Startprobleme im kalten zustand 2,4 D

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Bullyfreunde,
    Wen mein 93er 2,4L Diesel Kalt ist springt er sehr schlecht an man muß immer rumorgeln und ich habe das GEfühl das er zwar immer kurzteitig kommen will und irgendwan springt er dan an haut aber eine kurze gaue Qualmwolke hinten raus (hellgrau und auch nicht viel). Ist der Motor warm springt er ohne Probleme und ohne rumorgeln an.
    MEin anderse Problem ist das meine Tankentlüftung dicht ist wen ich länger gefahren bin und den TAnk aufmache höre ich ein deutliches zischen und es hört sich so an das sich das Plastik wieder aufdehnt.
    Kennt sich jemand mit dem Problem aus?

    Liebe GRüße aus dem Allgäu

  • Glühkerzen sind erst vor 2 Monaten neu reingekommen ich habe aber auch vom bereich des Handschufaches ein klackern gehört wie von einem Relee vileicht hängt es damit zusammen?

  • Wen ich den Zündschlüssel rumdrehe und den Motor Vorglühen lasse zeigt es mir im Tacho schon an das er vorglüht, das wrde er doch normalerweise doch nicht achen wen die sicherug defekt ist oder ??
    Ich werde die sicherung mal Prüfen (ich und Elektrik das sind 2 Welten *lol*)

  • doch, das würde er...
    vorglühsicherung ist eine grosse streifensicherung kotflügel innen neben der batterie.

    TD-intercooled :D :drive:

    Einmal editiert, zuletzt von MEICA (1. Mai 2010 um 13:17)

  • ok ich werde nacher mal nachsehen! Danke ich hoffe das es dieses Problem ist den ich denke das es sich hir nur um ein problem des Vorglühens ist den im warem zustand springt er wunderbar an.

  • Die Streifensicherung ist ok und das Relais klackt auch wen man die Zündung einschaltet.

  • Zitat

    Original von Allgaeusheriff
    Die Streifensicherung ist ok und das Relais klackt auch wen man die Zündung einschaltet.

    Einfachere Lösung: wird das innenlicht beim Vorglühen dunkler?

    Sichere Lösung: Zangenmultimeter - die Zuleitungen zu den Glühis messen - ca 50A sollten die ziehen dann sind alle fit - es kann ja auch mal ein Kabel abgegangen sein

  • Stimmt das könte ich auch einmal durchmessen bin mal gespannt ob da der Fehler liegt, ansonsten denke ich das der Fehler auch daran liegen könnte das bei mir die Tankbelüftung dicht ist und der Tank einen Unterdruck erzeugt und aus der Leitung den Diesel wieder zurückzieht.
    Und beim Starten muß dan die Dieselpumpe die Luft wieder rauspumpen.
    Mal schauen welcher Fehler es ist die Variante mit dem Kabel an der Flachsicherung währe mir natürlich am liebsten.

  • Ich wollte mich bei euch bedanken ich habe den Fehler gefunden es war das Relai das sich irgendwie gelockert hatte und deshalb hat mein Bus nicht mehr Vorgeglüht, einmal den Daumen auf das Relai gedrückt mein Medel Sprang wiederim kalten zustand an (kleine Ursache Große Wirkung).
    Und an sieht wieder Informazion ist was schönes aber Erfahrung ist auch sehr wichig, und die Tips waren sehr Hilfreich.

  • Ich hänge mich mal hier dran, da der Titel für mein Anliegen auch passt.

    Motor: AAB
    Problem: Springt bei den aktuellen Temperaturen (-10°C und weniger) aus dem kalten Zustand sehr sehr schlecht an.

    Bisherige Fehlerdiagnose:
    Batterie: Sollte keine Problem sein. Spannung i.O.und ich kann problemlos mehrmals länger orgeln lassen.
    Vorglührelais: "macht klick"...
    Streifensicherung: Ausgebaut, auf Durchgang geprüft, Kontakte gereinigt
    Glühkerzen: (nach Methode aus der T4-Wik....) geprüft. 1x defekt

    Nun meine Frage: Kann eine einzige Glühkerze ein so schlechtes Startverhalten erklären? Erst wenn ich 5-6 mal Vorglühe kommt er evtl. und geht dann gerne nochmal aus. Wenn er dann anspringt kommt erstmal eine große weiße Wolke hinten raus. Ich denke mal, dass ist dann der ganze unverbrannte Diesel vom Orgeln.

