Heißluft nicht abstellbar

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,
    bin neu hier u. weiß nicht, ob dies hier der richtige thread ist.
    Falls nicht, lieber Mod. bitte umsetzen od. kuze Nachricht an mich.

    Folgendes Problem:
    Wir haben am Wochenende eine LT 28 Sven Hedin Bj.82 gekauft.
    Nun mussten wir feststellen, daß ab ca. 50 Kmh unter dem Fahrersitz, rechts aus den 3 Löchern an der Konsole, glühend heiße Luft rauskommt, welche sich nicht abstellen lässt. Unabhängig vom Gebläse!! Also reiner Luftstaudruck ab ca.50 kmh
    Ich habe die Standhzg. in Verdacht. Habe daraufhin alle Stecker von dem elektr. Kontrolleinheit/Relais, hinter dem Sitz, abgezogen. Ebenso die beiden Kabel, die unten direkt an der Heizung sind.
    Kaum Besserung!!!!
    Was kann das sein u. was kann ich tun??
    Bei der momentanen Wettersituation kommt da immense Freude auf, wenn man bei fast 40° im Fahrerhaus auch noch rechtsseitig gargegrillt wird.
    Ausserdem wollten wir nä. Woche damit in Urlaub.

    Kennt jemand diesen Fehler???

    Ach ja, aus den vorderen Lüftungen "Armaturenbrett u. Luftaustritte" kommt normale "kalte" Luft

    LG
    klasta

    Einmal editiert, zuletzt von klasta (14. Juli 2010 um 13:34)

  • Hab das mal bei einem geliehenen ABL gehabt, war auch nicht wirklich spaßig.

    Da ich den nicht kaufen wollte war mir das egal. Hab aber mal im Forum was darüber gelesen, finde nur leider den Beitrag nicht mehr.

  • Für den LT hast du zwar nicht gerade das passende Forum gefunden, aber auch bei diesem sollte ein Heizungsregelventil verbaut sein, das wohl defekt ist. Zu finden ist das am Ende des Bowdenzugs im Motorraum, wenn man am Kalt/Warm regler innen dreht, oder schiebt (Bj82). Ist ein kleines Plastikventil mit Schläuchen von ca 20mm Durchmesser. Kostet ca 25€.

    Edit: Beispielbilder

    Gruss
    Joey

    2,5 TDI (ACV) Bj99 Klima
    Wer leicht glaubt, wird schwerer klug

    Einmal editiert, zuletzt von joey104 (14. Juli 2010 um 12:41)

  • @ joey104

    Danke für die Antwort, aber:

    Bist du sicher?
    Weil aus den Austrittsöffnungen des "normalen" Heizgebläses "kalt" Luft austritt.

  • wo sind denn da die Löcher......rechts vom Sitz in der Motorabdeckung.......die müsseten wohl zugemacht werden.......in der Konsole können doch wohl keine Löcher drin sein, weil diese nur aus Rohren besteht.....ein Bild wäre da ganz praktisch

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • joey104 > wenn du dieses Teil meinst:
    http://cgi.ebay.de/VW-Bus-T3-Golf-Passat…=item3a5bdb54a9
    Das funktioniert u. ist leichtgängig


    Das es leichtgängig ist, sagt überhaupt nix über die Funktion aus. Aber wenn du durch Betätigen des Heizreglers die Temperatur aus den oberen Lüftungen verändern kannst, dann ist er wohl doch ok.
    Das Bild schaut so aus, als ob da die Trittstufenverkleidung fehlt. Wenn man beim T4 beispielsweise die Schalthebelmanschette abnimmt, strömt da auch unmengen Heissluft rein. Das ist normal, weil die heisse Abluft vom Kühler unter dem Bus durchströmt. Die Löcher auf dem Bild haben wohl auch freien Lufteintritt von der Fahrzeugunterseite.

    Gruss
    Joey

    2,5 TDI (ACV) Bj99 Klima
    Wer leicht glaubt, wird schwerer klug

  • Heureka !!!

    Es war tatsächlich die Motorabdeckung.
    Dort war am unteren Rand eine kleine Delle, die verhinderte das die Abdeckung dicht anlag.
    Von da hat sich die Luft einen Weg gesucht und ist aus den besagten Löchern wieder ausgetreten.

    Haube gerichtet, Dichtung wieder richtig verklebt, draufgesetzt, sitzt jetzt passgenau und
    KEINE Heißluft kommt rein.

    Danke an alle für die Hilfe.

    Don´t worry, be happy !!
    LG
    Bernd(klasta)

    :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: