AJT 88PS TDI Leistungsverlust - welche Prüfwerte sind normal?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,


    mein 88PS 2,5l TDI T4 mit Motorcode AJT bringt leider nicht die volle Leistung. Bei 3100 U/min im 5ten Gang ist Schluss. Das entspricht einer Geschwindigkeit lt. Tacho von ca. 130 km/h

    Als erste Maßnahme wurde der Kraftstofffilter getauscht.
    Manschetten an den (Unterdruck-) Schläuchen sind bereits vorhanden.

    Der Fehlerspeicher ist leer.

    Um dem Problem auf die Spur zu kommen, leiht ein Kumpel von mir verschiedene Testgeräte aus, u.A. um festzustellen, ob der Ladedruck OK ist, da wir den Turbolader in Verdacht haben.

    Ich benötige nun zum Ladedruck sowie möglichst auch zu anderen messbaren Werten die im Zusammenhang stehen könnten die "Normal"- Werte für meinen Motor.


    Gibt es die im Internet oder könnte mir die jemand schicken?


    Vielen Dank
    Philipp

    Einmal editiert, zuletzt von philippd (7. Mai 2010 um 15:13)

  • Hallo Philipp,

    ich habe kürzlich einige Meßfahrten gemacht mal mit meinem alten originalen Bosch-LMM und mit einem neuen Pierburg-LMM.
    Ob das Normalwerte sind kann ich nicht sagen. Jedenfalls bringt der T4 so 165 km/h auf der Autobahn.
    Ich hänge mal 3 Diagramme an, wobei die blaue Linie immer die Sollwerte und die pink Linie die Ist-Werte darstellt.
    Der Bosch-LMM ist wohl nicht mehr ganz ok, der Pierburg ist wohl für meinen AJT (ab / bis Fahrgestell-Nr) der Falsche. Ich muß wohl einen original neuen Bosch kaufen.
    Eventuell helfen dir die Diagramme etwas weiter.

    Gruß zeroT4

  • Danke euch,


    jep Luftmassenmesser ist auf der ToDo Liste, lässt sich ja aber auch am besten bei einer Messfahrt analysieren.

    Die steht voraussichtlich nächste Woche an.

  • Danke!

    Habe leider keine Diode da, nachher mal schauen ob ich sowas heute noch auftreiben kann...

  • Vielen Dank nochmal an zerot4, mit dem ich gerade ein Messfahrt machen durfte! Es ist mit ziemlicher Sicherheit der LMM.


    Anstelle von 850 mg/H werden gerade mal so 500-550 mg/H erreicht.

    Nächste Woche gibts einen neuen LMM.


    Klasse wenn das schon die Lösung des Problems ist :)

  • Hallo Phillipp,
    mir fällt noch gerade ein;
    ich habe vergessen nachzuschauen ob der dicke Luftschlauch, der vom LMM zum Turbo geht am Turbo dicht ist. Möglicherweise fehlt dort noch eine Schelle und der Turbo saugt Nebenluft an, die der LMM auch nicht mißt. Ehe du einen neuen LMM kaufst kontrolliere das noch.
    Eine große Schelle ist billiger als ein LMM ;)
    Du sagtest, daß du im Motorraum ein Pfeifen hörst, das könnte auch die angesaugte Nebenluft sein, die sich so bemerkbar macht.

    Gruß zeroT4

    ---> auf dem Weg mit der Plastik-Karte in die bargeldlose Totalüberwachung und mit Negativzinsen auf Sparguthaben bzw. Altersvorsorge! <--- :thumbdown:
    Bargeldabschaffung bedeutet: Auflösung der bürgerlichen Freiheit