Traggelenke schon defekt?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Liebe T4 Fangemeinde, ich komme gerade von ATU! Mein Bulli hat jetzt den ersten Zahneriemenwechsel hinter sich gebracht! Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich eine Inspektion machen lassen! Der Meister meinte, dass die oberen Traggelenke links und rechts spiel hätten und sie gewechselt werden müssen! Kostenpunkt 300 Euros! Meine Bulli hat jetzt 109.000 km zurück gelegt und wurde schonend gefahren (meistens Autobahn). Und nun die zentrale Frage: Ist das normaler Verschleiß und gibt`s das auch billiger als für 300 Euro incl. anschließender Spurvermessung? Danke schon mal vorab für Eure Infos!!!!!

  • sers,

    preislich kann ich dir leider nicht weiterhelfen denn meine oberen sind noch i.o. ( 240t km)

    aber die spur muss auf jedenfall lt. meiner werkstatt neu vermessen werden. ( habe ich letzte woche für knapp 32 eur inkl. einstellen gehabt)

  • hi

    die traggelenke kosten jeweils ca. 40 euro. zzl noch montage

    achsvermessung auch ca. 40 euro

  • geh lieber zu ner kleinen werkstatt deines vertrauens - ATU ist sau teuer und die versuchen dir immer mehr aufzuschwatzen als wirklich defekt ist...

    hab das auch grade hintermir

  • Ausnahmen bestätigen die Regel, aber es ist kaum vorstellbar bei der geringen Laufleistung.

    Ich selber habe bei 180.000 die Gummilager der Querlenker neu bekommen. Bei 196.000 die Traggelenke unten und bei 210.000 neue Spurstangengelenke aber leider mussten die nach 4Tkm wieder raus weil sie Ausgeschlagen waren (Spart bei solchen sachen nicht nicht mit dem Geld) Jetzt hab ich Lemförder drin, die auch Original von VW verbaut wurden und haben das Doppelte gekostet. Aber die oberen sitzen noch richtig Stram in ihren Buchsen und sind auch die robustesten Gelenke von der Vorderachse.

    Das die Kleinen Traggelenke unten mal schlapp machen ist verständlich :)

    Die sollen erstmal die oberen Gummilager Checken :)

  • Zitat

    Original von Octron
    hi

    die traggelenke kosten jeweils ca. 40 euro. zzl noch montage

    achsvermessung auch ca. 40 euro

    Die Achsvermessung für 40€, bei der ALLES gemacht wird, mußte mir zeigen!
    Denn es MUSS anschließend der Sturz eingestellt werden!"

    Zu den Traggelenken oben sag ich nur, knapp 290TKM und alles IO!

  • Hier mal die Rechnung der Werkstatt:

    1. Traggelenke 69 Euros für 2 Stück
    2. Spur vermessen incl. einstellen 90 Euros
    3. wechseln der Traggelenke je Seite 1,5 Stunden (muss wohl sehr aufwendig sein!) macht 150 Euros

    Also alles zusammen ca. 300 Euros!