2l Passat 35i Motor anstatt 2l AAC im T4, Werkstatt pfusch in Essen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,
    Ich habe einen VW T4 Bus 2.0l Benziner mit 84 PS.
    Bei dem Bus ist leider der Motor defekt und ich hatte eine Werkstatt beauftragt, einen austausch Motor zu verbauen.
    Nur es gibt kaum noch 2.0l Maschienen, laut aussage der Werkstatt und nach fast 3 Monate haben Sie doch endlich einen gefunden der passen soll (nicht die 2,5l Motoren) soweit so gut, die alte maschine wurde dann ausgebaut und die neue soweit zum einbau fertig gemacht.
    Was mich nur wunderte das es eine ganz andere Maschine ist, also sieht komplett anders aus wie die alte.
    Naja ich war dann dabei, wo die Mechaniker dann diesen Motor eingebaut haben.
    Dann kam auch schon das erste problem... 1.) Motorhalterung passte nicht, dann passte die Servopumpe nicht, dann das Wasserumlaufrohr passte ebendfalls nicht! Und mir kam das alles so komisch vor, weil die Ja sagten das es ein T4 2.0l Motor sein soll, ich habe mich dann im Internet mal schlau gemacht und nun herraus gefunden, das es überhaupt kein T4 Motor ist!
    Hierbei handelt es sich meines wissens um einen VW Passat Variant 4 Zylinder Bj. 1990 bis 1996 mit 116 PS , 2.0l
    Das Wasserumlaufrohr wurde umgebaut und die einspritzanlage vom Orginal T4 Motor wurde auf ihn verbaut, sowie die Servopumpe.
    Was jetzt nur noch orginal vom Passat Motor ist, ist der Verteiler und halt die Lichtmaschine.
    Heute wurden die restlichen sachen angebracht der Motor dreht auch, aber er springt nicht an!
    Er springt nur kurz mit diesen Startpilot an für ein paar Sek. an und geht dann wieder sofort aus
    Nun weiß niemand woran es liegen könnte?!
    Funke ist da und Sprit kommt auch an....weiß hier jmd. rat?

  • Warum der Passi Motor nicht läuft, kann ich Dir leider auch nicht sagen.

    Aber was war denn an dem AAC defekt, dass eine AT-Maschine von Nöten war ?

    Gruß Detlef

    Volkswagenzeichenheckklappenobenfahrer

  • Was sagt denn der Fehlerspeicher?
    Wurden Ölwanne und Ölansaugschnorchel mit umgebaut? Das kann zwar nicht der Grund fürs Nicht-Anspringen sein, könnte aber später zu einer mangelnden Ölversorgung führen.
    Soweit ich das im Kopf habe stimmt auch der Hubraum nicht exakt, der T4 hat 1968 cm³ und der Passat hat 1984 cm³, wenn mans ganz genau nimmt müßte der Motor dann eingetragen werden... :(

  • Also ich hatte den VW Bus im Januar von einem Händler in Bochum gekauft, weil er halt billig war^^
    Wir sind 9 Personen und müssen auch bissl auf das Geld achten...
    Die ersten 2 Wochen lief er ja richtig gut, aber dann hat die Motorleistung rapide nachgelassen und ich musste alle 2 tage den Wasserbehälter nachfüllen, weil er dann immer so gut wie leer war.
    Die Temperaturen waren auch immer im normalen bereich, naja ich war dann mit dem Bulli in der Werkstatt wo er mittlerweile 3 Monate steht -.-
    Die haben mir gesagt das die Kopfdichtung & der Kopf defekt währen.
    So nun hatten die mal nach ne Woche endlich den Kopf abgebaut und man hat festgestellt das man die Kolben bereits im Zylinder hin & her bewegen kann und das er dann nun ausgedient hat und sich die Reparatur sich nicht mehr lohnt.
    Billiger war es dann logischerweise ein Austausch Motor einzubauen.
    So nach jetzt fast drei Monate haben die nun ein für 400€ der soll wohl passen usw. aber wie bereits oben beschrieben nur alles ein Witz was die da mir erzählt haben.
    So das problem ist halt nur das er nicht wirklich anspringen will, er möchte aber geht nicht. So hört es sich zumindest an.
    Nur mit hilfe des Startpilots geht er kurz an und dan wieder aus.
    Wir haben Sie auch erzählt das es ein T4 Motor sein soll, was aber nun nicht der fall ist.

  • Und vom Motorsteuergerät mal ganz zu schweigen. Glaube nicht das der Passi-Motor mit dem MSG vom AAC läuft. Umbau sollte schon möglich sein , aber da muss man tiefer in die Materie.....AAC raus und Passi Motor rein wäre zu einfach.

    Gruß Detlef

    Volkswagenzeichenheckklappenobenfahrer

  • denn Speicher haben die nicht ausgelesen, warum auch immer.
    wie bereits geschrieben, die bleiben dabei das es ein t4 motor ist.
    aber diess ist nicht der fall....
    Das handelt dich um ein VW Passat Variant Motor 2.0l
    und laut daten aus dem internet haben die 20.l maschinen 116 PS.
    Die Ölwanne wurde meines wissens nicht umgebaut.
    und anspringen tut er nur mit startpilot und läuft auch nur solange wie man das Zeug reinspritzt!
    was an dem Motor noch orginal ist die lichtmaschine und der verteiler

  • So so.....Kolben wackeln hin und her.....und der Motor war als er noch lief nicht irgendwie merkwürdig laut oder am klappern ? Oel hat er auch nicht gefressen ....oder.

