Stoßstange auffrischen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hab die Tage meinen Bulli gewaschen. Jetzt sieht er wieder super aus, allerdings nerven mich die verblichenen Stoßstangen. Womit bekommt man die am besten wieder schön Schwarz.
    Letztes Jahr hab ich irgend so ein Kunstoffpflegezeug draufgesprüht. Hat aber nicht lange gehalten.

  • Entweder Föhnen oder WHS fragen :]

    aussi
    Suche:
    Dachrahmenverkleidung 705 867 625 E in grau
    beheizbare Fächerwaschdüse 7D1 955 986 A

    Magnetkupplung bzw. Klimakompressor ACV

    Lautsprechergitter zum Verbasteln in Grau (wenns geht das runde)
  • Wobei das mit dem Föhnen nicht so einfach ist. :rolleyes:
    Du solltest evtl. die Möglichkeit haben an einer alten Stoßstange zu üben bevor du dich an deinen Bus traust... ;)

    Ich werde erst mal den Kunststoff-Tiefenreiniger von WHS versuchen ;)

    lg
    sonoerchen
    Seit mehr als 22 Jahren T4 :drive:

    04/05/2001 - 10/12/2008 - T4 Transporter Bj. 1991 KR 1X
    10/12/2008 - ................T4 Transporter Bj. 2001 LR ACV

  • Mit einem Heißluftfön geht das super und so schwer ist das auch nicht, hab das bei unserem Corsa gemacht und war echt überrascht von dem guten Ergebniss.

    Gruß Winni

  • matteu, sag Du auch mal was dazu :]

    aussi
    Suche:
    Dachrahmenverkleidung 705 867 625 E in grau
    beheizbare Fächerwaschdüse 7D1 955 986 A

    Magnetkupplung bzw. Klimakompressor ACV

    Lautsprechergitter zum Verbasteln in Grau (wenns geht das runde)
  • Ich denke auch das Du mit fönen den besten Erfolg haben wirst. Danach einen guten Kunststoffpfleger (WHS oder Sonax) drauf und dann sollte es erstmal wieder ein paar Jahre gut aussehen. Das mit dem üben an einer anderen Stoßstange ist nicht die schlechteste Idee.

    Grüßels.

    Stefan

    A clean Bus is a Sign of a sick Mind.

    Spritmonitor.de

    Diesel

  • Ich bin auch für den Heißluftföhn. ich habe das jetzt auch an meinem Astra gemacht sieht super aus und hält bestimmt länger als die Sachen zum auftragen. Ich habe vorher auch einiges probiert, aber mein Nachbar ist Autohändler und der frischt seine dann immer so auf.

    Gruß Danny

  • Tip ausm anderen Forum von Mario:Heissluftfön und danach das Zeug von WHS drauf.
    Ansonsten habe ich Kunststoffpflege aussen von Sonax. Bestens. :tongue:

  • Hallo!
    Du kannst dir um €1000.- Kunststoffpflege kaufen - die Stoßstange wird nur kurz schön schwarz aussehen! Wenn die Stoßstange so außgebleicht ist mußt du richtig viel von der Pflege auftragen damit es einigermaßen gut aussieht! (Nebeneffekt ist der das die Stoßstange speckig aussieht) Besser ist da schon der Heißluftfön! Natürlich mußt du schon mit Gefühl an die Sache gehen! Aber du wirst sehen wie leicht und schnell das geht! Stelle den Heißluftfön auf die mittlere Stufe und halte ca. 3 bis 4 cm. Abstand zur Stoßstange - den Heißluftföhn immer in Bewegung halten damit du keine unschönen Flecken bekommst! Wenn du eine Stoßstange fertig hast solltest du mit einer guten Kunststoffpflege die Stoßstange einlassen und anschließend nochmal drüber fönen - anschließend die Stoßstange mit einem Tuch abwischen und fertig bist du! Du wirst sehen so sieht auch deine Stoßstange vom Bus wie neu aus - naja ich würde sagen besser wie neu! Arbeitsaufwand pro Stoßstange ca. eine Stunde. Leider habe ich keine Fotos gemacht - aber ich kann dir sagen ich hatte so graue Stoßstangen das es grauer gar nicht mehr ging - seitdem habe ich schwarze!
    Warum wird denn eigentlich so ein Kunststoff grau? Ganz einfach - bei solchen Produkten wie eben diese Stoßstange ist ein Weichmacher drinnen und der kann durch die Jahre schon mal an der Oberfläche verschwinden (Sonne aber auch Kälte) und hat den Nachteil das sich der Kunststoff grau verfärbt. Abhilfe ist da eine thermische Behandlung der Kunststoffes - also warm machen - Weichmacher kann sich sagen wir mal neu ausbreiten und schon ist alles schwarz! Aber egal warum das so ist Hauptsache schwarz statt grau!

