Audi A6/A8 Felgen auf aufgelastetem T4?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin Moin,

    hörte gestern, daß es möglich ist Audi-Felgen auf nen aufgelasteten Transporter LR zu schnallen. Ich find diese neuen 5 Speichen felgen ja so schick, kann mir jemand sagen ob´s da Einschränkungen gibt, was der Radsatz (4 Felgen + Reifen) kostet und in welchen Maßen es die gibt?

    Danke und Gruß

    Zaskar

  • Es geht über eine Einzelabnahme ( 2 Einzelabnahmen ) mit den Felgen und der Rad Reifenkombination.

    Die Alus von Audi Schlagen mit etwa knapp 400,-€ das Stück zu Buche, wenn man Sie über einen Audihändler bezieht ;(;(;(;(

    Du musst für diese Felgen um Sie Eingetragen zu bekommen ein Festigkeitsgutachten vom Werk haben.


  • Ach so is das...es gibt nicht REIN ZUFÄLLIG noch eine andere Quelle über die JEMAND den Radsatz günstiger bekommen könnte? 8)

    Gruß Zaskar

  • Man muß nur genau wissen was diese Felgen für eine Festigkeit haben. Sie müssen pro Stück mindestens über die 700kg kommen aber besser mehr, weil sonst ist die Auflastung futsch. Die meisten Felgen liegen aber bei 615 bis 650kg :(

    Also genau Aufpassen :)

  • @ erdi

    Die Felgen vom Allroad oder A8 sollten doch aber ausreichend Traglast haben oder? Beim langen, aufgelasteten 75KW Trapo will der TÜV angeblich 815 Kg pro Felge sehen.


    corsamanni

    Hätte Interesse, nur funzt die PN bei mir grad nich. Mail doch bitte mal nicdiedrich@web.de

  • Zitat

    Original von Zaskar
    @ erdi

    Die Felgen vom Allroad oder A8 sollten doch aber ausreichend Traglast haben oder? Beim langen, aufgelasteten 75KW Trapo will der TÜV angeblich 815 Kg pro Felge sehen.

    Da wirste nicht fündig werden, weil bei 750kg ist Schluß mit den Audi´s. Meine haben nur 725kg :)

    So ein Audi egal ob Allroad oder A8 haben keine Achslasten von min. 1600kg, ausgenommen Sonderfahrzeuge.

  • Moin zusammen,

    habe da ja auch schon gedanken dran verschwendet.
    Habe einen Phaeton beim Händler gesehen, der hatte Reifen mit 800 kg Traglast.
    AUf den Fegen steht ja leider immer kein Lastindex, aber den kann man bei so einem Amt erfragen wirgendwie. Da gab es hier doch mal diese Telefonnummer. Kraftfahrtechnisches Bundeamt oder so änlich glaube ich.

    Habe ja auch einen LR Trapo. Der hat zulässige Achslasten von 1600 kg vorne und 1490 kg hinten.
    Macht zusammen ja ganze 3090 kg.
    Da könnte man jetzt die Vorderachse ablasten lassen hat der TÜV Mann gesagt. Dafür wird der Wagen gewogen, was tatsächlich auf den einzelnen Achsen an Gewicht liegt. Um aufgelastet zu bleiben könnte ich vorne rein theoretisch auf 1320 kg Ablasten. Besser ist natürlich beide Achsen abzulasten und zwar auf jeweils 1430 kg. Denn für Traglasten von 715 kg gibt es noch einiges an Felgen und Reifen, die dies aushalten.

    Gruß Frank.

  • hi,

    man kann direkt bei audi anfragen! auf der HP ürgent wo!
    man mus ein bischen lügen dan geht das schon! :D

    ich habe den erzählt das ich mein a6 verkauft habe und die felgen über sind und das ich die jetzt an nen freut weiter geben will der nen a8 hat oder an meine frau die nen a4 hat und das der tüver gesagt hat er brauch ein gutachten was die felgen für eine radlast haben! zwei wochen hat das gedauert dan hatte ich das gutacten im kasten!


    gruss andor

  • Zitat

    Original von Andor
    zwei wochen hat das gedauert dan hatte ich das gutacten im kasten!

    Hey @Andor, lass das Lügen sein das bringt nichts.

    Habe bei Audi angerufen und den Fall geschildert mit den Audifelgen und dem T4 8o :)) 8o

    Am nächsten Tag lagen die Papiere im Postkasten :) :] :)

  • hi,

    @Erdgaspower

    das ist ja nicht schlecht! 8o mir habe damals alle gesagt das die so was nicht raus geben! des wegen die sünde! :D

    gruss andor