Verständnisfrage: Powerbox und Verbrauchsanzeige

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    mal eine Verständnisfrage:

    Wenn man so eine billige Powerbox hat, die nur in ESP und LMM eingeschleift ist, wie wirkt sich das auf die Verbrauchsanzeige in der MFA aus, wenn überhaupt?

    Der Vorbesitzer unseres Busses hatte so ein Ding verbaut (Speed Buster), ich habe es dann irgendwann entdeckt und rausgeworfen. Seitdem habe ich den Eindruck, dass die MFA einen um 1-2 l/100km höheren Verbrauch anzeigt, insbesondere auf der Autobahn.

    Die Powerbox scheint ja zum einen den LMM-Wert zu verfälschen, damit das MSG mehr Sprit freigibt. Andererseits ist sie auch in die Zuleitung zur ESP eingeschleift, woraus ich schließe, dass sie auch von sich aus die Einspritzmenge noch erhöht. Stimmt das? Das würde im Umkehrschluss bedeuten, dass mehr eingespritzt wird als das MSG denkt, und damit der angezeigte Verbrauch zu niedrig ist.

    Denkfehler?


    Torben

  • Das war eine schnelle Antwort :)

    Dann bin ich beruhigt. Die Box habe ich nämlich während der monatelangen Suche nach den Leistungsproblemen entdeckt, die der Bus hatte. Die sind inzwischen behoben (Wastegate schloss nicht mehr richtig und musste neu justiert werden), aber mir kam der angezeigte Verbrauch nun so hoch vor, dass ich erst dachte, da liegt noch irgendwas im Argen. Aber dann ist wohl nun alles gut.

  • jein...
    also vom LMM kommt nur das Signal, wie stark der Wert verfälscht wird.
    die erhöhte Einspritzmenge ist also von der Luftmenge abhängig.
    meine MFA im Passat 3b TDI (afn) zeigt mit Powerbox auch weniger Verbrauch an, da ja der wert verfälscht ist, aber:
    durch das gesteigerte Drehmoment, schaltet man häufig früher und beschleunigt schneller, was wiederum auch zu einer gewissen spritersparnis führen kann.
    bei mir schummelt die Box so etwa 20% weniger verbrauch als gerechneter Verbrauch, und etwa 10% weniger als die MFA.
    und konnte noch einen geringern Verbrauch von etwa 5-10% durch die P-Box rechnerisch feststellen.

  • Hi,

    Zitat

    durch das gesteigerte Drehmoment, schaltet man häufig früher und beschleunigt schneller, was wiederum auch zu einer gewissen spritersparnis führen kann

    :D ... aber in der Realität ... wird das erhöhte Drehmoment mit Spaß genutzt ... und man hat einen entsprechenden Mehrverbrauch ... das erhöhte Drehmoment basiert auch auf einer angehobenen Einspritzmenge ...

    Gruß Frank

  • Was ich auf jeden Fall sagen kann, ist dass man den massiv ansteigenden Verbrauch bei hoher Geschwindigkeit nicht so gesehen hat mit der Box. Der kritische Punkt, wo der Verbrauch in die Höhe schnellt, war da nicht vor 130 km/h. Ohne Box sind's eher 110-120, ab dann wird es zweistellig in der MFA.

    Aber gut, war ja alles nur Makulatur :)