    Wie bekomme ich die Biester raus? Vor dem Motor stehend: Zylinder 1+2 machbar von unten, 3 muss ich gucken von oben oder unten. Aber was ist mit Zylinder4+5? DIe sind ja derart verbaut, da kommt man doch mit nichts dazwischen, oder??? Reicht es die Einspritzleitung zu demontieren, oder muss die ganze Düse raus?

    Vielen Dank für eure Antworten!

    André, der sich nun erstmal auf die Suche nach einem grossen Heizlüfter für die Garage macht... :thumbup:

    T4 Trapo kurz, 2,4L AAB

    Mein Verbrauch: Spritmonitor.de

    Einmal editiert, zuletzt von Charly_Brown (12. Februar 2012 um 15:16)

  • Kühler vorklappen, Einspritzleitung und Düse für Nummer 5 abschrauben, so steht in meinem Reparaturbuch.

    Ich habe das Problem, dass die Glühkerzen gar keinen Strom bekommen. Streifensicherung, Batterie, Relais 102, Motorsicherung ok.
    Meine Glühkerzen sind mit einem flachen Metallband untereinander verbunden, wenn ich von dort zur Masse messe, liegt keine Spannung an bei arbeitendem Relais.
    Vorschläge? Kabelbruch?

  • Charly_Brown: hatte auch große Probleme mit dem Anlassen wie du, bereits bei Temperaturen um die Null Grad. Musste immer schon vorheizen, damit er halbwegs ordentlich angelassen werden konnte. Dann wurde in der Werkstatt der Förderbeginn überprüft und neu eingestellt - seither springt er ohne ohne Stottern, Orgeln und Wolke selbst bei den tiefsten Temperaturen an.
    Gruß
    Hannes

  • Kühler vorklappen, Einspritzleitung und Düse für Nummer 5 abschrauben, so steht in meinem Reparaturbuch.

    Ich habe das Problem, dass die Glühkerzen gar keinen Strom bekommen. Streifensicherung, Batterie, Relais 102, Motorsicherung ok.
    Meine Glühkerzen sind mit einem flachen Metallband untereinander verbunden, wenn ich von dort zur Masse messe, liegt keine Spannung an bei arbeitendem Relais.
    Vorschläge? Kabelbruch?

    Das klingt fast danach, als wenn es ein Kabelbruch wäre. Zieh doch mal den Stecker am Motor auseinander und messe den Durchgang zwischen Streifensicherung und Stecker, und zwischen Stecker und Ende des Kabels (an der ersten Glühkerze)

    (Danke für den Tipp mti dem Buch, das hab ich völlig vergessen über die ganze Wiki... :sleeping: )

    Charly_Brown: hatte auch große Probleme mit dem Anlassen wie du, bereits bei Temperaturen um die Null Grad. Musste immer schon vorheizen, damit er halbwegs ordentlich angelassen werden konnte. Dann wurde in der Werkstatt der Förderbeginn überprüft und neu eingestellt - seither springt er ohne ohne Stottern, Orgeln und Wolke selbst bei den tiefsten Temperaturen an.
    Gruß
    Hannes

    Hi Hannes, sofern ich belesen bin wirkt sich der schlecht eingestellte Förderbeginn beim TDI deutlich gravierender aus, als bei SD.

    Meine Glühkerzen kommen die Tage. Mal schauen, ob ich alle getauscht bekomme.

    T4 Trapo kurz, 2,4L AAB

    Mein Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Das klingt fast danach, als wenn es ein Kabelbruch wäre. Zieh doch mal den Stecker am Motor auseinander und messe den Durchgang zwischen Streifensicherung und Stecker, und zwischen Stecker und Ende des Kabels (an der ersten Glühkerze)

    Genau, danke. :thumbup: Ich denke, da ich von oben nicht herankam, auch nicht bei vorgeschwenktem Kühler, muss ich wohl unten die Wanne abschrauben,
    ist das so ? :?:

    Viele Grüsse.