Beleuchtung Vorwahluhr defekt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moinsen,
    die Glühlampe meiner Vorwahluhr ist durchgebrannt. Sie ist eingelötet. Leider weiss ich nicht, was für eine ich jetzt brauche und wo ich sie her bekomme.

    Kann mir jemand weiterhelfen? Bei WIKI habe ich nichts gefunden.

    Die Vorwahluhr sieht ungefähr aus wie die LSH ab MJ 1991

    Bei mir steht drauf:
    12V
    25 1482 73 00 00
    39N
    6125
    390

    Einmal editiert, zuletzt von "Red Dwarf" (13. Mai 2010 um 13:18)

  • Eine LED ist es zwar nicht aber kann ich die dann nehmen?
    weiss auch nicht ab ich ein Vorwiderstand brauche?

    Meine jetzige Lampe ist zylinderförmig mit Glühdraht, sieht jedenfalls so aus.

  • Zitat

    Original von Urs137
    Du siehst auf den Bildern schon, das ich einen entsprechenden Vorwiderstand gesetzt habe ?

    Moinsen Urs

    Nein, seh ich nicht :wall: da ich mich noch nie mit sowas beschäftigt habe ?(

    Was für ein Wiederstand brauche ich? 470 Ohm?

    Mohrberg bin ich leider auch nicht

  • Bei mir ist das Birnchen aus def.
    Wollte mir auch mal eine Neue holen nur leider hab ich sie nicht mer und jetzt weis ich nicht welche drin war. Ich habe eine große Moduluhr.
    Weis ncoh jemand die Bezeichnung?
    Grüße Jürgen

    :P Roter Bus mit jetzt rotem Dach, gar nicht zu verfehlen :P

  • Servus

    hatte das Gleiche Problem, und es passt halt echt wenig in diese Uhr, weil ja noch dieser Klarsichtrahmen draufkommt, der die Lichtstrahlen der Birne weiterleitet(an Tasten, Display etc...ihr wißt was ich meine?

    Hatte stundenlang bei Conrad und Co gesucht, nix passenden gefunden, dann bei VW eine Lamoe gekauft , da war der Glaskörper zu lang und der Deckel ging nicht drauf ;)
    Am ende wurde es eine sog. sub-miniaturlämpchen, hatte im im China laden um die Ecke bekommen (mit muster der defekten Birne)
    Glaub die Daten sind 12 V / 1,2 W
    Die 1,2 W sollten es mindestens sein, wenn du weit weniger hast wird die Uhr halt im gesammten dunkler weil dieses Licht-Verteilungs-Dings total viel hellugkeit schluckt- seltsames System...bin sonst eigentlich recht pingelig, aber reicht mir so völlig aus, ach jo und grüne kappe passt auch damit es zu der lichtfarbe der anderen Schalter passt- hab noch die alte Beleuchtung

    Hatte sogar bei Ebersspächer selbst angerufen, die wußten was ich meine, machen aber keinen Ersatzteilverkauf(für diese Uhr)?
    Verwiesen mich nach VW als Subunternehmer der die Teile ab Werk verkauft hat, die haben weder Schaltpläne noch Ersatzteillisten, da geht nix zu ordern...

    Grüße Plüm

  • Ich kann mich erinnern das auf der Kunststofffassung eine Bezeichnung stand.
    Könntest du da nochmal nachschauen? An 1,2W kann ich mich auch noch erinnern.
    Ich glaube da stand was von B2n oder so ähnlich.
    Grüße Lucky

    :P Roter Bus mit jetzt rotem Dach, gar nicht zu verfehlen :P

  • servus

    also ich kann bei mir nichts entziffern, 1,2 W ist glaub ich die Standard Watt Zahl im Armaturenbrett, die Tachobeleuchtung (alt) und schalter haben die auch!
    Wie gesagt einfach mal mit dem Muster zu so nem Cina Laden, bei mir wars so eine Lampe mit sehr langen Anschlussdrähten, bestimmt 2 cm....

    grüße

  • Ich hab es im Netz gefunden
    Da ist ein BX8,4d Sockel verbaut.
    Es gibt auch LED`s mit diesem Sockel mit eingebauten Wiederstand.
    Berichtigt mich wenn ich was falsches schreibe.
    Grüße Lucky

    :P Roter Bus mit jetzt rotem Dach, gar nicht zu verfehlen :P

  • Zitat

    Original von luckbert
    Ich hab es im Netz gefunden
    Da ist ein BX8,4d Sockel verbaut.

    Hallo Lucky,
    danke für den Tipp aber bei mir ist die definitiv nicht drinn


    LINK

  • Hatte deine Glühlampe einen Plaste-Sockel oder ist es eine LED die verlötet ist.
    Vieleicht gibt es verschiedene Ausführungen?!?
    Grüße Lucky

    :P Roter Bus mit jetzt rotem Dach, gar nicht zu verfehlen :P

  • Es ist eine Lampe die eingelötet wird aber keine LED.

    Werde wohl noch mal alles auseinander bauen und mal nachmessen wieviel Spannung anliegt.

    Einmal editiert, zuletzt von "Red Dwarf" (15. Mai 2010 um 21:41)

  • Zitat

    Original von luckbert
    Dann muß es mehrer Versionen geben. Meine Birne ist auf jeden Fall eine mit Plastefassung

    Es könnte hilfreich sein mal zB verscheidene Versionen der Uhren anzuschauen
    ;)

    @"Red Dwarf" hast mail, damit solltes du ,oder jemand, der einen Lötkolben bedienen kann, etwas anfangen können.

    Gruß
    Urs