Hallo Auskenner!
Vor einer Woche ging die Ladeanzeige (Batteriesymbol) nicht mehr aus. Sie flackerte nicht, sie blieb immer an.
Bin zu einer freien Werkstätte gefahren und habe Lima "reparatur" + Riementausch (wenn man schon mal dort drinnen ist..)
in Auftrag gegeben. Habe nun eine (120A) Tauschlima (8EL737643001) und einen neuen Riemen (6PK2236) drin.
Und seitdem quietscht er jeden dritten Tag nach dem ersten Starten in der früh, so als würde der Riemen rutschen.
Unter der Annahme, dass es ein mehrfachKEILrippenriemen ist (und kein Zahnriemen) der die LiMa treibt, habe
ich die Herrn dort gefragt wie sie das erklären und die meinten:
- naja die Spannung ist nicht sehr doll, vielleicht einen neue Spannrolle nötig
- die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle ist gummigelagert, wenn der Gummi verschlissen ist
kann das GENAUSO klingen wie ein loser Riemen
Frage an die Insider, ist da irgendwas dran oder haben die einen falschen, zu langen Riemen verbaut?
Es ist das typische, uralte Keilriemenquietschen, dass beim Gasgeben lauter wird bis es sich
nach 5 Sekunden derfangt, dann ist Ruhe, locker ein paar Tage lang. Kurze Gasstöße mit Klima,
Heckscheibenheizung und Vollbeleuchtung reprodizieren das Quietschen nicht.
Bus hat nun 145.000 km drauf und gequietscht hat noch nie was.
Wie würde denn das Geräusch bei verschlissener Riemenscheibe sein?
Mit der TeileNr. finde ich http://www.teiledirekt.de/product_info.p…ucts_id/1025001 und das würde
für einen 2000er ACV (102PS) eigentlich stimmen. (Klima oder nicht ist kein Riemenkriterium?)