    Roland

  • Super Anleitung Roland, vielen Dank!

    @Mods: Das wär doch was für die Bastelecke zum festpinnen oder ?

    aussi
    Suche:
    Dachrahmenverkleidung 705 867 625 E in grau
    beheizbare Fächerwaschdüse 7D1 955 986 A

    Magnetkupplung bzw. Klimakompressor ACV

    Lautsprechergitter zum Verbasteln in Grau (wenns geht das runde)
  • Zitat

    Original von aussi


    @Mods: Das wär doch was für die Bastelecke zum festpinnen oder ?

    Da ja die Moderatoren nicht immer jeden Beitrag lesen ist der Melde-Knopf keine schlechte Erfindung ;)

    Gruß Detlef

    Volkswagenzeichenheckklappenobenfahrer

  • ich dachte den darf man nur drücken wenns was böses zu melden gibt ... ?( ?(

    Zitat

    Diese Funktion ist ausschließlich zu verwenden bei: Spam, Werbung und anderen problematischen ... Beiträgen.

    aussi
    Suche:
    Dachrahmenverkleidung 705 867 625 E in grau
    beheizbare Fächerwaschdüse 7D1 955 986 A

    Magnetkupplung bzw. Klimakompressor ACV

    Lautsprechergitter zum Verbasteln in Grau (wenns geht das runde)

    Einmal editiert, zuletzt von aussi (27. März 2010 um 15:42)

  • Der Zweck heiligt die Mittel ;)

    Mit der Meldung gelangt der angepinnte Mod gleich zu den richtigen Beitrag und muss nicht lange suchen.

    Gruß Detlef

    Volkswagenzeichenheckklappenobenfahrer

  • Kunstoffpfelge, Kunstofftiefenpfelge und was es sonst noch so gibt, hilft nicht auf Dauer.

    Ich habe gute Erfahrungen mit "Stosstangen-Neu" schwarz oder ähnlichen produkten gemacht, eigentlich nichts anderes als ne schwarze Farbe auf Acryl-Wasserlackbasis, nur recht dünnflüssige.

    Die Stoßstangen dürfen nur nicht vorher mit Kunstoff-Pfelger (s.o.) auf Sislikonbasis behandelt worden sein, durch den Silikonfilm hält darauf nämlich nichts. Also erstmal gründlich mit Kaltreiniger auf Tensidbasis (mit Wasser abwaschbar) reinigen und dann auftragen.

    Nach 4 Jahren musste ich nachbehandeln, aber ich denke, das ist OK.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • moin,
    hab meine mal abgebaut ordentlich mit silikonentferner gereinigt, mit ner schleifmatte angeraut dann mit kunststoffhaftprimer eingesprüht und dann mit mattschwarzspray lackiert.
    sieht aus wie neu, und brauch nie wieder kunststoffpflege drauf. :P

  • ich habs erst mit dem Heißluftföhn gemacht. sieht danach echt toll aus und geht ruck zuck.