Navi RNS MFD: Ruhestrom? Wer kann mal messen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    meine Frage richtet sich an alle, die ein Navi RNS MFD ab Werk im T4 eingebaut haben:

    Könntet ihr bitte mal messen, wie hoch der Ruhestrom des Navis ist? (Bitte bedenken: Nachdem das Navi stromlos war, muss die PIN neu eingegeben werden!)

    Bei mir MJ 2001 hängt das "High-End-Navigationsgerät" (O-Ton Bedienungsanleitung) an der Sicherung Nr. 21 in der oberen Leiste. Das ist nicht die sonst verwendete "Radio-Sicherung" in der unteren Leiste!!!

    Hintergrund meiner Frage ist folgender: Mein Navi RNS MFD leistet sich einen Ruhestrom von immerhin 270mA, was auf die Dauer ungesund für die Starterbatterie ist. Wenn die FM-Antenne abgezogen wird, "zieht" das Navi immer noch 180mA - alles im ausgeschalteten Zustand!! Zum Vergleich: Wenn ich ein Gamma V dranhänge, gehen gerade einmal 9mA über die Sicherung.

    Idealerweise interessiert mich also der Strombedarf komplett und mit abgezogener FM-Antenne...! Danke für Eure Hilfe.

    Danke für Eure Hilfe und frohe Pfingsttage!

    Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

    Mit 388206_5.png unterwegs

  • Hallo
    Hab auch das MFD drin und seit letzten Winter das Problem dass der Bus gelegentlich gerade noch so anspringt. Letztes Jahr hab ich eine neue Batterie reingemacht und diesen Winter dasselbe Problem gehabt. Jetzt bin ich auch mal den Ruheströmen hinterhergestiegen und finde auch bei abgeschaltetem Radio 0, 33A Ruhestrom. Macht pro Tag schlappe 9AH d.h. wenn man nicht viel unterwegs ist oder das Auto ein paar Tage stht sind von den 80AH nicht mehr so üppig viel übrig. Ich denke der Ruhestrom sollte eine Zehnerpotenz niedriger liegen.
    Dein Beitrag ist ja jetzt schon ein bischen her Bist Du weitergekommen? EVTL Navi getauscht oder repariert?

  • Moin!
    Bedenkt bitte, dass die MFDs einen sogenannten TIM-Standby haben, bei dem das Radio noch eine Zeit trotz gezogenem Schlüssel mehr Strom zieht, weil es noch für eine einstellbare Zeit auf Verkehrsfunknachrichten zum Aufzeichnen wartet.

    Ansonsten: geht das Gerät nach kurzer Zeit komplett aus, wenn du den Schlüssel ziehst? (rote LED blinkt)


    MfG
    Alex

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Moin!
    Bedenkt bitte, dass die MFDs einen sogenannten TIM-Standby haben, bei dem das Radio noch eine Zeit trotz gezogenem Schlüssel mehr Strom zieht, weil es noch für eine einstellbare Zeit auf Verkehrsfunknachrichten zum Aufzeichnen wartet.

    Ansonsten: geht das Gerät nach kurzer Zeit komplett aus, wenn du den Schlüssel ziehst? (rote LED blinkt)


    MfG
    Alex


    Eben... TIM arbeitet meines Wissens noch 2 Stunden nachdem der Schlüssel abgezogen wird. Von daher sind 270mA völlig ok.

  • Kann man im Audio-Menü einstellen… hab's bei mir ausgestellt, weil ich die Funktion noch nie gebraucht hab ;)

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Kann ich auch nur bestätigen, TIM-Standby frisst beim MFD knapp 300mA. Ich finde das eine sehr nützliche Funktion, habe deswegen beim Vorgängerbus von beta auf Gamma aufgerüstet. Bei dem Gamma-Gerät hatte ich übrigens auch mit TIM (2h max) nicht so einen hohen Ruhestrom, das MFD mit der gleichen Technik zieht aber deutlich mehr! Also unbedingt bei der Ruhestrom-Messung die eingestellte TIM-Standby-Zeit abwarten, dann sollte das signifikant abfallen.

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

    Mit 388206_5.png unterwegs