    Das hört sich alles sehr merkwürdig an

    Gruß Detlef

    Volkswagenzeichenheckklappenobenfahrer

  • Laut Werkstatt haben die alles umgebaut vom alten auf dem neuen....Einspritzanlage etc... das es dann mit dem Steuergerät passt, das war die aussage der Werkstatt.

  • Zitat

    Original von Ed
    So so.....Kolben wackeln hin und her.....und der Motor war als er noch lief nicht irgendwie merkwürdig laut oder am klappern ? Oel hat er auch nicht gefressen ....oder.

    Das hört sich alles sehr merkwürdig an

    Kolben wackeln immer hin und her, wenn nicht dann haben die gefressen

  • Die Orginal Maschine lief am anfang TOP, aber dann wurde von heute auf morgen die Motorleistung weniger, musste fast jeden tag wasser nachkippen und das nicht wenig und in der endgeschwindigkeit hat er nur noch maximal 120 kmh gebracht. er hatte auch kein öl verlust und hat auch kein öl so gesehn verbraucht, war also sparsam!
    Laut werkstatt hat er wasser verbrannt, daher kopfdichtung defekt und der kopf wäre krum usw.

  • Mal ganz erlich, bring den Bus sofort in eine richtige Werkstatt.
    Diese Experten hätten ja wohl anhand des MKB erkennen können um welchen Motor es sich handelt.
    Dann kann es wohl nicht angehen, das eine Werstatt einen so "primitiven" Motor nicht zum laufen bekommt.
    Davon mal ab, 400 € für'n 35i Motor ist auch etwas heftig.

    Gruß Markus

  • Zitat

    Original von ManeT4
    Mal ganz erlich, bring den Bus sofort in eine richtige Werkstatt.
    Diese Experten hätten ja wohl anhand des MKB erkennen können um welchen Motor es sich handelt.
    Dann kann es wohl nicht angehen, das eine Werstatt einen so "primitiven" Motor nicht zum laufen bekommt.
    Davon mal ab, 400 € für'n 35i Motor ist auch etwas heftig.
    Gruß Markus

    Auf jeden Fall, habe letztens einen AGG vom 35i für 99 Euro gekauft

  • 35i? was für ein motor ist es den jetzt genau?
    Ja leichter gesagt als getan ihn in einer anderen Werkstatt zu schleppen...Wir sind ja auch nicht so reich das wir den mal ebend nach VW bringen oder so^^
    Wir haben ja schon bereits 1100€ bezahlt.
    und 400€ für diese Maschine zu Teuer?

  • Zitat

    Original von Struppi1984
    35i? was für ein motor ist es den jetzt genau?
    Ja leichter gesagt als getan ihn in einer anderen Werkstatt zu schleppen...Wir sind ja auch nicht so reich das wir den mal ebend nach VW bringen oder so^^
    Wir haben ja schon bereits 1100€ bezahlt.
    und 400€ für diese Maschine zu Teuer?

    Dein Motor ist aus einem Passat 35i müsste vom Saugrohr her ein 2E Motor sein, wie gesagt maximal 100 Euro wert

    VW würde eh nichts dran machen weil es ja kein Original Motor ist und was es ab Werk nicht gab das reparieren die nicht

    Für was hast du 1100 Euro bezahlt, für Müll?

  • Der umbau mit Maschine solte 1100€ kosten.
    So ist es den jetzt überhaupt möglich die Maschine zum laufen zu kriegen? und bezüglich des Motors ist der gut oder schrott?

  • Zitat

    Original von Struppi1984
    Der umbau mit Maschine solte 1100€ kosten.
    So ist es den jetzt überhaupt möglich die Maschine zum laufen zu kriegen? und bezüglich des Motors ist der gut oder schrott?

    Hoffe du hast noch nicht alles bezahlt, der Umbau sollte ja laufen für die Kohle

    Wenn alles passt und in Ordnung ist dann bekommt man den 2E auch im T4 zum laufen, hier muss gezielt gesucht werden

    Ist denn der Motor noch in dem Zustand wie auf den Bildern?

    Wenn ja, dann kann der so nie anspringen

  • Wie dann kann er nie anspringen?
    ich war heute da, es ist alles angeschlossen/angeschraubt, er springt nur halt nicht an.
    Ja wir haben die 1100€ bezahlt, wenn wir damit überhaupt auskommen, laut aussage des Mechanikers.
    inwiefern meinste das wegen dem anspringen?

  • Woran auch immer der Fehler jetzt liegt, der Motor selbst sollte top laufen. Die 35i Motoren sind bei uns gerade bei den T3 schraubern sehr beliebt, die Lassen sich mit Ölwanne und Halterungen vom Diesel sehr schön ins T3 Heck legen. Ein Kumpel hat den Umbau gerade gemacht. Der T3 läuft wies Lottchen und ist auch noch recht sparsam dabei.
    Fazit, das Konzept Deines Umbaus ist gut, nun gilt es nur die Fehler zu finden.

  • Zitat

    Original von Struppi1984
    Wie dann kann er nie anspringen?
    ich war heute da, es ist alles angeschlossen/angeschraubt, er springt nur halt nicht an.
    Ja wir haben die 1100€ bezahlt, wenn wir damit überhaupt auskommen, laut aussage des Mechanikers.
    inwiefern meinste das wegen dem anspringen?

    Hast du kein schriftliches Angebot für den Auftrag?

    Da biste aber an Bauernfänger die nichts können geraten

    Was ist das für eine Werkstatt, reparieren die sonst rasenmäher