nützliche LINKS: Tabellen, Konfigurator und Reifenrechner

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • 1a. REIFENRECHNER
    berechnet Umfangsänderung zwischen Serien und Wunschgrösse;
    lässt Rückschlüsse auf Notwendigkeit von Tachoangleichung und Freigängigkeit im Radhaus zu!

    1b. REIFENRECHNER
    berechnet Umfangsänderung zwischen Serien und Wunschgrösse, unter Berücksichtigung von Reifen- und Felgenbreite, sowie eventueller Distanzplatten;
    lässt Rückschlüsse auf Notwendigkeit von Tachoangleichung und Freigängigkeit im Radhaus zu und bildet das optisch ab !

    2. Load Index
    Tabelle, welche Tragfähigkeit der Reifen haben muss: grösste Achslast(meist VA) durch 2 teilen, die entsprechende Tragfähigkeit muss >= halbe Achslast sein!

    3. Geschwindigkeitsindex

    4. Zulässige Reifenbreiten auf bestimmten Felgenmaulweiten

    5. Einpresstiefe berechnen

    6. kleine Sammlung der Reifenbezeichnung

    7. Conti Rad- Felgenkonfigurator nicht mehr verfügbar !

    8. First-Stop Felgenkonfigurator

    Original von
    empire

    Service by Jipster

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

    11 Mal editiert, zuletzt von axelb (23. Mai 2014 um 23:11) aus folgendem Grund: Korrekturen und Ergänzungen

  • Da es hier im Forum immer wieder zu Nachfragen über die erforderlichen Tragfähigkeits- und Geschwindigkeitsangaben kommt, habe ich hier mal eine Richtlinie zitiert, die für Klarheit sorgen sollte.

    Für die Praxis bedeutet das im Klartext:

    ...Reifen ... der im Fahrzeugschein unter Ziffer 20 bis 23 und ggf. 33 eingetragenen Reifendimensionen und Felgen (Rad-/ Reifenkombinationen) sind grundsätzlich zulässig, wenn sie

    • der bauartbestimmten Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeuges - Vmax = Höchstgeschwindigkeit nach Ziffer 6 Fahrzeugschein plus 6,5 km/h + 0,01 x Höchstgeschwindigkeit nach Ziffer 6 Fahrzeugschein - entsprechen, unabhängig vom eingetragenen Geschwindigkeitsindex ... und
    • wenn sie der unter Ziffer 16 Fahrzeugschein angegebenen zulässigen Achslast ent-sprechen (der Hälfte der vom Fahrzeughersteller angegebenen Achslast bei Einzel-anordnung), unabhängig vom eingtragenen Lastindex!

    Dazu ein Beispiel:
    Im den Fahrzeugpapieren ist die Bereifungsgröße 205/65R15 C 100T eingetragen.

    Es ist also ein "C"-Reifen eingetragen > Diese Angabe ist ersatzlos hinfällig, genau so wie XL oder andere Angaben.

    Es ist eine Tragfähigkeit von "100" eingetragen > diese ist nur dann erforderlich, wenn die tatsächliche maximale Achslast 1.600kg überschreitet; ansonsten LI-Tabelle benutzen um den tatsächlich benötigten Wert zu ermitteln.

    Es ist ein Geschwindigkeitsindex von "T" angegeben > dieser ist nur dann einzuhalten, wenn das Auto tatsächlich mit einer Vmax von 190 km/h angegeben ist; ansonsten die SI-Tabelle benutzen um den tatsächlich benötigten Wert zu ermitteln.


    Hierzu ein paar Beispiele:

    • Mein VW Bus hat als maximal zulässige Achslast an der VA 1.510kg angegeben.
      Der dazu passende Tragfähigkeitsindex für die 755kg pro Rad wäre somit 99 (für 775kg).
    • Mein VW Bus hat als maximale Höchstgeschwindigkeit 155 km/h eingetragen.
      Nach der Berechnungsformel "Vmax = eingetr. Höchstgeschwindigkeit + 6,5 km/h + (0,01 x eingetr. Höchstgeschwindigkeit)" ergibt das:
      155 km/h + 6,5 km/h + (0,01 x 155 km/h) => 155 km/h + 6,5 km/h + 1,55 km/h => 163,05 km/h
      Der dazu passende Geschwindigkeitsindex wäre somit R für 170 km/h.
    • Daraus folgt:
      Die Bereifung meines Fahrzeugs muß wenigstens 205/65R15 99R sein, und nicht wie in den Papieren angegeben 100T

    CU, Axel