Welches Trennrelais für Zweitbatterie

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,
    ich will meinem Bus eine Zweitbatterie verpassen (für eine Kühlbox Sommerurlaub und ab Herbst soll eine Standheizung versorgt werden). Es gibt prinzipiell verschiedene Relais zur Auswahl: (a) = mit Schaltkontakt, dieses Relais wird über die Zündung (bitte korrigieren falls anders) geschalten oder (b) = mit im Relais eingebauter Spannugsüberwachung, dieses Relais Schaltet z.B. ab einer Spannung von 13,3 Volt (laufender Motor) und trennt bei 12,8 Volt die Zweitbatterie vom Bordnetz.
    Ich tendiere zu (b).
    Sollte es am 94 Bus eine Klemme (zum ansteuern von (a)) geben die erst bei laufendem Motor geschaltet wird wäre (a) ausreichend.
    Welches Relais könnt Ihr mir empfehlen.
    Vielen Dank für eure Infos.
    Viele Grüße
    Zweizylinder

  • Klemme D+ an der Lichtmaschine gibts da. Liegt auch hinter der Zentralelektrik (SIcherungskasten) als Blaue Ader mit blauem Stecker
    die führt 12V wenn der motor läuft.

    Empfehlen kann ich ein Relais namens "Nagares", soll 100A dauer und 180A spitze vertragen (~20€ bei ebay) und hat massive M6 Anschluussbolzen.

    ..On the other side I'll see you again..

  • du solltest du dir noch über folgenden punkt gedanken machen:

    was passiert wenn du bei version b ein ladegerät an die zweitbatterie anschließt???

    meiner meinung nach wird dann die starterbatterie mitgeladen. ob das gut oder schlecht ist? bin ich mir nicht sicher, denke aber eher schlecht...

  • da es die Klemme mit der von mir gewünschten Funktion gibt (Spannung nur bei laufendem Motor) werd ich Variante (a) verbauen.