Knacken beim Ein und Ausschalten!!!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Nabend,

    also Pro, Dein Theman interessiert mich auch sehr, ich hab da nur mal ein neues Thema draus gemacht, sonst findet man sich hier so schlecht zurecht, wenn so vielen Themen unter einer Überschrift behandelt werden :)

    Also ich hab das problem nähmlich auch, sobald man Endstufen über den Remote Kontakt vom Radio Steuert knackt es bei mir eigentlich immer. Ich hab da auch schon viel ausprobiert, leider ohne erfolg.

    Bei mir hängen eine ganze reihe von Geräten an dem Remote Schaltkreis. Mein Kenwood-radio schaltet dann meinen Haupt-EQ und die Aktivweiche an, und dann natührlich die drei Endstufen.

    Man müßte es irgendwie hinkriegen das die Endstufen verspätet EIN und zuerst AUS-geschaltet werden, ich denke dann wär das Knacken am Minimalsten.

    Vielleicht hat ja jemand eine gute idee dazu.

    MFG Basti

  • Ja genau.Ich hab das auch schon ausprobiert. Und zwar mit einem extra schalter.Nur ist es doof auch noch die Endstufen jedesmal extra ein und auszuschalten. Also nicht die perfekte Lösung.

    greets pro   

  • Die frage ist ja ob die Endstufen auch knacken wenn man sie einzeln anschaltet.

    Wenn das nicht der fall ist kann man das knacken auf jedenfall beim einschalten weg kriegen.

    Man nimmt einfach ein Relai und läßt die Endstufen über diesen Magnetschalter ein und ausschalten.

    Wenn jetzt Strom an der Remote leitung liegt schalten sich die Endstufen etwas verspätet ein, so könnte das knacken auf jedenfall beim ein schalten weggehen.

    Das Problem ist nur das sich die Endstufen dann auch verspätet ausschalten, sodass man beim ausschalten auf jedenfall ein knacken hat.

    Was vielleicht auch noch funktionieren könnte ist wenn man die Boxen über Relais schalten läßt. Ist aber bestimmt ne menge arbeit.

    Das Remote Kabel müßte dann sämtliche Speaker im Bus durch ein Relai ein und ausschalten.

    MFG Basti

  • Die Idee mit dem einschalten ist nicht schlecht.Nur etwas Arbeit. Aber wieso knackt es bei einem Alpine-receiver mit der gleichen Anlage nicht?? das versteh ich nicht ganz.In meinem vorherigen Fahrzeug hatte ich das so.Nur im Bus = KNACK.

    greets pro   

  • Erzähl mal wie anders angesteurt?
    Bei mir wird das langsam alles etwas kompleziert.
    Ich habe zwei EQ, einen für vorne und einen für alle hinteren Lautsprecher. Der hintere geht dann direkt zur Weiche und die weiche steurt dann die 3 Wege hinten an.

    Mein Kenwoodradio schaltet dann per Remote, die zwei Eq, die Weiche und die drei Endstufen an. Alles über diese Remote funktion. Hab vorher allerdings noch ein Relai gesetzt weil ich nicht weiß wie viel Power dieser Remotekanal abkann.

  • ich habe die Chinchkabelreihenfolge zu den Endstufen geändert. vorher: Radio>Endstufe1>Endstufe2
    nachher: Radio>Endstufe1 und Endstufe2 parallel
    angesteuert. Das Remotekabel steuert beide gleichzeitig an.Ich denke bei mir hat der Verbau von hochwertigere CHINCHkabel etwas gebracht.Vorher hatte ich so Billigartikel verwendet.
    Zum Remotekanal selbst; soviel ich weiss kriegt der sowieso nicht soviel strom ab,es dreht sich hier nur um eine Steuerspannung;also wofür ein Relais?

    greets pro   

  • Ich schalte ja soviel Geräte damit ein.

    3 Endstufen, zwei EQs und die Weiche. Einen Remot eingang haben eigentlich alle.
    Vielleicht probiere ich das mal ohne Relai.
    Muss das Radio eigentlich abkönnen.

    Bis jetzt hab ich ja auch alles nur als versuch aufgebaut, vielleicht ist es im Auto dann alles anders. Ich hab einfach auf einem Tisch, alle gerät an eine Batterie gehängt und so mal rumprobiert. Aber irgendwas knackt immer. Denke auch das meine Weiche und die beiden EQs da eine große rolle spielen.

    Die Endstufen müßten sich zulöetz ein und zuerst ausschalten.

    MFG basti

  • nun ja,du solltest vielleicht doch alles mal im Auto richtig verbauen.Da sieht das ganze wieder anders aus.Vor allem sollte jede Endstufe an einem direkten Massepunkt hängen (ich glaube immer kürzesten Weg.)

    greets pro   

  • Und wie. Ich hab schon eine große lange liste gemacht :)

    Ist allerdings im Word Format mit vielen Bildern, daher sehr groß.

    Wenn Dich aber 5MB nicht stören schick ich sie Dir. Vielleicht ja auch interessante sachen für Dich drin.

    Hab halt alle ideen und Forhaben mal so mit Bildern zusammengefaßt. Auch die ganzen Hifi geschichten

    MFG basti