Sehr stark Schwankender Förderbeginn AHY - 29-38 im Stand

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    hab bei unserem '99iger AHY grade mal den Förderbeginn ausgelesen

    Fuel Temp.: 148
    Timing: 28 - bis 39 Stark schwankend
    Result: Timing out of spec (too retarded)

    Was kann es für eine Ursache haben, dass der Wert so stark schwankt?

    Gruß
    Jan

    P.S.: Natürlich die üblichen Anzeichen, wenn so was ausgelesen wird:
    schwarzer Rauch bei Vollgas, nicht die max. Leistung usw.

    Grüße
    Ottifant

    Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind! - Terry Pratchett

    Einmal editiert, zuletzt von ottifant (6. Juli 2010 um 14:45)

  • Servus!

    Ich geh mal davon aus, dass Du nicht den Förderbeginn meinst, sondern das Tastverhältnis für das Spritzverstellerregelventil. Solltest Du was anderes meinen, bitte genauer erläutern.

    Der Förderbeginn wird geregelt, indem das Spritzverstellerregelventil Innendruck der Pumpe auf den Spritzversteller gibt. Wenn der Innendruck stark schwankt, pendelt in Folge der Regelkreis ständig. Schwankender Innendruck kann durch Luft im Sprit verursacht sein.

    Ich würd mal schaun, ob die Einspritzpumpe irgendwo über die Spritversorgung Luft ansaugt. Möglicherweise am Knackfrosch am Spritfilter, am Ansauggeraffel im Tank oder auch an jeder anderen Stelle der Spritschläuche oder der Einspritzpumpe selbst.

    Schönen Gruß,
    Christoph

  • Doch ich meine den Förderbeginn!

    Die Werte stammen aus:
    Basic settings -> Group 000 -> TDI Timing.

    Grüße
    Ottifant

    Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind! - Terry Pratchett

  • Servus!

    Wenn Du da vom zweiten Wert sprichst, ist das nicht der Förderbeginn, sondern s.o. darauf weisen auch Deine Werte hin. Der Förderbeginn sollte im Leerlauf niedrige einstellige Werte haben.

    Übrigens kommt auch noch ein mechaniches Problem in Frage, könnte was mit den Spannrollen des ESP-Zahnriemens sein.

    Schönen Gruß,
    Christoph

  • Grundsatzfrage:

    Ich hatte das so verstanden, dass ich einen (konstanten) Wert von 52 im "TDI Timing" finden muss.

    Der ist bei mir bei 38 wenn der Motor aus ist und schwankt wenn der Motor läuft (steht ja da unten dann: Please start engine)

    Oder hab ich das Thema falsch verstanden?

    Grüße
    Ottifant

    Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind! - Terry Pratchett

  • Servus!

    Jupp. Diese 52 ist der Sollwert des Tastverhältnisses der Spritzverstellerregelventils in % bei bestimmten Randbedingungen (Temperatur, Leerlauf, Motorsteuergerät in "Grundeinstellung"), das ist aber nicht der "Förderbeginn". Der Förderbeginn ist eine Stellung der Kurbelwelle in Grad Drehwinkel vom OT des ersten Zylinders oder in mm Kolbenhub des Hochdruckkolbens vor dem OT des ersten Zylinders.

    Achso, wenn der Motor aus ist, kann das Taktverhältnis stehen wo es will, da die Pumpe keinen Innendruck hat, steht der Spritzverstellerkolben auf jeden Fall am Anschlag. Daher ist die genaue Einstellung des Förderbeginns auch für den Start so wichtig.

    Schönen Gruß,
    Christoph

  • Muss man hier nicht auch noch nach statischem Förderbeginn und
    dynamischen Förderbeginn unterscheiden. Der Freundliche hatte bei mir
    im Winter auch mal den dydnamischen Förderbeginn eingestellt und hat hier auch vom Wert 52 gesprochen.

    Ich glaube dies meinte PölChris.

  • Servus!

    Ne, das ist wieder was anderes.

    Statisch wird die Pumpe mit Messuhr und über Verdrehen der Pumpe gegenüber der Nockenwelle eingestellt, die Spannrollen stehen dann genau mittig.
    Dynamische Einstellung ist dann für die Grobmotoriker unter den Mechanikern, dabei wird der Förderbeginn über Verstellung der Spannrollen feineingestellt. Als Massgabe wird dabei die Regelgröße der Spritzbeginnregelung des Motorsteuergeräts benutzt.

    Ein statisch genau eingestellter Förderbeginn passt aber auch dynamisch exakt.

    Schönen Gruß,
    Christoph

  • Bei meinem AXG schwankt der Wert auch sehr stark.
    Beim Wechsel wurde erst statisch eingestellt, dann dynamisch.
    Das Schwanken ist geblieben. Allerdings habe ich kein Leistungsverlust und auch kein schwarzen Rauch.

    Gruß Stefan

    Wer seine Finger überall drin hat, kann keine Fäuste ballen.

  • Nehme das Thema nochmal auf:
    Nachdem mein AHY wieder in der Werkstatt war, läuft er nicht mehr wie gewoht.
    Unter 2000 1/min zieht er nicht wie ich es gewohnt bin, über 2000 passt es wieder. Vmax wird auch erreicht.
    Da ich das "Problem" schon mal hatte, tippte ich wieder auf den Förderbeginn.

    Jetzt habe ich Probleme schon beim Auslesen.
    VAG Com zeigt kurz einen Wert an und springt dann wieder auf 000.
    Der kurz angezeigte Wert war zu Beginn 063.
    Jetzt habe ich angenommen, der Wert müsse ja auf 052 sein.
    Kurzum: neu eingestellt mittels Einstellung Umlekrolle und anpassen Spannrolle.
    Soweit so gut. Motor zieht unterum wieder etwas besser, springt jedoch schlehter an.
    Neu Messen mit VAG Com: Werte und Symptome unverändert.
    Dann ziemlich radikal verstellt:
    Werte mit VAG Com unverändert.
    Was stimmt nicht?