Hallo habe heute bei meinem VW T4 Benziner 2L AAC Motor versucht den Zündzeitpunkt nach Anleitung einzustellen ,nach dem ich es gemacht habe hatte er keine leistung mehr und sprang schlecht an !Jetzt habe ich ihn auf 6 Grad vor OT mit aufgestektem Temp Schalter bei leerlaufdrehzahl eingestellt läuft ganz ordentlich? Hatte hier jemand schon mal das Problem wenn ja wie habt ihr es gelöst.
Zündzeitpunkt Einstellung Problem
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oli76 -
6. August 2010 um 16:35
Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
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Hi Oli
A.) Welches Bj. hat Dein AAC ?
B.) hast Du beide Markierungen auf der Schwungscheibe gesehen?
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Hallo er ist Baujahr 1996;
Habe nur eine Ot mackierung auf der Schwungscheibe allso habe ich mir laut Reperaturbuch ca 15mm davor eine Mackierung gemacht und angeplitzt.
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Bist Du Dir sicher das dort nur eine Markierung ist. An meinem 91er bin ich mit ordentlich Schmirgel lang und siehe da, es gab eine zweite Markierung. Hast Du bei abgezogenen Temp.-Sensor bei einer Drehzahl von 2500 Upm eingestellt ?
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Hab ich alles schon brobiert mit Schleifpapier nichts zu sehen.
Genau nach Anleitung eingestellt ca 2200 Umdrehungen bauer Temp. abgezogen nach dem Lüfter gelaufen ist usw Fehlerspeicher ist auch nichts abgelegt .
Hoffe du hast noch eine Idee
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Sämtliche OT Markierungen stimmen überein ?
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Das ist die Ot Mackierung an der Schwungscheibe . Siehe Bild nach ihr habe ich mich beim Zahnriemenwechsel gerichtet.
Nockenwellenmackierung ist klar.
Verteilerfinger habe ich ausgerichtet nach Gehäusekerbe.
Habe erst vor kurzem Zahnriemen gewechselt .
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Und Deine selbst gemachte Markierung hast vor dem OT gesetzt.....sprich vor dem OT in Richtung Kühler !?
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Genau so ist es so hab ichs gemacht.
Sieht deine Ot Mackierung auch so aus?
Vielen Dank
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An meiner Schwungscheibe ist nicht so eine schöne dicke, tiefe Kerbe , wie an Deiner Schwungscheibe. Bei mir sind nur zwei dünne Kerbchen .
Am besten wir warten auf Horst ( Multi-Fanfare ) Ich bin hier mit dieser einen Kerbe völlig überfragt
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Zwischen 4 ° und 8° vor OT muss die Zündung stehen bei 2000
bis 2500 U/min….dann ist sie okay…einstellwert ist 6° vor OT. Kerbe anblitzen.Bei OT steht nomal ein O……ist deine OT Kerbe vielleicht deine
6° Markierung...die 2te Markierung müsste so 2,5 bis 3 Zähne entfernt sein...es gibt auch AAC mit OT Geber -
Danke Horst
Wenn die Kerbe aber die 6° Markierung ist, dann haut das aber mit den anderen Markierungen nicht mehr hin....dann würde die Grundeinstellung ja schon nicht passen.
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Hallo hab heute Morgen noch mal das Schwungrad abgeschliefen keine weitere Mackierung vorhanden.
Danke
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Hallo noch mal heute hab ich mir ein Fehlerauslesegerät besorgt,
was mir aufgefallen ist ,das sobald ich bei laufendem Lüftermotor den blauen Stecker des Tempsensor abziehe und dann Gas gebe sofort der Fehler Tempsensor kommt weis jemand ob das normal ist?
Temp sensor hab ich Ohm kalt und warm gemessen ist io.
Vieleicht kann mir jemand sagen der wo seinen Zahnriemen gewechselt hat wo der Verteilerfinger stand genau ausgerichtet bei der kerbe des Gehäuses oder ein wenig versetzt bei OT der Kurbelwelle?
Hat von euch jemand schon mal den ZZP gemessen im Leerlauf was hattet ihr für werte?
Bin für jede Antwort dankbar
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Hallo wollte nur mal schreiben wie ich mein Problem gelöst habe.
Hab mir nen Gutmanntester besorgt Fahrzeug in Grundeinstellung gebracht (nur mit Tester möglich) ZZP eingestellt alles ok.
Alle versuche mit Temp. abziehen Fahrzeug in Grundeinstellung zu bringen unmöglich.
Vieleicht kann ich jemand damit helfen.
Bis bald