Klackern, knarzen und vibrationen Vorderachse?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute,

    mein T4 TDI 111kw mit jetzt knapp 200tkm macht leider wieder mucken. Die letzten 1000km am Stück voll beladen (Gardasee, 6 Leute und 6 Bikes) keine Probleme, ab München dann (Auto wieder leerer weil 5 Leute dort abgeladen) fängt es bei ca. 120 km/h wieder an - ein klackern, erst habe ich es vorne links vermutet. Beim Gasgeben wirds lauter, weim Gaswegnehmen geht es fast weg. Also langsamer gefahren, wurde aber schlimmer. Es gab dann auch deutliche und schlimme vibrationen, die aber komischerweise nicht unbedingt im Lenkrad zu spüren waren. Da ich das vor ca. 1500km schonmal hatte und durch "Hochbocken, Rad vorne abmachen und wieder draufmachen, ablassen und weiterfahren" beheben konnte, habe ich das wieder probiert. Leider ohne Erfolg, also habe ich mich die letzten 80km heimwärts hinter einen LKW geklemmt und bin heimgezuckelt. MItlerweile war das Klackern und knarzen eher links - auch hier hat hochbocken, rad ab rad dran nicht geholfen. Im Stadtverkehr daheim hat es dann auch ausgekuppelt geklackert und leicht geknarzt.

    Heute morgen, 6h später, hat es immer noch geknarzt. Ich bin dann auf einen Parkplatz und bin ein paar Kreise rückwärts mit maximalen lenkeinschlag gefahren, auch hier hat es geknarzt. Dann nach einer manuellen Autowäsche mit wiedermal vorne links rad hochgebockt hat es sich scheinbar beruhigt.

    WAS KANN DAS SEIN?

    - Radlager sind vor ca. 1,5 Jahren und ca. 45tkm neu gemacht worden - links und rechts.
    - Räder sind fest! Sonst hätte es meiner Meinung nach auch ausgekuppelt mit Lenkbewegungen knarzen müssen
    - Antriebswelle fahrtrichtung links hat - wenn mann daran ruckelt (vor und zurück in fahrtrichtung und Rad frei in der Luft), minimal spiel, ca. 0,5mm würde ich schätzen.
    - Trag- und Führungsgelenke müssten noch die ersten sein, auf jedenfall mind. 120tkm alt
    - Spurstangenköpfe sind vor ca. 100tkm gewechselt worden und haben wenn man daran rüttelt auch kein spiel.
    - wenn man vorne auf "12 Uhr" gegen den REifen kickt hört es sich so an als ob es minimal spiel hätte, hinten ist es nicht so (das ist auf beiden seiten so)

    Meine Vermutung - eine Kombination aus Radlager, Radseitigen Gleichlaufgelenk und verschlissenen Trag- und Führungsgelenken.

    Was meint ihr?

    Suche:
    Airscreen schwarz für Schiebefenster links in klein oder groß
    Abdeckung für CD-Player Schacht im MVII in dunklem grau
    Clips für die "Schubfächer" unter der Sitzbank
    Die Lottozahlen der nächsten Jahre

  • Darunter kann ich mir nichts vorstellen - hast Du irgendwo einen Link oder eine beschreibung was das genau ist?

    Suche:
    Airscreen schwarz für Schiebefenster links in klein oder groß
    Abdeckung für CD-Player Schacht im MVII in dunklem grau
    Clips für die "Schubfächer" unter der Sitzbank
    Die Lottozahlen der nächsten Jahre

  • Zitat

    Original von turko
    Ich würde auf das Antriebswellenlagerbock auf der rechten seite tippen .


    Die Antriebswelle hat nen Lagerbock :nixpeil:

  • Ja das hat die, direkt am getriebe ist e1n kurze antriebswelle nur reingesteckt das wiederrum wird nur mit lagerbock gehalten an diesem wird die Antriebswelle motiert hab leider damals keine bilder gemacht.

  • also bei mir waren es die inneren Gelenke der Antriebswelle. Habe mir von Dyndra 2 "neue" gehohlt und einbauen lassen, seit dem ist es weg.

    Schöne Feiertage,
    Sisco

    Suche:
    Airscreen schwarz für Schiebefenster links in klein oder groß
    Abdeckung für CD-Player Schacht im MVII in dunklem grau
    Clips für die "Schubfächer" unter der Sitzbank
    Die Lottozahlen der nächsten Jahre

  • Hier mal das Feedback. Bei mir war´s das Radlager links vorn. Kam von einem auf den anderen Tag und ist bei einem km-Stand von ca 130000 schon das zweite gewesen.