauf mit dazu bekommen.

    @king
    Ja und Nein. Also das Scenario was du da schreibst kann schon sein, ist mir jetzt bewußt nicht passiert.
    Bin jetzt damit schon 8tsd km gefahren, also kann schon sein.

    Nur was mir passiert ist, hab dem aber nie eine bedeutung gegeben.
    Ich bin nach dem Tausch der Scheiben so ca 800m gefahren und mußte dann so einem Vollpfosten wegen, eine Vollbremsung hinlegen, also das volle Programm!!
    Da hab ich schon gedacht das war nicht gut, naja.

    Stören tut es nicht, nur Schade weil das Zeug neu ist und den Bus im Mai verkaufen wollte.

    Danke Euch und noch nen schönen Sonntag, Swen.

  • Gonzo
    Die Räder, beim Bremsentausch waren es neue Winter, sind gewuchtet worden. Auch am Freitag die Sommer neu gewuchtet.
    Das mit den 90 Grad hab ich nicht gemacht, leider. Nur komplett sauber gemacht.
    Die Zentrierschraube hab ich leider auch nicht lose gelassen, mmh.

    Aber danke dennoch.