Klappwaschbecken hinten im CE

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  • Moin Olaf !

    Vielleicht solltest Du erstmal den Schnee von Deinem Dach schippen dann wird es auch wärmer :D

    Spaß beiseite, Wunder vollbringt der kleine Boiler nicht.

    Platz ist für den größeren Boiler auch, ich habe statt 12V + 230V meinen mit zwei 12 Volt Heizungen ausgestattet.

    Die Zeit, das ist genau der Punkt, um eine moderate Temperatur von 60°C zu erreichen braucht der Boiler je nach Außen- bzw. Starttemperatur des Boilerinhalts so um die 45 Minuten, auf maximale Wärme ca. 1 Std.

    Bei meiner Version halbiert sich die Zeit.

    Um Wärmeverlust zu vermeiden ist Isolierung wichtig. Da ich die komplette Wand mit Waschbecken draußen hatte, habe ich die Fahrzeugaußenseite optimal mit X-trem Isolator dämmen können.

    Außerdem habe ich alle Schläuche die warmes Wasser führen mit Schaumstoffrohren isoliert.

    Dann habe ich noch festgestellt, dass die Warmwasserleitung die oben am Boiler heraus kommt bis zum Mischventil heiss wird.

    Da man den Boiler an so lange Schläuche anschließen muss, dass man ihn später auch mal wieder durch die Serviceöffnung herausziehen kann (z.B.Winterentleerung) und Du ja noch bei einem Mischventil für beide Zapfstellen einen beidseitig gut zu erreichenden Platz finden musst, kommen doch Wärmeverluste zusammen. Außerdem fliesst einiges an Wasser bevor es warm wird.

    Ich habe daher im Bad den originalen Wasserhahn an Warmwasser angeschlossen, man wäscht sich ja eh meist mit warmen Wasser und in der Küche habe ich einen Hahn mit warm und Kalt.

    Das Durchziehen eines weiteren Schlauchs zur Spüle ist kein Problem.

    Salve! Holger

  • Moin Holger!

    Danke schon mal für die Hinweise. Wollte eigentlich die winterentleerung an das vorhandene Kugelventil anschliessen, damit ich nicht immer den Boiler ein und ausbauen muss...
    Ok, Wartezeiten von 1 Stunde... na gut ,man kann ja rechtzeitig unterwegs den Boiler aktivieren... und mit 230v/600W auf nem cp geht's dann ja auch schneller...
    Dass ich erstmal kaltes Wasser Zapfen müsste, bevor warmes aus dem Hahn kommt, damit könnte ich leben.
    D.h. für das klappbecken hast du auch das mischventil genommen und alles mit dem original Wasserhahn betrieben?

    Edit: Schnee ist auch schon runter... hab gerade am Freitag das Dach gewaschen... :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von nomansland (3. Juli 2011 um 23:07)

  • Hallo Olaf !

    Ich hatte das Mischventil genommen und dann aber wieder ausgebaut, weil sich irgendwie keine logische Regelfunktion einstellen wollte und ich so viel weniger Schläuche brauchte.

    Um den Boiler über das CE Winterentleerungskugelventil mit entleeren zu können muss der Kaltwasserzulauf unten an Stelle der kleinen Messing Ablassschraube angeschlossen werden. Nur so fällt das Wasser bei geöffneten Hähnen heraus.

    Dan bleiben oben zwei ungeregelte Entnahmestutzen übrig einer für die Spüle und einer für das Bad. Ob sich Deine Variante mit einem Mischventil für zwei Hähne und Entleerung unten realisieren lässt weiss ich nicht. Dieses Mischventil von ELGENA habe ich wieder verkauft, es hatte 4 Schlauchanschlüsse.

    Evtl. muss ein Stutzen oben im Boiler verschlossen werden.

    Nur so ein Hinweis: Verhältnisse wie zu Hause stellen sich mit dem geringen Boilerinhalt nicht ein. Man kann da nicht in Ruhe die Temperaturvorwahl bei laufendem Wasser machen, weil durch das sofort nachlaufende Kaltwasser in den Boiler eine Absenkung der Boilertemperatur erfolgt.

    Noch einige Anmerkungen zur Elektrik. Lege bloß dicke Kabel der Boiler zieht ganz ordentlich Strom.

    Dann wäre noch zu überlegen wie man den Boiler schaltet. Einfach nur so ein Schalter ist riskant, den kann man mal vergessen und im Gegensatz zur Kühlbox hat der Boiler keinen Unterspannungsschutz/Lastabwurf.

    Ich schalte den Boiler über ein Lastrelais und zwar mit dem Schalter im Armaturenbrett wird MINUS geschaltet.

    Die PLUS - Versorgung der Relaisspule habe ich am Trennrelais abgegriffen: D+ von der Lima. Das bedeutet, der Boiler läuft nur wenn der Motor an ist.

    So kann man das nie vergessen. Im Urlaub ist der Strom meistens knapp und wenn warmes Wasser die Batterie leerlutscht ist das nicht sinnvoll.

    Habe ich Landstrom kann ich mittels eines Schalters das Trennrelais manuell schalten, dann läuft der Boiler auch ohne Motor.

    Für die Bedienung habe ich einen VW Schalter für das Deckenlicht im Fahrgastraum genommen. Das Symbol sieht aus wie eine Dusche. Er hat eine rote Hintergrundbeleuchtung und leuchtet gelb wenn er an ist. Darunter befindet sich ein kleines Loch darin endet ein Lichtleiter. (Toslinkkabel) Dieses leuchtet blau solange die Heizung läuft. Ist das Wasser warm geht es aus.


    Die blaue LED befindet sich hinten am Boiler.

    Ziemlich komplexe Sache, aber missen möchte ich das nicht mehr.

    Salve! Holger

  • Hi,

    um den Boiler "Winterfest" zu machen dreh ich die Messingschraube raus, stecke einen Schlauch auf und öffne dann einen Hahn ohne das die Pumpe angeht. So läuft dann das Wasser aus dem Boiler über den Schlauch ab und über den orginal Entwässerungsschlauch leere ich dann den Rest des Systems.

    Gruß Frank