Springt manchmal nicht an - in letzter Zeit immer öfter

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus in die Runde,

    seit geraumer Zeit springt mir der Bus (2,5 111kW) nicht mehr immer an. Vorglühlampe geht jedes Mal an und auch wieder aus, beim Weiterdrehen des Zündschlüssels passiert dann aber nichts weiter. Wenn ich den Bus eine Weile stehen lasse und es noch ein paar mal probiere springt er sofort wieder an.

    Da sich das Problem nun immer öfter bemerkbar macht befürchte ich demnächst einen Totalausfall.

    Relais 109 hatte ich im Verdacht, hab mal die Platine nachgelötet, hat aber nichts weiter gebracht.

    Vorschläge?

    Danke,
    Gruß, Thomas

  • dreht der anlasser wenn du den zündschlüssel ganz rumdrehst? wenn nicht tippe ich auf den zündanlasschalter, da nutzen sich die Kontakte mit der Zeit ab.
    Besonders teuer ist dieser nicht ( bei mir warens glaube ich 12€) aber beim Einbau wünscht man sich Finger mit mehr Gelenken ;)

    Gruß

    Seppel

  • ich tippe auch auf das Zündanlassschloss, hab das Teil vor gut 6 Monatenbei meinem Bus ausgetauscht.
    Das Ding kostet 25,-- Euro beim Freundlichen, der Ausstausch war ne Sache von 20 Minuten.

    Gruß Winni

  • danke schon mal für die Antworten.

    Anlasser gibt keinen Mux von sich ... ich überprüfe jetzt mal die Kabelverbindungen, von oben ist das beim 111-er ganz schöner Murx weil da alles verbaut ist, Bühne hab ich grad keine da ...

  • Das kann immer noch der Zündanlass-Schalter sein, der geht gerne mal kaputt. Einfach mal mit einem Multimeter messen, ob er noch Kontakt gibt. Ich weiss, warum ich im Urlaub immer einen dabei habe...

    Ansonsten müsstest du doch durchs linke Radhaus an die Rückseite des Anlassers kommen, gib ihm da mal einen Schlag aufs Gehäuse. Die Kontakte am Anlasser sind auch für Korrosionsprobleme bekannt.
    Bei meinem war es allerdings auch der Anlasser selbst (bzw Magnetschalter), der nicht mehr wollte.

    Wenn es der Anlasser ist: In der Bucht gibt es günstige, unter 100€ ohne dass man das Altteil zurücksenden muss.

    Ralf

    Sei schlau, fahr ACV ;) 2003er MV Atlantis

  • grüß dich,
    hatte vorige Woche die gleiche Frage hier im Forum gestellt.
    Mein T4 sprang nicht immer gleich an,zum Schluss jedes mal, Ausser Vorglühlicht ging alles nur der Anlasser war wie tot.Kein orgeln,kein summen. Erst nach vielen Versuchen und dabei den Schlüssel fest reinstecken ist er dann doch gestartet.
    Bekam hier den Tipp den ZAS zu erneuern,kam heute morgen an ( 15 € ).
    Wurde auch gleich von meiner Frau eingebaut ( wollte wohl mit dem Auto noch shoppengehen ) . Auto springt einwandfei bei jedem starten an .Hat wirklich am ZAS gelegen
    Wollte mich hier auch nochmal bei allen bedankenfür die schnelle Hilfe.

    Gruß
    baulchen