Dachluke ja oder nein???

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo

    ich bin zurzeit am überlegen, ob ich mir eine Dachluke in meinen T4 einbauen soll, der bus ist als light womo ausgebaut, ich erhoffe mir davon ein besseres Klima im bus, habe hinten nämlich keine Fenster.

    Momentan lüfte ich so, das die vorderen Fenster leicht auf sind (habe diese Windabweiser dran) und die Hecktüren hinten nicht ganz geschlossen sind.

    Wie stark baut so eine Dachluke eigentlich auf, habe bedenken wegen den Tiefgaragen, muss zwar nicht zwingend rein, aber manchmal ist es doch ganz schön. Und das wichtigste natürlich, wie stark verbessert sich das Klima im Bus?

    Gruß

    Seppel

  • Hi,

    ich habe bis jetzt Klima mäßig wenn die Sonne nicht reinplatz nur Positieves mitbekommen (war aber bei anderen Autos)
    bin mal gespannt und lese mit.

    cu

    Freakazoit

  • Dachluken bauen ca. 4-8 cm hoch. Es gibt sie von 28x28 cm bis 50x50 cm. Wenn Du Dir so eine Dachluke kaufen solltest, nimm eine mit Ventilator! Denn dann kannst Du im Sommer die Hitze richtig toll raussaugen!

  • bau dir doch nen schiebedach ein, oder ein fenster hinten.

    finde ich bissel eleganter.

    hab letzte woche gerade ein sehr gut erhaltenes webasto top slider

    für 20.- beim schrotti geholt.

    Gruß frommi

  • frommi! Du hast schon recht! Aber Du kannst ein Schiebe- oder Hubdach bei Regen nicht einmal einen Spalt aufmachen, da läuft Dir sonst Dein Bus voll! Ich würde mir höchstens einen Lüfterpilz von einer Rettung einbauen.

  • ich würde auch lieber ein schiebedach einbauen. das wird zwischen die rillen im dach gebaut. dadurch wird der bus nicht höher. sonst kannst du wirklich viele tiefgaragen vergessen und hast einen erhöhten luftwiderstand.

  • Eine Dachhaube zur Lüftung ist fast ein Muß in einem Camper.
    Querlüftung reicht oft nicht aus, das habe ich bei meinem Alkoven sehr schnell gemerkt und flugs eine Haube nachgerüstet.

    Stimmt schon, daß die Dachhauben stark auftragen, aber vielleicht reicht diese Lösung : Klick

  • Ich glaub, dass Dachluken eine gute Lösung sind -
    in der Wohndose, im Schneckenhaus-T4 -
    allerdings wohl nicht in einem fensterlosen Trapo.
    Aufbauende Dachluken sind bei einer Geschwindigkeit größer 120km/h
    sicher ziemlich laut und nicht wirklich aerodynamisch :huh:
    Da würde ich wohl eher zum klassischen Sonnendach oder zum Schiebedach tendieren.

    Oder, wie frommi schreibt, über ein Einbaufenster nachdenken.

    Ich glaub, wenn dein T4 wirklich Camperqualitäten bekommen soll,
    dann sind Fenster ne feine Sache.

    ...iregndwann erwischt es alle.... :huh: :D

  • Ne Dachluke für Camper trägt fast immer ziemlich auf... dafür kanst Du sie in verschiedenen Stellungen öffnen und arretieren... so dass auch bei starkem Regen nichts rein läüft.. Ausserdem hast Du meistens integrierte Verdunkelungs und Fliegen Rollos... Es sei denn Du nimmst nur eine reine Lüftungshaube.. Da kannst du dann aber auch nicht raus gucken..
    Ein guter Kompromiss ist meiner Meinung nach eine Bootsluke... Die sind meist wesentlich flacher und sehen schicker aus.. Sind allerdings relativ teuer...
    Ein normales Sonnendach (Glasdach) trägt mit Sicherheit am wenigsten auf.. Es hat allerdings kein Verdunkelungsrollo (was ich sehr zu schätzen gelernt hab) und es regnet leicht rein...
    Generell finde ich eine Dachluke grade wenn man in seinem Bus schläft absolut empfehlenswert...!!

    Viel Glück,

    Pauli

  • wenn du einen Dachluke nachrüstet nimm die nicht zu klein - 28x28 - da lüftet nix - vielleicht vorher bei einem anderen T4 der eine drin hat mal nachfragen - Lüfter ist eine gute Idee - hab ich bei mir im Heckfenster installiert

  • danke für die antworten, werde mir wahrscheinlich in nächster Zeit eine Einbauen .Muss ich mich mal noch informieren was es dabei für Unterschiede gibt.

    mit der Geschwindigkeit mach ich mir keine sorgen, mein ABL wird nur äußerst selten jenseits der 120 km/h bewegt ;)

    Gruß

    Seppel

  • danke für die antworten, werde mir wahrscheinlich in nächster Zeit eine Einbauen .Muss ich mich mal noch informieren was es dabei für Unterschiede gibt.

    mit der Geschwindigkeit mach ich mir keine sorgen, mein ABL wird nur äußerst selten jenseits der 120 km/h bewegt ;)

    Von Fiamma gibts für deren Dachluken Spoiler - obs das für andere Hersteller auch gibt weiss ich nicht